Afrika Cup: Interessante Strafstoßszene bei Algerien - Ägypten

  • Dieser Schiedsrichter ist momentan Afrikas Nr. 1 glaube ich und auch Kandidat für die WM 2010. Die Besetzung wurde zwar durch die FIFA Schiri Kommision schon am 21. gemacht, aber noch nicht veröffentlicht. Ich denke man wird sie noch von oben absegnen lassen.


    Der Schiedsrichter ist also in sehr engem Kontakt mit FIFA Instruktoren. Dort lehrt man solche Strafstöße als Regelkonform. "Finten sind erlaubt" Ich hab das in dieser Form 2008 auch so gelernt.


    Vielleicht sind wir in unserer Auslegung da nicht einheitlich? Ein gutes Videobeispiel, dass wir unseren Regelpäpsten einmal vorspielen sollten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;125449

    .


    Der Schiedsrichter ist also in sehr engem Kontakt mit FIFA Instruktoren. Dort lehrt man solche Strafstöße als Regelkonform. "Finten sind erlaubt" Ich hab das in dieser Form 2008 auch so gelernt.


    Vielleicht sind wir in unserer Auslegung da nicht einheitlich? Ein gutes Videobeispiel, dass wir unseren Regelpäpsten einmal vorspielen sollten.



    Wenn dieser Anlauf regelkonform sein soll, dann weiß ich nicht, was unter Täuschung noch verstanden werden soll. Wenn die FIFA dieses als erlaubte Finte deklariert, kann der Passus aus den Regeln auch rausgenommen werden. Als ich die Szene gestern geshen hatte, war ich eigentlich dankbar für dieses Lehrbeispiel einer unsportlichen Täuschung. Eigentlich hatte ich vor, diese Szene deswegen auf unserem nächsten Lehrabend zu zeigen. Aber wie sage ich unseren Schiris immer wieder: das was im Fernsehen kommt hat nichts mit dem Fussball zu tun, den wir jedes Wochenende praktizieren:rolleyes:

  • Ich kann das Statement von redrefer schon nachvollziehen, in den FIFA-Anweisungen steht, das Finten erlaubt sind. Der Passus "in einem Zuge ausführen" taucht ja nur in den Anweisungen des DFB auf.


    Zitat von big-mac;125424

    2. Ich bewerte das Abstoppen als Unsportlichkeit, da der TW getäuscht werden sollte, dann bin ich bei einer VW und ind.FS auf dem 11m Punkt.



    Deine Möglichkeit 2 ist ein klarer Regelverstoß, wenn der Ball verwandelt wurde. Wir hatten den Fall hier vor 2 Monaten im Bezirk, der Kollege hat wie von Dir vorgeschlagen gehandelt, das Spiel wurde neu angesetzt.

  • Ich finde den Elfmeter grenzwertig aber würde ihn noch so laufen lassen, der TW entscheidet sich auch vor dem Schuss für eine Richtung. Was ich am besten finde ist der Elfmeter/Strafstoss, ich hab eerst in der dritten Wiederholung gesehen das es ein klarer Strafstoss war: Respekt für den SR. Vielleicht sollten wir mal die guten Beispiele raus holen bei den SR und nicht nur bei engen Entscheidungen von Regelverstössen zu sprechen, insbesondere dann wenn man schon Probleme hat bei einem E-Jugendspiel!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Zitat von Michael;125438

    - Wird der Ball am Tor vorbeigeschossen, ist die Spielfortsetzung Abstoß (keine VW)
    .


    Auch hier gibt es eine Verwarnung.
    Im blauen BFV-Buch steht die Verwarnung dabei.
    Wurde wohl im DFB Buch einfach vergessen.



    Zu der Aussage Regelverstoß möchte ich mal sagen, dass der beschriebene Fall kein Regelverstoß sein kann sondern immer eine Tatsachenentscheidung. Wenn die "Nichtswisser" am Spielfeldrand von Regelverstößen sprechen, kann ich es noch verstehen. Aber als SR sollte man schon wissen, was ein Regelverstoß ist. Ansonsten braucht man mit Regeldiskussionen erst gar nicht beginnen.

  • Zitat von machee;125486

    Auch hier gibt es eine Verwarnung.
    Im blauen BFV-Buch steht die Verwarnung dabei.
    Wurde wohl im DFB Buch einfach vergessen.



    Ich bin der Meinung, dass es dann keine Verwarnung gibt, da die Unsportlichkeit nicht zum Tragen kommt.
    Interessant, dass du davon ausgehst, dass das DFB-Regelheft falsch und das BFV-Buch korrekt ist. :confused:
    Hat wohl etwas mit Lokalpatriotismus zu tun ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Meine Meinung zur Szene, ich hab nur die erste Youtubeversion gesehen.


    1. Mir tun die Ohren weh, nach 7 Minuten "Chalchamchalalal". Wie macht der Reprter das ohne Luft zu holen?
    ;)


    2. Der Strafstoß war für mich keiner, ich hätte weiter laufen lassen.


    3. Die Ausführung war in meinen Augen unsportlich -> Wdh, vW


    4. Der "Kopfstoß" des TW war für mich eine Grobe Unsportlickeit, der wäre bei mir mit Rot duschen gegangen.


    5. in der Selben Szene hätte sein Gegener für seine Armarbeit auch mindestens gelb bekommen. Weil er den SR schützen wollte, hätte ich wahrscheinlich auf rot verzichtet. (Bei 3:30)


    6. insgesamt hab ich den Eindruck, daß der SR jeden Moment zusammenklappt, aber bei einem Puls von 180 wahrscheinlich normal. Soll keine Kritik msein, jeder kennt solche Momente.

    Daran sind nur die Schiedsrichter Schuld, da bin ich ganz selbstkritisch.
    (Markus Osthoff)