Augsburg-Köln, 1x rot, 2x gelb/rot gegen Köln

  • Statistiken sind zwar zum wegwerfen, aber eine Tatsache ist an dem Spiel gestern schon seltsam.


    Kinhöfer kam in bisher 12 Spielen in der 1. Liga mit 30 Gelben Karten und ohne jegliche Platzverweise aus. In diesem Spiel "warf" er nun mit Karten um sich und traf - in meinen Augen - bei der ersten "Roten" eine etwas unglückliche Entscheidung. So ich das Spiel bis dahin beurteilen konnte war es keine sonderlich ruppige Partie, sieht man einmal vom etwas übermotivierten Einsteigen einiger Augsburger ab. Ich sehe ich der Bewegung von Chihi keine Tätlichkeit, Kinhöfer hat es so bewertet und wird das auch begründen.


    Die Tatsache dass die vorhergehende mehrfache Provokation von Youssef El-Akchaoui nicht geahndet wird stößt mir persönlich - nicht aus Sicht des Schiedsrichters - immer wieder auf. Versteckte Tätlichkeiten werden immer wieder durch Fernsehbeweise durchgesetzt, solche fiesen Dinger bleiben jedoch immer ungesühnt. Wenn jemand drei mal bewußt nur auf den Mann geht, dieser dann in der Drehbewegung seinen "Peiniger" etwas wegschubst der dann wie der sterbende Schwan zu Boden sinkt, dann stimmt hier leider die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht. Dies ist jedoch kein Problem von Kinhöfer, sondern ein allgemeines Problem der in Mode gekommenen Schauspielerleistungen.


    Klar sind dem SR auf dem Platz die Hände gebunden, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ein Spieler für solche Provokationen bestraft werden kann, jedenfalls auf der Publukumswirksamen Ebene mit TV-Bildern.


    Ob die Entscheidung von Kinhöfer dem Amateurschiedsrichter wirklichen helfen wird bleibt noch zu beweisen. Man hat innerhalb von 4 Tagen zwei "Schubser" im TV gesehen, wovon der vermeindlich schlimmere nur mit Gelb bestraft wurde... Aber vielleicht gab es ja am Montag eine SR-Sitzung der Bundesliga-Schiedsrichter in der das Thema aufgegriffen und eine konsequentere Herangehensweise besprochen wurde.


    Ähnliches würde ich mir übrigens beim Hereinlaufen in den Strafraum bei Strafstößen wünschen.


    Edit:
    Zur Kicker-Note. Ich habe nicht das ganze Spiel gesehen, aber weil ich Schiedsrichter bin, darf ich manchem Schiedsrichter auch in der 1. Liga mal eine schlechte Note geben und diese sollten sich der Kritik auch stellen können. Ich glaube jeder hat schon mal eine schlechte SR-Leistung gesehen und selbst mal einen schlechten Tag gehabt. Das ist nur menschlich, man muss nicht immer alle SR verteidigen, wenn ich Mist baue (wobei Kinhöfer keinen Mist gebaut hat) darf man mich auch so bewerten. Wobei das in der 2. Kreisklasse wohl kaum vorkommen ;)

  • Schaut man sich das Auftreten der Augsburger in der aktuellen Zweitligasaison an, so fällt auf, daß sie gestern genau so verbissen wie bisher gespielt haben, womit die Kölner offensichtlich ein Problem hatten. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen Lautern war es aber noch sehr ruhig. Aber bleiben wir beim Spiel von gestern:


    Hat er in der Szene mit dem FaD hart geurteilt? Hat er auch aus meiner Sicht. Aber was auch die Fernsehbilder zeigen: Es ist eine bewußte Bewegung mit dem Ellenbogen Richtung Gegenspieler in Kopfhöhe. Und da hört der Spaß für mich persönlich auf und daher finde ich die Entscheidung vertretbar. Das theatralische Fallen ist grenzwertig, da gebe ich Dir recht Stefan und der Augsburger hätte sich auch nicht beschwweren können, wenn er Gelb bekommen hätte, auch da teile ich bedingt Deine Meinung.


