Frage zum DFB-Ausweis

  • Hallo,
    ich habe erst vor kurzen, meinen DFB-Ausweis zugeschickt bekommen.
    Auf der Seite mit der Gültigkeitsdauer, ist unten ein grüner Kasten, wo folgendes drin steht:
    "Der Inhaber hat solange der Ausweis gültig ist, zu allen Spielen im DFB-Gebiet freien Eintritt..."
    Jetzt meine Frage:
    Ich habe das so verstanden, dass ich als Zuschauer zu einem Spiel (meinetwegen 1. Bundesliga, Topspiel: Bayern München gegen Bayer Leverkusen) kostenlos rein kann.
    Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht so richtig vorstellen.
    Stimmt das, oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?

  • Doch das stimmt!! Du musst halt nur dementsprechen früh da sein;)
    An jedem Stadion gibt es eine SR-Kasse, an der du deine Eintrittskarte bekommst, wenn du deinen SR-Ausweis vorzeigst. Meist soll man auch eine kleine Spende für die dortige SR-Vgg. spenden. Wo die Kassen genau sind und wie man hinkommt findest du hier:


    http://www.fussball-sr.de/show…1-SR-Karten-in-der-1.Liga
    hier:
    http://www.fussball-sr.de/show…rten-in-der-2.Bundesliga-!
    hier:
    http://www.fussball-sr.de/show…-SR-Karten-in-der-3.-Liga


    und hier:
    http://www.fussball-sr.de/forumdisplay.php?22-Regionalligen


    Wenn du zu Spielen in unteren Ligen möchtest solltest du am besten eine kurze Mail hinschreiben und fragen wo man die Karte bekommt.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Doch, das ist völlig richtig so. Der DFB schreibt jedem Bundesliga-Verein vor, ein bestimmtes Kontingent an Freikarten für SR für jedes Spiel vorzuhalten. Dafür gibt es am Stadion meistens eine SR-Kasse, wo man gegen Ausweis ein Ticket erhält (solange der Vorrat reicht). Die Ausgabe wird häufig von den örtlichen SR-Ausschüssen organisiert. Mancherorts ist es üblich, dass man einen kleinen Obulus an der SR-Kasse hinterlässt - die Betonung liegt hier aber auf "klein".


    Mit deinem Ausweis bekommst du im Übrigen bei jedem Spiel im DFB-Bereich kostenlosen Eintritt. Also wenn du irgendwo in Deutschland zu Besuch oder im Urlaub bist und dir dort das Spiel des örtlichen Bezirksligisten anschauen möchtest: kein Problem.


    Edit: war zu langsam ...

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Richtig so , Euro! . Du darfst in der Bundesliga als Zuschauer mit SR-Karte zum SR-Kasse zeigen und dann bekommst du kostenlose Eintrittskarte erhalten . So , du kannst mal auch schauen wie der 96David96 hat für dich Link gegeben . Da sind alles dabei für die SR-Kassen zu informieren .

  • Danke für die Antworten, ich glaub ich werde sie gut gebrauchen können!

  • Wichtig vorallem, dass der Ausweis nicht übertragbar ist. Also blos nicht jemanden leihen oder für jemanden eine Karte holen oder diese weiterverkaufen etc.

  • Bei uns wurde vor wenigen Wochen jemand mit einem SR-Ausweis an der SR-Kasse erwischt, obwohl er gar kein SR war. Ein Freund hat ihm seinen Ausweis geliehen damit er ins Stadion konnte.
    Dem Schiedsrichter wurde die Lizenz zum pfeifen entzogen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Völlig zurecht!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ok, ich werde darauf achten.
    Das finde ich richtig, dass wenn man ins Stadion geht, obwohl man garkein SR ist, den Ausweis entzogen bekommt!

  • MODERATORENHINWEIS


    Unter dem Suchbegriff AUSWEIS existieren bereits mehrere
    Freds u.a. auch zum Thema Verkauf / Handel von SR-Karten


    Bitte künftig die Suchoption verwenden und bei Themenerstellung die Stichwörter angeben !
    ( z.B. Eintritt, SR-Karten, Freikarte, etc. )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)