UEFA-Kurse auf Malta

  • Insgesamt 103 Unparteiische nahmen in den vergangenen Tagen an den UEFA-Kursen für Elite- und Erstliga-Schiedsrichter oder am Einführungskurs für internationale Schiedsrichter auf der Mittelmeerinsel Malta teil.


    Der Einführungskurs gab den Neulingen auf der FIFA-Liste einen wichtigen und umfassenden Einblick in ihre künftigen Pflichten und Aufgaben. Sie absolvierten den FIFA-Fitnesstest und mussten profunde Kenntnisse in Englisch, der heute international anerkannten Schiedsrichtersprache, nachweisen. Weitere wichtige Elemente des Einführungskurses waren Regelauslegung und Stellungsspiel in theoretischen Sitzungen mit TV-Bildern und praktischen Übungen auf dem Trainingsgelände.


    Im Fortgeschrittenenkurs fanden sich Schiedsrichter, die regelmäßig internationale Top-Spiele leiten. Die Teilnehmer bekamen eine Einführung in das laufende Experiment mit zusätzlichen Unparteiischen. Außerdem standen der Schutz der Spieler vor überhartem Einsteigen und das Erkennen von Schwalben wie das Ahnden von Halten, Ziehen und Schubsen im Strafraum auf der Agenda. Ein Fokus lag auch auf dem Verhalten der Unparteiischen bei der emotionalen Konfrontation mit Spielern.


    (Quelle: uefa.com)

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Außerdem musste der Michael Kempter auch zum UEFA-Kurse auf der Mittelmeerinsel Malta teilnehmen. Er ist neue FIFA-Schiedsrichter auf der Liste . Und hoffe, dass er zum UEFA-Kurs gut bestanden in Malta . Viel Erfolg für Michael Kempter ! :top::top: