Viel Stress und Massenschlägerei

  • Moin,


    Da melde ich mich mal wieder. Hatte heute ein C- Juniorinnen Turnier. Lief auch soweit alles gut haben ,zwar viel mit den Händen gearbeitet ( was ich nicht abgepfieffen habe weil es alle gemacht haben ) , aber die ersten 5 Spiele waren alle kein Problem. Dann kam das schlimmste Spiel in meiner noch jungen Karriere:


    Heimmannschaft A vs Mannschaft B.


    Die Spielerin NR.7 A hatte viele kleinigkeiten mit einer Gegnerin. Hier ein Schubser da ein kleines Wörtchen gegen die Eltern , natürlich schön alles ausser meiner Reichweite.
    So Mannschaft B hat den Ball läuft auf das Tor zu dann kommt die besagte Spielerin von der Seite und haut der Gegnerin die Beine Weg. ( Zuschauer rasten aus, Trainer B kriegt einen roten Kopf ) Gelb. Mahnende Worte. ( Sie nickt und geht weg. ) Dachte die Sache hat sich gegessen.
    So weiterhin viele Fouls und ( wir haben mit einer Seite mit Bande gespielt ) und wieder die Nr. 7 schuckt die gegnerin gegen die Wand. Ich pfeife ab und die Spielerin bleibt liegen. Kommt schon der Trainer B angerauscht ( O-Ton: "Du Göre wer hat dir das Spielen beigebracht" Sie: "Was willst du alter Bastard. Verpiss dich." ) --> Natürlich Rudelbildung jeder Beleidigt jeden alle wollen sich an die gurgel gehen. So erstmal Spiel abgebrochen den Trainer beruhigt ( natürlich mit der Drohung in aus der Halle zu schmeißen ) Spielerin hergerufen und ihr gesagt bei der nächsten Aktion ist sie weg vom Fenster. ( Im nachinein wohl der größte Fehler den ich machen konnte )


    So nachdem waren alle aufgedreht und ich schaue aufs Spielgeschehen, als plötzlich hinter mir ein Mädchen hinfällt und anfängt zu weinen. Ich drehe mich um und wen sehe ich?... Richtig die Nr. 7 ( Zuschauer kriegen vollends die Krise und beleidigen alles und jeden , Trainer B kommt auch wieder )
    Ich hab nichts gesehen also kann ich auch nichts pfeifen... Gut Mist denk ich mir aber es muss weitergehen.
    Noch 2 Minuten bis zur Entspannung.
    Mannschaft A hat einen Konter gestartet und läuft auf das Tor von B, als der letzte Mann von B Spieler A ein Bein stellt. ( Letzter Mann klare Torchance verhindert ) --> 2 Minuten ( Trainer B: WAS SOLL DENN DAS SR! ) Das Mädchen hat einfach nur genickt und ist gegangen.
    Noch 30 Sekunden bis zur Entspannung.
    B schuckt A mit voller Kraft gegen die Bande ( Nochmals die bande ist eine Wand ) Absicht , Ohne rücksicht. --> 2 Minuten ( Trainer ist dem Herzinfakt nahe und ruft seinen Spielerinnen zu: "Kommt wir gehen so ein scheiß SR" ) Ein mitgereister "Fan " schreit noch "SR bist du noch ganz Sauber" ( Scheibenwischer )
    -> Gut Spiel ist vorbei. Denke mir endlich ist der kack vorbei.
    Denkste. Oben am Eingang ist eine Rudelbildung 3 Mannschaften schlagen sich. Die Eltern sind mittendrin und wollen sich auch schon schlagen. 20 Minuten etwa bis ein paar Eltern für Ruhe gesorgt haben. ( Mittendrin natürlich die Nr. 7 hat Eltern , Spieler etc. beleidigt und auch geschlagen. )


    Fazit:


    Nr.7 wurde von ihrere Trainerin vom restlichen Turnier freigestellt und sie durfte nicht mehr spielen.
    Mannschaft B hat weiter gemacht und ich musste sie im Halbfinale pfeifen. Ich bin vor dem Anstoss zum Trainer hin und er sagt: "Werd ich jetzt von der Halle verwiesen?" Ich ( Grinsend :( "Ja". Er: "Nicht dein Ernst" Moi: "Nein aber bitte behrerschen sie sich. Ich denke keiner von uns beiden will wieder ein Spiel wie vorhin"
    Einsichtig, trotzdem Meldung im Spielbericht gemacht, dass er mich beleidigt hat und das sich die Spielrinnen im Spiel beleidigt haben.


    Langer Text, aber war hart :(


    Grüße

  • In der Halle kein gelb für Foul, 2 Minuten runter und gut (steht zwar so nicht in den Regeln, hat sich aber bewährt). Wenn das nichts hilft, nicht scheuen, rot zu ziehen und auch gegen die Bank vorgehen.

  • Tut mir Leid für dich ,Kemono , aber ehrlich gesagt ,du bist auch etwas mitschuldig .
    Wie du selbst gesagt hast ,war es ein Riesenfehler ,diese Nr.7 nicht runterzuwerfen.Wenn du da Härte gezeigt hättest ,hätte sich keiner beschweren dürfen . Im Gegenteil , du hättest da viele Probleme vermeiden können.
    Doch da du hier ihr nicht Grenzen gezeigt hast,hast du leider ihr gegenüber die Glaubwürdigkeit verloren.
    Aber egal Mund abputzen und weiter gehts. Aus sowas kannst du nur lernen.