    Aber von einer Note 5 ist die Leistung trotzdem meilenweit entfernt, vor allem, wenn man es in der Begründung primär an zwei Szenen fest macht, in denen man ihm wenn man ehrlich ist keinen wirklichen Vorwurf machen kann daß er so entschieden hat, wie er es hat.
    Ich finde anhand dessen, was ich ibisher m Fernsehen von dem Spiel sehen konnte, die Leistung von Kinhöfer solide - aber nicht überragend.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • So vertritt jeder seine Meinung. Ich sehe es zum Beispiel nicht so, dass er den Spieler bewußt mit dem Ellbogen in Kopfhöhe treffen will. Gedanken lesen kann kein Schiedsrichter er soll es beurteilen und das hat er auch getan. Chihi hat die Arme zur Abschirmung des Balles bestimmt schon 10 Sekunden auf der Höhe und zieht sie nicht noch extra hoch. Naja wie dem auch sei, Kinhöfer hat so entschieden und Chihi wird, schon um Kinhöfer die Rückendeckung zu geben, sicher 3 Spiele Sperre bekommen, wobei Wiese, der Hoffenheimer und manch andere die Spiele in meinen Augen hätten bekommen müssen.


    Aber, das Leben ist kein Ponyhof, schon gar nicht auf dem Fußballplatz. Die Kölner werden sich noch 3-4 Tage damir rumärgern und das dann irgendwann auch vergessen. Lieber lebe ich mit solchen "Fehlentscheidungen" als dass ich in jedem Spiel 10 extra Pausen für die Videoansichten habe.


    Freitag in Berlin haben die Augsburger nach Augenzeugenberichten sehr zurückhaltend gespielt, wohl auch weil alle gesund sein wollten für das Pokalspiel.

  • Sorry Stefanw, aber du schaust die Szene neutral an?
    Chihi dreht zunächst bewußt seine Schulter nach hinten. So weit noch so gut. Dann sieht man den rechten Arm von Chihi relativ weit vorne und schnell (bedenke Zeitlupe) nach hinten führen. Das war zumindest eine Schlagbewegung. Und das ist eine Tätlichkeit und somit :rote_karte:

  • Ich habe von Kinnhöfer keinen Fehler festgestellt. Der Ellebogen geht klar zum Gegenspieler. Wer seinen Gegner schlägt, oder versucht ihn zu schlagen, ... also war Rot richtig.


    Die Gelb/Roten Karten wollten die Spieler doch sehen. Wenn ich mich nach einer Gelben Karte so verhalte, darf ich mich nicht wundern wenn ich dann Gelb/Rot sehe. Kundschaft will bedient werden. Es dann dem Schiri anzulasten ist einfach nur billig.

  • Zitat von MrNice;127148

    Sorry Stefanw, aber du schaust die Szene neutral an?
    Chihi dreht zunächst bewußt seine Schulter nach hinten. So weit noch so gut. Dann sieht man den rechten Arm von Chihi relativ weit vorne und schnell (bedenke Zeitlupe) nach hinten führen. Das war zumindest eine Schlagbewegung. Und das ist eine Tätlichkeit und somit :rote_karte:



    Ja ich sehe die Szene durchaus neutral und fand die Rote Karte überzogen. Wo bitte schlägt Chihi mit dem Ellbogen in Richtung des Spielers? Wir sitzen beide nur am Rechner, deshalb kann ich nicht mit dem Finger auf den Bildschirm zeigen, aber ich sehe da kleinen Schlag von Chihi, maximal einen kleinen Schubser mit angelegtem Arm. Thurk geht darauf hin klar auf Chihi los und rempelt ihn bewußt an, gleiche Situation, "nur" gelb.


