Afrika Cup: Interessante Strafstoßszene bei Algerien - Ägypten

  • Heute liefen ja die Halbfinalspiele beim Afika Cup. Und besonders das Spiel Algerien gegen Ägypten war von besonderer Brisanz. Und in genau diesem Spiel gab es eine Situation, die möglicherweise ein Regelverstoß sein kann.


    In der 38. Minute wird ein Ägypter im Strafraum von Algerien gefoult, es gibt Strafstoß. Der Täter wird nach 2. :gelbe_karte: mit :rote_karte: vom Platz geschmissen. Und jetzt wird es interessant:


    Der Ägypten rennt an und bremst vor dem Ball ab und schießt ihn dann ins Tor. Der SR gab den Treffer. Ist das aber nicht eigentlich ein Verstoß vom Schützen, was eine Wiederholung des Strafstoßes zur Folge hat?

  • http://www.youtube.com/watch?v=HW7w3p-mxTM


    Hier das Video, dass man es nicht runterladen muss.


    Aber zum Thema muss ich sagen, dass ich es auch interessant finde, da das sehr häufig vorkommt m.M.n.
    Schaut man sich z.B die Elfmeter von Cristiano Ronaldo an, so erkennt man, dass er fast immer im Lauf abstoppt oder die Anlaufgeschwindigkeit drastisch absenkt. Habe mich schon oft gefragt, was nun erlaubt ist und was nicht.


    (Gutes Beispiel zu Ronaldo : http://www.youtube.com/watch?v=FElw3LXXj8s&feature=related)


    Gruß

  • Der Unterschied zwischen beiden Strafstößen:


    Ronaldo stoppt, führt dann aber den restlichen Anlauf sowie den Torschuss in einem Zug aus. Beim ersten Strafstoß stoppt der Spieler unmittelbar vor dem Schuss. Meiner Meinung nach ist die Strafstossausführung von Ronaldo regelkonform, die des Ägypters nicht.

  • Ich halte beide Strafstöße für regelwidrig, auch wenn man den von Ronaldo gerade noch so durchgehen lassen könnte.


    Ind. Freistoß von der Strafstoßmarke für die verteidigende Mannschaft und Vw für den Strafstoßschützen, oder?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Wenn der Schütze trifft -> Wiederholung
    Wenn er verschießt ->Ind. Fr. wo Täuschung.


    KEINE :gelbe_karte: mehr. Die sind seit nem Jahr abgeschafft.



    Zum Thema: für mich ist der Ägyptische Strafstoß auch regelwidrig. Er verzögert nicht leicht, was meines erachtens nach in Ordnung ist, sondern er stoppt, wippt sogar etwas zurück und schießt dann. => Wiederholung des Strafstoßes.

  • Das stimmt nicht was Du da schreibst !!


    DFB-Regelheft S.102 :


    Zitat

    Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
    Ausführung
    Finten bei der Ausführung eines Strafstoßes gehören zum Fußball. Ist der
    Schieds richter jedoch der Ansicht, dass die Finte eine Unsportlichkeit darstellt,
    wird der betreffende Spieler verwarnt.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Ich würde das ganze eher mit Anweisung 3 des DFB bewerten:
    3. Der Schütze muss den Strafstoß in einem Zuge ausführen. Es ist z.B. nicht
    erlaubt, den Lauf unmittelbar vor dem Ball zu stoppen, um dadurch den
    Torwart zu täuschen.


    Da steht etwas von täuschen, nicht von einer Unsportlichkeit.

  • Also , wenn der Schütze schießt ins Tor dann muss der SR sofort auf Wiederholung des Strafstoßes oder auch wenn der Schütze nicht mit dem Ball ins Tor geht dann wird mit indir.Freistoß gegen den Schützen wo auf dem Elferpunkt steht ! . Das ist auch klarere Regelverstoß !

  • Zitat von A_Kappi;125402

    Der Unterschied zwischen beiden Strafstößen:


    Ronaldo stoppt, führt dann aber den restlichen Anlauf sowie den Torschuss in einem Zug aus. Beim ersten Strafstoß stoppt der Spieler unmittelbar vor dem Schuss. Meiner Meinung nach ist die Strafstossausführung von Ronaldo regelkonform, die des Ägypters nicht.