  • Die Großzügigkeit in solchen Fällen kann nach hinten los gehen ( wie im aktuellen Fall )
    Daher die Geschenke annehmen, Spieler zum Duschen bzw. zum abkühlen schicken. Dadurch erzielst du auch eine
    Signalwirkung ggü. den anderen Spielern, dass du eine konsequente Linie fährst
    , und du hast für den Rest des Turniers / Spiels Ruhe !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Mich Intressierts wie hat die Turnierleitung reagiert? Also wenn sich 3 Mannschaften Prügeln und die Eltern mit mischen sollte das Turnier abgebrochen werden. Mind. die 3 Mannschaften aus dem Turnier ausschließen.

  • Die turnierleitung saß in ihren Stühlen und hat ganz normal weiter gemacht. Ihr Kommentar war: "Du hättest die Nr.7 vom Feld stellen müssen, dann wäre nichts passiert. Aber die beruhigen sich schon." Und sie haben den Vater des Mädchens gerufen, dass er mal seine Tochter beruhigen soll. ( Ihm war es egal er hat ihr Verhalten unterstützt. )

  • Die Spielerin, sollte nach so einem Foul sofort zum Duschen geschickt werden. Und dann würde vieleicht auch Ruhe wieder einkehren. Und Du hättest ein Zeichen gesetzt.


    Mit gelb hast Du dir keinen Gefallen getan. Man könnte es als Mutlos/Unsicherheit auslegen. Und Du hast umtreten geschrieben also gehe ich von einem harten Foul aus und das ist grob unsportlich.

    Berti Vogts: Sex vor einem Spiel? Das können meine Jungs halten, wie sie wollen. Nur in der Halbzeit, da geht nichts.

  • Zunächst einmal: Jeder von uns hier hat schon einmal einen Fehler gemacht, vielleicht sogar richtig Mist gebaut. Das ist keine Schande für einen Schiedsrichter. Das wäre es nur, wenn er nicht daraus lernt. Deine Offenheit und deine Einsicht zeigen mir aber, dass du lernen willst. Nur das zählt - nicht, dass ein Spiel "in die Hose gegangen" ist.


    Zwei Dinge solltest du - wie die Vor-Schreiber ja auch schon zum Ausdruck gebracht haben - in Zukunft beherzigen:


    1. (Fast) jedes Spiel hat eine Schlüsselszene für den SR. Die zu erkennen macht den erfahrenen SR aus. Zugegeben, es gehört aber auch etwas Glück dazu. In deinem Fall war es das erste Foulspiel: Hier wäre es besser gewesen, direkt mit Zeitstrafe oder - ich habe das Spiel nicht gesehen, kann daher nichts dazu sagen - vielleicht sogar mit Rot. Damit hättest du ein Zeichen gesetzt.


    2. Gerade bei Hallenspielen hilft nur Härte. Auf dem Feld können sich die Spieler aus dem Weg gehen. Deshalb kann ich oft mit Reden etwas erreichen. In der Halle treffen die Spieler immer wieder aufeinander, daher muss der SR strikt für Trennung sorgen. Daher ist in der Tat die Zeitstrafe immer dann das Mittel der Wahl, wenn zwei Spieler aneinander geraten (heftige Reaktion auf Foulspiel, Wortgefecht usw.).


    Ein Tipp noch: Gut ist es auch, wenn ein SR ein wenig "schauspielern" kann. Nach solch einer Szene eine Zeitlang böse gucken (ohne sich wirklich aufzuregen natürlich), lauter als sonst pfeifen, auch kleinste Fouls abpfeifen. Die Spieler müssen merken: Jetzt sind wir zu weit gegangen. Wenn man dann merkt, sie fangen an zu kapieren, kann man es langsam wieder runterfahren auf "normal".


    Jetzt aber: Lernpunkte merken - Sache vergessen - neues Spiel, neues Glück!

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Jeder macht mal Fehler. Also abhaken, Fehler analysieren und beim nächsten mal besser machen.
    Und zum Abschluss noch mal das schöne Zitat: "Aus Fehlern lernt man."

  • Also mich erinnert das an ein Turnier was in letzter Zeit statt gefunden hat.
    Nur SR als Spieler und sehr erfahrende und höherklassige SR als Spielleiter.
    Im letzten Gruppenspiel geht es nur um Prestige und den Gruppensieg aber der Drops ist gelutscht beide Mannschaften sind im Halbfinale. Schnell Führung der Manschaft B aber auch die erste Zeitstafe für die Mannschaft B. Gegentor und der Spieler kommt wieder rein und begeht wieder ein Foulspiel in dem er einen Spieler der Mannschaft U als letzer Mann festhält. Nun kommt der Fehler des SR er gibt den Spielern den guten Tipp nicht wieder auf den Platz zu kommen, beide kennen sich aus dem VSA.
    Nun kommt es das Mannschaft U, die im Spiel vorher für die gleiche Aktion eine Zeitstrafe gesehen, haben kein Verständniss für die Aktion und jetzt kochen die Emotionen hoch und es kommt wie es kommen muss, beide Teams drehen am Rad und es endet mit 4 weiteren Zeitstafen und einer :rote_karte:. Alles SR auf dem Platz :doof


    Also nicht nur jungen Kollegen passiert sowas auch erfahrenden Kollegen, wichtig ist nur daraus lernen!
    Was meine Erfahrung ist Nettigkeiten vom SR werden von Spielern immer nicht verstanden und man ärgert sich.

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Danke Leute.( Vorallem an schrifan - Das ist wohl das wichtigste was ich in letzter Zeit gehört hab im Bezug auf SR sein ) Klar habe ich daraus gelernt und das wird mir wohl nicht mehr passieren. Wie du es schon sagtest tillongi - Einfach durchgreifen und nicht einen auf netten Mann tun.


    Grüße