    Bezüglich der Matchstrafe von Petit finde ich die Situation auch durchaus überdenkenswert. Klar regt er sich auch und lamentiert, ist aber schon über 10 Meter weg vom Schiri und macht irgendeine Handbewegung, ehrlich gesagt kann man in anbetracht der Spielsituation da schon etws anders reagieren. Hat er nicht und der DFB wird diese Entscheidungen zurecht auch nicht mehr rückgängig machen. Trotzdem finde ich, dass die rote Karte viel zu hart war.

  • Zitat von StefanW;127157

    Wir sitzen beide nur am Rechner, deshalb kann ich nicht mit dem Finger auf den Bildschirm zeigen, aber ich sehe da kleinen Schlag von Chihi,



    Kinhöfer dagegen stand auf dem Spielfeld und hat nach seiner Auffassungsgabe entsprechend entschieden ( m.M.n. korrekt, auch wenn ich diese Szene nur mit dem Finger am Bildschirm gesehen habe ).
    Man sollte die Entscheidung ( auch mit dunkelgefärbter Vereinsbrille" HEINO Edition " Hoch auf dem gelben Wagen 2010" ) akzeptieren.
    Zudem reagiere ich auch auf abwertende Gesten aus 20 oder 60 meter Entfernung. Das mache ich nicht von meinem Stellungsspiel
    bzw. der Entfernung abhängig.


    Warum sollen wir denn den Affen mit uns machen lassen ?
    Die Situationen haben hoffentlich eine Signalwirkung auf den Amateurbereich ( speziell Jugend ) !

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Er schlägt, nicht mit angelegtem Arm, seinen Gegner mit dem Ellbogen, da seh ich keinen Diskusionsbedarf. DAS IST :rote_karte: Ohne Diskusion.
    Die beiden :gelbe_karte::rote_karte: sind meiner Meineung nach ebenso gerechtfertigt. Wie so oft schon erwähnt Kundschaft will bedient werden.
    Und alle die meinen, dass das keine :rote_karte: war, soll sich die Szene nochmal in Originalgeschwindigkeit anschauen.

  • Also, auch ich sage jetzt, das ist eindeutig :rote_karte:. Ein klares Schlagen mit der Faust aus nächster Nähe. Unmöglich aber auch dieses ewige Liegenbleiben des Augsburgers. :rolleyes:

  • Quatsch, Quatsch, Doppelquatsch! Mensch, was schreib' ich denn für einen Kot. Natürlich war's der Ellenbogen, hab' ich doch auch gemeint. :confused:

  • Zitat von StefanW;127133

    ..... Wenn jemand drei mal bewußt nur auf den Mann geht, dieser dann in der Drehbewegung seinen "Peiniger" etwas wegschubst der dann wie der sterbende Schwan zu Boden sinkt, dann stimmt hier leider die Verhältnismäßigkeit der Mittel nicht. Dies ist jedoch kein Problem von Kinhöfer, sondern ein allgemeines Problem der in Mode gekommenen Schauspielerleistungen....



    Deine Beschreibung gefällt mit gut. Das könnte ein erster Schritt für uns SR sein: Diese Unsportlichkeiten/ Provokationen früher zu erkennen und zu ahnden. Nicht jeder Angriff zielt auf den Ball; nicht jeder, der den Ball spielt, spielt regelkonform.

  • Also Leute ehrlich, wenn das ein schlagen mit dem Ellbogen ist, dann kann ich jedes Abschirmen des Balles als Ellbogenschlag beurteilen. Der Unterschied zwischen schlagen und ein wenig schubsen sollte schon vorhanden sein und auch entsprechend beurteilt werden. Und nochmal, meine Vereinsbrille bezieht sich nur auf den 1.FC Union Berlin, also nicht auf den 1.FC Köln ;)


    Die Sache mit der Meckerei ist das eine, auch wenn ich den Spruch mit der "Kundschaft" etwas abgedroschen finde, wir sind ja keine Marktschreier. Ich denke hier hätte der SR etwas mehr Fingerspitzengefühl zeigen können.

  • Also wir werden hier wohl nicht mehr auf einen Nenner kommen. Es ist für mich halt ein Unterschied, ob ich einen Ellbogen nach hinten führe oder wie Chihi hier dazu eine Ausholbewegung mache.


