Regelfrage zu Schnee bedecktem Spielfeld

  • 1) Welche Linien müssen auch im Winter zu sehen sein?
    2) Wie viele Fahnen / Hütchen sind bei schnee bedecktem Boden erforderlich?


    Meine Antwort wäre:
    1) im Regelwerk konnte ich keine verbindliche Aussage finden. In einem älteren Regeltest wurde lediglich die Torlinie zwischen den beiden Torpfosten als unbedingt erkennbar beschrieben. Weder Seitenlinie noch andere Linien wie z.B. die Strafraumlinien wurden erwähnt. Habt ihr andere Erkenntnisse?


    2) Das Regelwerk gibt 8 Hilfsflaggen / Hütchen zur Kennzeichnung des Strafraums vor. Hinzukommen die 4 Eckfahnen. Da die Fahnen an der Mittellinie nicht zwingend vorgegeben sind, müssten demnach 12 Fahnen stehen. Da die Mittelliníe jedoch nicht erkennbar ist, sollte zumindest durch Fahnen die Mittellinie festgelegt werden, so dass ich insgesamt auf 14 Fahnen komme.

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Es müssen alle Linien erkennbar sein. .
    Bei schneebedecktem Platz sollten tatsächlich auch alle 14 Fahnen stehen. Deine Aufzählung ist vollkommen richtig.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Stimme soweit zu. Allerdings muss bei einem schneebedeckten Platz erst einmal festgestellt werden, ob eine Durchführung des Spiels überhaupt möglich ist. Das wichtigste Kriterium ist immer, ob die Gesundheit der Spieler gefährdet ist. Dies wäre z.B. bei vereisten Flächen der Fall. Wenn der Schnell zu hoch wäre, dass der Ball nicht ordentlich rollt, dann wäre auch nach der Sinnhaftigkeit eines Spiels zu überlegen.
    Ich habe mal ein Landesligaspiel abgesagt, weil die eine Hälfte des Platzes vereist war(lag im Schatten) und die andere Hälfte tiefer Schneematsch war.

  • Zu Frage 1 würde ich sagen, dass diese auch verbandsabhängig beantwortet werden muss. Wenn bei uns (Berlin) nicht mal bei einem schneefreien Spiel Linien vorhanden sein müssen, dann sind diese bei einem Spiel mit schneebedeckten Rasen erst Recht nicht notwendig.

  • Wenn es während des Spieles schneit, werden die Linien auch sehr schnell nicht mehr zu sehen sein, dann muss man halt auf Verdacht pfeifen oder das Spiel beenden.


    Ich erinnere mich noch an ein AOL-Spiel in der Eifel (für die rheinländischen Freunde: Der TuS Mayen spielte hoch oben in Kürrenberg), zu Spielbeginn Sonnenschein und 2-3°C, nach der Halbzeit begann es heftigst zu schneien, nach 5 Minuten hast Du keine Linien mehr gesehen, an Hilfsfahnen etc. war auch nicht zu denken. Zum Glück hatte ich 2 erfahrenen Assis dabei, so daß wir das Spiel über die Runden gebracht haben, die Mannschaften haben auch mitgezogen. Die Gäste aus dem Saarland hatten wohl keine Lust, nochmal anzureisen...


    Wenn ich alleine gewesen wäre, hätte ich das Spiel abgebrochen.

  • Die Fahnen sind sehr WICHTIGE HILFEN.
    Was aber auch sehr wichtig ist man sollte sich den Platz ansehen.
    Ob es nicht auch Eisfelder auf dem Platz gibt.
    Die Verletzungsgefahr ist dann sehr hoch.:flop:

    Demokratie heißt: die Spielregeln einhalten, auch wenn kein Schiedsrichter zusieht!!!:top:

  • Zitat von Pfeifekopp;125197

    Es müssen alle Linien erkennbar sein. .
    Bei schneebedecktem Platz sollten tatsächlich auch alle 14 Fahnen stehen. Deine Aufzählung ist vollkommen richtig.



    Alle Linien müssen erkennbar sein? Das glaube ich nicht!!!
    In den Regeln steht bei Schnee bedeckten Spielfeldern lediglich ein Hinweis: der mit den 8 Fähnchen zum Markieren des Strafraums. Diese Regel wäre aber dann überfllüssig, weil die Strafraumlinie erkennbar wäre und eine zusätzliche Hilfe durch die Fähnchen/Hütchen entbehrlich wären.
    Weiterhin müssten dann auch die weniger wichtigen Kreislinien (am Strafraum und Mittelkreis) frei geräumt werden.