    Ich schließe mich der Meinung an: Der Ägypter stoppt beim letzten Schritt komplett ab und wartet auf die Reaktion des TW, bevor er den Ball locker in die andere Ecke schiebt.


    Ronaldo hingegen läuft die 4-5 Schritte vor der Ausführung in einem Zug durch. Und da Jens Lehmann nicht protestiert, war es wohl ok :p

  • Ausführung nicht korrekt, normalerweise Wiederholung.
    Aber Regelverstoß ist so etwas dennoch nicht. Der Schiedsrichter hat eben die Situation anders beurteilt und das für sich richtige Ergebnis erzielt. Von daher ist so etwas kein Regelverstoß, sondern lediglich eine falsche Tatsachenentscheidung.

  • Das wollte ich auch gerade schreiben. Ein Regelverstoß ist das nicht, nur weil der SR eine falsche Entscheidung trifft.


    Die Ausführung von Ronaldo ist für mich noch okay. Da er die letzten 4-5 Schritte Anlauf in einem Zug durchführt und der TW somit nicht irritiert wird. Die erste Wdh. von SR Webb lag daran, dass mehrere Spieler beider Mannschaften viel zu früh, aufgrund des abstoppens, reingelaufen sind.

  • Ach ja, zur Ausgangsszene zurück.


    Regeltechnisch gesehen gibt es zwei Möglichkeiten dies zu ahnden.


    1. Ich sage, der Schütze hat gegen die Ausführungsbestimmungen verstoßen, da er den Anlauf unterbrochen hat und somit nicht in einem Zug den Strafstoß ausgeführt hat. Dies würde hier, da der Schütze getroffen hat, zu einer Wdh. führen.


    2. Ich bewerte das Abstoppen als Unsportlichkeit, da der TW getäuscht werden sollte, dann bin ich bei einer VW und ind.FS auf dem 11m Punkt.


    Das Tor anzuerkennen, wie in diesem Fall, geht m.E. nach gar nicht.

  • Zitat von big-mac;125424


    2. Ich bewerte das Abstoppen als Unsportlichkeit, da der TW getäuscht werden sollte, dann bin ich bei einer VW und ind.FS auf dem 11m Punkt.


    Moment, das geht aus meiner Sicht gar nicht! Wenn das Abstoppen die Unsportlichkeit ist, dann passiert sie vor der Ausführung des Strafstoßes. Hier kann es dann selbstverständlich keinen (!) idr. FS geben. Bei einer Unsportlichkeit beim Strafstoß bleibt bei Torerfolg nur die Wiederholung. Eine Ausnahme gibt es wohl nur, wenn eine Unsportlichkeit passiert, nach dem der Ball geschossen wurde!


    Aus meiner Sicht ist der Strafstoß nicht regelkonform -> Wiederholung.
    Unsicher bin ich mir bei der pers. Strafe, da hört man ja immer anderes. Ich meine aber auch, dass seit einiger Zeit nicht jedes Täuschen beim Strafstoß einer Unsportlichkeit gleichzusetzen ist.

  • Dann dürfte es ja nie ind.FS beim 11m geben, wenn vor der Ausführung ein Verstoß passiert. Wenn in dem besagten Fall, der Anlauf unterbrochen(wir gehen mal von keinem unsportlichen Täuschen aus) wird und der Ball vom TW zur Ecke abgewehrt wird, dann gibt es auch den ind.FS am 11m Punkt, obwohl das Unterbrechen des Anlaufes vor der Ausführung war.
    Deine Argumentation zieht nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren:)


    Zitat

    Unsicher bin ich mir bei der pers. Strafe, da hört man ja immer anderes. Ich meine aber auch, dass seit einiger Zeit nicht jedes Täuschen beim Strafstoß einer Unsportlichkeit gleichzusetzen ist.


    Diese Unterscheidung habe ich in meinem vorherigen Post versucht darzustellen.