    Und Kinhöfer hat nun wirklich sich das lange genug gefallen gelassen. Aber wenn ein Spieler nicht aufhört, dann bekommt er eben :gelbe_karte::rote_karte:. Wie hätte er denn die Situation lösen sollen?

  • Was die Maulerei angeht, können wir doch gar nicht beurteilen, was auf dem Platz "verbal" noch so abgegangen ist. Ich bin mir sicher,dass Kinhöfer irgendwann eine klare Ansage gemacht als es ihm zu bunt wurde - und dann auch so gehandelt hat. Spätestens nach der Matchstrafe für Poldi muss doch jedem (Kölner) klar sein, dass der SR klare Line führt - da kann man vom Spieler erwarten, dass er dies erkennt und sich entsprechend verhält.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Meinen ehemaligen BSO Max Klauser, Ex- BL- Schiri aus Vaterstetten, den ich auch einige Male an der Linie begleiten durfte, antwortete immer auf unsere Fragen, wie das in der BL so ist, wenn ich euch das sagen würde, hättet ihr keinen Respekt mehr vor mir!:confused:
    Ein Helmut Kremers kann das bestätigen: Schiri, du bist ein Ar.....h! Was haben sie gesagt? Du bist ein A.......h! Das hatte ihm die WM gekostet!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn man sich die Szenen mit den Verwarnungen anschaut: Poldi bekommt gelb, geht dann mit drohendem Zeigefinger auf den SR zu und sagt irgendwas. Alleine von der Körpersprache ist das für mich schon nachvollziehbar.


    Bei der zweiten Situation kommt die abfällige Handbewegung (sicherlich verbal unterstützt) sogar 3 Mal.


    Zum Feldverweis: Kinhöfer hat uns etwas voraus: er sieht die Situation von der anderen Seite. Wir können ein Ausholen nur erahnen, sein Blickwinkel war da sicherlich besser. Andererseits kann es auch durchaus sein, dass es tatsächlich nur ein "schubsen" war, was Kinhöfer dann -aufgrund der theatralischen Schauspieleinlage- als Schlag bewertet hat. Ich bin mir da -auch nach dem 10. Anschauen der Situation- nicht sicher.

  • Zitat von A_Kappi;127196

    Wenn man sich die Szenen mit den Verwarnungen anschaut: Poldi bekommt gelb, geht dann mit drohendem Zeigefinger auf den SR zu und sagt irgendwas. Alleine von der Körpersprache ist das für mich schon nachvollziehbar.


    Bei der zweiten Situation kommt die abfällige Handbewegung (sicherlich verbal unterstützt) sogar 3 Mal.....



    So gesehen sind die Spieler mit Gelb/Rot noch gut bedient. Es hat sich eingebürgert, dass es nach einer gelben Karte fast immer nur Gelb/Rot als persönliche Strafe gibt.
    SR sollten jedoch die "zweite" Verfehlung unabhängig davon bewerten, ob jemand schon verwarnt ist oder nicht.


    Ich persönlich "merke" mir Verwarnungen im Spiel nicht- nur bei "Rudelgelb" (Mauer hält 9,15m nicht ein, 5 Spieler springen auf den Zaun) schiele ich auf meine Notizkarte/ überlege ich, ob der von mir ausgekuckte Spieler schon vorbelastet ist.


    Also m. E. kann der FC noch von Glück sprechen, dass es nur 1xFAD und 2xG/R statt 3xFAD gab.

  • Scheinbar gibt es für Podolski kein Spiel Sperre, zudem soll er sich nach dem Spiel bei Kinhöfer für sein Verhalten entschuldigt haben, was Kinhöfer als sehr positiv und keineswegs selbstverständlich bezeichnete.
    Chihis Sperre gab es wegen unsportlichen verhaltens und nicht für eine Tätlichkeit, so dass scheinbar auch vom Sportgericht es nicht als harter Schlag gewertet wurde.