Beleidigung des Mitspielers ja oder nein?!

  • Hallo,


    ich hatte am Montag ein C-Jugend Spiel, bei dem es zu folgendem Vorfall kam.


    Der Spieler mit der Nummer 5 von Blau schreit auf Höhe der Mittellinie seinen Mitspieler mit den Worten:


    "Jetzt halt Deine Fresse"


    an.


    Ich habe das Spiel unterbrochen, den Spieler mit der :gelbe_karte: verwanrt und das Spiel mit einem Ind. Freistoß für das Team Rot fortgesetzt.


    Was sagt Ihr dazu??
    Richtig gehandelt oder einfach ignorieren oder sofort die :rote_karte: zeigen, wegen Beleidigung???

  • Perfekte Vorlage für eine 5-minütige Auszeit für den Schreihals. Spielfortsetzung wie Du beschrieben hast.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Auch wenn ich mich bei euch wieder in die Nesseln setze: Ich finde, dass man diese Frage nicht allgemeingültig beantworten kann. Wenn der "beleidigte" Spieler mir auch permanent auf den Senkel geht, werd ich nen Teufel tun den Schreihals noch zu bestrafen. Da kommt höchstens der leise Hinweis, dass er es das nächste mal anders formulieren soll.


    Halt die Fresse ist für mich auch einer der Fälle, der gegenüber mir oder einem Gegenspieler eine Beleidigung ist, aber gegenüber eines Mitspielers nicht sooo schlimm anzusehen ist.

  • Also bei der Wortwahl hat der Spieler 5 Min. Zeit sich zu überlegen, ob das so gut war oder nicht!:p

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hallo.


    Schließe mich den Vorrednern an, soweit es in der Spielklasse / dem Verband vorgesehen ist sind hier 5 Minuten die angebrachte erzieherische Maßnahme.


    Wenn er lauthals schreit, wie im Ausgangspost angeführt, ist Ignorieren fehl am Platz.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • In diesem Zusammenhang ein Gedanke, den wir in unserer letzten KSA-Sitzung bewegt haben: wir wollen unsere SR´s dafür sensibilisieren, mehr die mannschaftsinternen Rededuelle im Focus zu haben und sich auch einmal mehr an die :gelbe_karte: in diesem Zusammenhang zu trauen. Viele SR´s lassen mannschaftsinternes noch zu leicht durchgehen. Dadurch schaukelt sich aber eine Stimmung nach oben, die irgendwann nicht mehr kontrollierbar ist. Da müssen wir unbedingt mehr aufpassen.
    Insofern meine Antwort auf den Ausgangspost: Gelb ist das Minimum was kommen muss, besser FaZ. Und wenn nur Gelb, dann auch der Hinweis, dass dieser Spieler nicht mehr auffallen darf, da sonst Gelb-Rot.

  • Michael,
    Wenn du von FAZ sprichst gibt es meist nur noch danach FaD es sei den in deinem Landesverband ist es anders.


    Zum Ursprung des Themas. Würde ich mit Gelb ausreichende Ansprache handeln.


    Sollte man sofort Unterbrechen oder kann man auch erst Vorteil abwarten lassen und dann den Spieler bestrafen?

  • Ich finde mit :gelbe_karte: gut gelöst aber die 5 Finger passen auch gut dazu!
    ZU Schiri08 wenn die Mannschaft des Schreihals am Ball ist sofort abpfeifen und beim Gegner eben abwarten und dann knick knack!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Meiner Meinung nach ist :gelbe_karte: ein bisschen übertrieben. Wenn das ein Spieler zu einem Gegenspieler sagt würde ich auch nur :gelbe_karte: ziehen. Nach der Regel ist es übrigens, für die pers. Stafe, egal ob es ein Mit- oder Gegenspieler ist.
    Wenn der Spieler durch seinen zuruf allerdings nur schlichten möchte, z.B. weil er an dir rumgemeckert hat, würde ich nicht eingreifen. Ich meine dazu steht ja auch ein Trainer draussen ;)

  • Also mal ganz ehrlich:
    Fußball ist ein Sport, der Spaß machen soll. Wenn jemand aber einen anderen anschreit und dann noch diese Worte benutzt hört der Spaß und (vorallem) die fairness für mich auf. Deswegen wären 5 minuten angebracht (egal an wen sich das Geschrei richtet).

  • Ich werd gleich erschossen, aber bei mir passiert gar nichts, außer es geht schon länger so.