    Woher - bitte schön - nehmt ihr eure Erkenntnisse? Jedenfalls nicht aus dem Regelheft!:confused:

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Doch, aus dem Regelheft !
    Dort sind die Linien in der Regel "Das Spielfeld" klar definiert. Diese gehören zum Spiel und sind
    zwingend vorgeschrieben.
    Die zusätzlichen Flaggen sind Hilfsflaggen, die dir bei einer schlecht sichtbaren Linie helfen können
    (gerade bei Entscheidungen aus größerer Entfernung)
    Allerdings bleiben die Linien trotzdem Pflicht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Auf jeden Fall unstreitig sind die zitierten 14 Fahnen und Hilfsfahnen (ggf. Hütchen) zur Kennzeichnung der Spielfeldbegrenzungen. Bei den Linien wird es etwas schwieriger. Die Regel 1 selbst sagt dazu nichts aus. Aus der Formulierung der Anweisung 5 des DFB zu Regel 1 ("Ist die Zeichnung des Spielfeldes wegen Schneefalls nicht mehr erkennbar, ...") könnte man schließen, dass bei schneebedeckten Spielfeldern Linien verzichtbar sind. Im konkreten Fall kommt es wohl auf die entsprechenden Bestimmungen der Landesverbände an.


    Für Westdeutschland (WFLV) heißt es dazu in § 21 Abs. 3 der Spielordnung: "Bei schneebedecktem Boden sind, falls eine Markierung des Spielfeldes nicht mehr möglich ist, die vorgeschriebenen Abgrenzungslinien durch Stangen ... zu bezeichnen." Das muss so ausgelegt werden, dass Linien bei schneebedeckten Spielfeldern in der Tat verzichtbar sind und nur noch die (Hilfs-)Fahnen Orientierung bieten.


    Das scheint mir aber Theorie zu sein. In der Praxis habe ich es eigentlich immer erlebt, dass die Vereine sich bemühen, die Begrenzungslinien irgendwie sichtbar zu machen. Letztlich bleibt dann immer noch die Entscheidung des Schiedsrichters, ob er eine geordnete Durchführung des Spiels für möglich hält.

    "Weißt du, Fußball ist das Einfachste, das es gibt. Wenn nur nicht das ganze Drumherum wäre." (Sebastian Deisler)

  • Das kommt auch meiner Auffassung sehr nahe.


    Leider weiß ich nicht, wo diese Bestimmungen in den Landesverbänden aufgeschrieben sind.


    @ Daniel: hast du eine Idee?

    Viele Grüße


    Thomas!


    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel , aber nicht jeder hat den selben Horizont:rolleyes:


    :bsc:

  • Hallo.


    Wenn, dann in den Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb oder der allgemeinen Spielordnung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Pfeifekopp:


    Tja, das frage ich mich auch, jedoch wird immer wieder ganz klar gesagt, dass ein Spiel deshalb nicht ausfallen darf. Dann musst du halt auf Verdacht "aus" pfeifen...


    Ob so eine Regelung sinnvoll ist, steht wohl nicht zur Debatte...

  • Zitat von Thomas G.;125244

    Das kommt auch meiner Auffassung sehr nahe.


    Leider weiß ich nicht, wo diese Bestimmungen in den Landesverbänden aufgeschrieben sind.


    @ Daniel: hast du eine Idee?

    Ja, sie steht indirekt in der Spielordnung unter § 20 Nr. 8 drin:

    Zitat

    Die Vereine sind verpflichtet, für die Bespielbarkeit der gemeldeten Plätze zu sorgen. Für den ordnungsgemäßen Aufbau des Spielfeldes entsprechend den Spielregeln und das Bereithalten von mindestens zwei wettspielfähigen Bällen ist der Platzverein verantwortlich.

    Und wenn du unter Regel 1 DFB-Anweisung Nr. 5 nachschaust, wirst du sehen, dass neben den Eck- und Mittelfahne zusätzlich 8 Hilfsfahnen 1 Meter außerhalb des Spielfeldes aufzustellen sind. Diese Hilfsfahnen sollen ja den Strafraum markieren.

  • Genau, also haben die Vereine dafür zu Sorgen, das man dafür eine Alternative findet. Und die heißt entweder Hilfsfahne oder Hütchen.

  • Regelfrage aus dem blauen BFV-Buch:
    Kurz vor Beginn eines Spieles setzt wolkenbruchartiger Regen ein. Als der SR das Spiel anpfeifen will, stellt er fest, dass die Spielfeldzeichnung nicht mehr zu sehen ist. Was veranlasst der SR ?
    Antwort
    Der SR lässt die Linien nachzeichnen oder Hilfsflaggen aufstellen.
    Damit ist klar, ich kann das Spiel auch ohne Linien anpfeifen.