Zwei Sender, Zwei Meinungen – Bayern München gegen Greuther Fürth

  • Ich hab mir gestern mal den Spaß gemacht, zunächst Bayern–Fürth auf sky (zusammen mit Augsburg–Köln) anzusehen und dann komplett das ZDF weiterzuschauen.


    Interessant, was es – außer der nervenden Regelunkenntnis des ZDF-Reporters bei Osnabrück – an Meinungen zum kleinen Bayerischen Derby gab:
    Bei sky im Livespiel hieß es zum Strafstoß: Klare Sache, Hand hat nichts dort verloren, Sst unstreitig.
    In der ZDF-Zusammenfassung hieß es dann: Absolute Fehlentscheidung, niemals Elfer, SR entscheidet das Spiel...


    Nun bin ich ja relativ neutral bei dem Spiel, aber für mich hat Weiner das Handspiel ausgezeichnet gesehen. Wer im Sprung seinen Arm derart hoch hält, nimmt (fahrlässig) in Kauf, dass er den Ball mit der Hand spielt → absichtliches Handspiel und Strafstoß.
    Ich bin da ganz bei Michael Weiner.


    Klarer Strafstoß oder ist da jemand von euch gänzlich anderer Ansicht?

  • Die kurze Entfernung und die Wucht des Schusses von Robben lässt mich zumindest zweifeln, ob ich den auch gepfiffen hätte. Allerdings ist es immer schwierig eine Beurteilung mit Hilfe von TV-Bildern und mehreren Zeitlupen zu fällen. Weiner hat diese nicht und außerdem einen anderen Standpunkt/Blickwinkel.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Die Hand muss absichtlich zum Ball gehen! Beim anschießen aus 3 Metern kann das wohl kaum möglich sein!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zum Thema "Handspiel" kann ich nur die neuste SR-Zeitung empfehlen, dort setzt man sich über mehrere Seiten mit dem Thema auseinander. Auch ein Anschießen aus 3m kann Handspiel sein, nämlich dann, wenn die Handhaltung nicht fussballtypisch ist.
    Oder mit meinen bescheidenen Worten: wer sich extra breit macht, kann sich nicht auf "angeschossen" berufen.

  • Die Frage welche sich stellt ist, ist diese Art der Handhaltung bei dieser Grätsche natürlich oder nicht ?
    Kann ich grätschen und dabei die Arme am Körper haben oder gehen diese immer etwas nach oben?


    Die Beantwortung der Frage entscheidet ob Strafstoß oder nicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich hätte glaube ich in der Situation eher auf Weiterspielen entschieden. Aber ist schon eine blöde Situation.

  • Richtig, Oscar. Wie bereits von mir irgendwo geschrieben, ich denke, es ist in dieser Situation für den Spieler unmöglich, seine Hände zu kontrollieren, wie auch Mulder nach dem Spiel erklärte.

  • Das wird auch so in der SR-Zeitung so beschrieben.
    Wenn der Spieler versucht den Ball durch eine Grätsche zu blocken, dann kann er seine Arme nun mal nicht hinter den Rücken halten. Dass die Arme oben sind ist nun mal zu ausbalancieren.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)