    "Jetzt halt Deine Fresse" heißt nichts anderes als "Jetzt halt deinen Mund" - derbe ausgedrückt. Für was also eine persönliche Strafe? In München normaler Umgangston unter Jugendlichen.

  • Warum soll er die Fresse halten ?
    Weil er vorher beim Schiedsrichter reklamiert hat ?
    Dann hat doch der Mitspieler recht, der Spieler soll die Fresse halten.
    MrNice hat recht, wegen sowas pfeif ich doch nicht ab.
    Etwas südlicher von München hätte der Spieler geschrieen: Jetzt halt mal dei Fotzen, und dafür gibt es eigentlich gar nichts.

  • Danke MrNice. Genau das wollte ich sagen, konnt mich aber nicht so genau ausdrücken ;)

  • ich bin der meinung mann hätte ihn da nicht verwarnen müssen ich hätte ihm lautstark deutlich gemacht das eine Mitspielerbeleidigung auch :rote_karte: nach sich zieht

  • Mir fällt hierzu ein Vorfall während eines Spiels meines Ex-Vereins ein: Die Mannschaft lag 1-3 hinten und die Mannschaft wirkte fahrig und nervös. Da ist einem Spieler der Kragen geplatzt und griff einen Mitspieler verbal an. Der SR unterbrach das Spiel und wollte zu Maßnahmen greifen: Der Trainer erkannte die Situation und wechselte ihn schnell aus, da kam der SR zu ihm und meinte: "Gut, dass Sie das gemacht haben, sonst wäre er mitunter geflogen!"
    Ich würde diese Gossensprache auch nicht so ohne weiteres durchgehen lassen, man muss eine Grenze ziehen und ich bin der Auffassung, dass gerade die jungen Spieler wissen müssen, wo sie zu stoppen haben!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Ich will hier wirklich niemand die Meinung aufzwingen.
    Aber aus meiner Sicht geht hier eine :gelbe_karte: nicht mehr.
    Halt die Fresse geht ganz klar in Richtung Beleidigung und wäre für mich eigentlich mit :rote_karte: zu ahnden.
    Im Jugendbereich kann ich mich mit einem FAZ noch anfreunden.


    Wo wollen wir denn künftig die Grenze ziehen?
    Halt die Fresse ist "Gossensprache" und ist untereinander normal.
    Wenn es aber irgendwann normal ist untereinander auf die Backen zu schlagen, lassen wir dies dann auch zu ?


    Irgendwo sind Grenzen und die sollten eingehalten werden. Wenn die Herren meinen sich so benehmen
    zu müssen, dann aber nicht auf dem Sportplatz

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Bei Beleidigungen bin ich als SR recht radikal und halte bezgl. Feldverweisen aufgrund von Beleidigungen sicher unfreiwillig den Rekord bei uns im Kreis. "Halt die Fresse!" unter Spielern kommt mir bekannt vor, allerdings ausschließlich aus Junioren-Großfeldspielen und da gibt es bei uns keinen FaZ. Häufig erfolgen solche Zurufe im Rücken des (Allein-)SR, so dass ich weder Täter noch Opfer ausmachen kann, dann kommt von mir ein lautes "Ruhe!" und die kehrt dann i.d.R. auch für längere Zeit ein. Wenn der Täter klar auszumachen ist, gibt es von mir :gelbe_karte: für diese unsportliche Äußerung. Als Beleidigung bewerte ich diese uncharmante Titulierung des Mundes eines anderen Spielers nicht, andernfalls müsste man ja m.E. auch für "Halt die Klappe!" :rote_karte: ziehen und das ginge selbst mir zu weit.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Beleidigung ist Beleidigung und somit ganz klar :rote_karte:, egal ob der Angeschriene mir vorher auf den Zeiger gegangen ist oder nicht. :trink:
    Gerade in der Jugend muß man erzieherisch eingreifen und daher KEINE 5 Min. Strafe.

  • Zitat von almiko;127262

    andernfalls müsste man ja m.E. auch für "Halt die Klappe!" :rote_karte: ziehen und das ginge selbst mir zu weit.



    wie schon gesagt: ich würd "Halt die Fresse!" mit einer Zeitstrafe ahnden, aber "Halt die Klappe" ist für mich am Rande der Akzeptanz.


    Am besten wärs aber, wenn das Regelwerk den Spielern die ganze Spielzeit über den Mund verbietet :ironie:

  • Halt die Fresse ist auch für mich keine Beleidgung. Solche oder ähnliche Sprüche hört man heute doch fast bei jedem Spiel. V.a in der Jugend ist der Umgangston auch innerhalb der Mannschaften unter aller Sau.