  • Das war gestern wirklich ein sehr interessantes Spiel.


    Also ich persönlich hätte den Elfmeter wiederholen lassen und den Schützen mit :gelbe_karte: verwarnt. So eine fast schon dämliche Aktion muss doch wohl belohnt werden. Ich habe mich schon ein wenig gewundert, dass SR Codija den Treffer anerkannt hat.
    Auch über die Reaktion des Algerischen Torhüters nach dem Treffer war ich erstaunt, mMn deutet er einen Kopfstoß gegen den SR an. Hier hätte er sich auch über :rote_karte: nicht beschweren können. Allerdings habe ich das Spiel selbstverstänlich nur vor der Glotze, und nicht auf dem Feld verfolgt.
    Na ja, letztlich flog der Sportskamerad ja mit Geld/Rot kurz vorm Abpfiff vom Feld. Wäre hier nicht auch glatt :rote_karte: angemessen gewesen? Er zieht ja volles Brett gegen die Beine des Stürmers durch, den Ball hat er offensichtlich nicht gespielt.


    Warum hier aber gleich das Wort "Regelverstoß" in den Mund genommen wird verstehe ich nicht. Na ja, vielleicht sollten einige Leute mal im REGELbuch lesen, und dann nochmals über einen REGELverstoß nachdenken....:flop:

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Zum Thema Spielfortsetzung und persönliche Strafe bei unsportlichem Täuschen zitiere ich einmal aus dem DFB-Schiedsrichterhandbuch:


    - Bei Torerzielung muß der Strafstoß wiederholt werden, der Schütze ist zu verwarnen
    - Wird der Ball am Tor vorbeigeschossen, ist die Spielfortsetzung Abstoß (keine VW)
    - Lenkt der TW den Ball zur Ecke , idF am Strafstoßpunkt, der Schütze ist zu verwarnen
    - Prallt der Ball vom TW zurück zum Schützen oder einem seiner Mitspieler und es wird ein Tor erzielt, idf. da, wo der Ball gespielt wurde, der Schütze ist zu verwarnen


    Die VW entfällt demzufolge also nur, wenn ihm seine eigene Unsportlichkeit nichts gebracht hat, da er vorebgeschossen hat.


    Oder ein anderes Zitat aus besagtem Buch: Täuscht der Schütze den TW unsportlich, so ist er zu verwarnen, wenn nicht auf Abstoß oder Vorteil zu entscheiden ist.

  • Zitat von Falko;125432

    Warum hier aber gleich das Wort "Regelverstoß" in den Mund genommen wird verstehe ich nicht. Na ja, vielleicht sollten einige Leute mal im REGELbuch lesen, und dann nochmals über einen REGELverstoß nachdenken....:flop:

    Ich habe nicht gesagt, dass einer sein muss, sondern kann.


    Das Problem an der Sache ist ja, dass es definitiv einer ist, wenn der Ball ins Tor geht und der Schütze oder sein Mitspieler einen Verstoß zuvor begangen haben und du auf Ind. FS entscheidest, obwohl es Wiederholung sein muss. So musste nämlich ein WM-Quali-Spiel neu ausgetragen werden. Daher die Frage ob das hier nun genauso sein wird. Das das Spiel nicht wiederholt werden wird ist ja sonnenklar, schon allein wegen der Sicherheitslage.


    Zitat von Daniel; 118273

    Es war das WM-Qualifikationsspiel zwischen Usbekistan und Bahrain was 1:0 ausging. Und hier war es in der Tat ein Regelverstoß. In der Partie war beim verwandelten Elfmeter eines Usbeken ein Mitspieler zu früh in den Strafraum gelaufen. Statt den Strafstoß wiederholen zu lassen, gab der Referee Freistoß für Bahrain.

  • Dann ist es auch ein Regelverstoß, weil die Spielfortsetzung anders lautet.
    Bei dem Spiel hier ist es eine Tatsachenentscheidung, ob es denn nun ein unsportliches Täuschen war oder nicht. Und da der SR der Meinung war, dass es kein unsportliches täuschen war, hat er richtig gehandelt.