Erfahrungsbericht Seminar „Gewaltprävention“

  • Die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) ist seit langem schon mit der Betreuung von Sportvereinen beauftragt und bietet entsprechende Seminare mit den verschiedensten Thematiken für ehrenamtlich Tätige aus Sportvereinen an.


    Relativ neu sind Schulungen aus der Thematik Gewaltprävention, die bisher Trainern, Übungsleitern und sonstigen Funktionären angeboten wurden.


    Seit etwa einem halben Jahr sind nun auch Schiedsrichter explizit in den Kreis der ehrenamtlich tätigen Sportler bei der VBG aufgenommen, was unseren Obmann veranlasste nachzufragen, ob nicht eine entsprechende Schulung für Schiedsrichter möglich wäre. Die VBG war grundsätzlich nicht abgeneigt, jedoch sind die Schulungen für Trainer ja nicht ohne weiteres auf SR zu übertragen. Nach einigen Verhandlungen konnte also ein Schulungstermin vereinbart werden und die erste Schulung dieser Art für SR konnte starten. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unseren Obmann, der bereit ist sich über ein normales Maß hinaus einzubringen und neue Wege zu gehen – nicht zum ersten Mal ist unser kleiner Rhein-Lahn Kreis Vorreiter für Neues.


    Am 08.01.2010 gegen 15:00 Uhr machte ich mich also auf den Weg, lud noch zwei Kameraden in mein Auto und fuhr nach Meschede. Die Wettervorhersage hatte (glücklicherweise) übertrieben, und so kamen wir nach ca. 2 Stunden entspannter Fahrt im Welcome Hotel Hennesee Residenz (ein 4**** + Wellness Hotel :) )in Meschede an.


    Nach einer kurzen Begrüßung der bereits eingetroffenen Kameraden bezogen wir unsere Zimmer (jeder von uns hatte ein Doppelzimmer für sich alleine), um 18:00 Uhr aßen wir gemeinsam zu Abend. Nach dem Essen hatten wir ausgiebig Gelegenheit, den Wellnessbereich des Hotels zu erkunden: den Fitnessraum habe ich ignoriert, Sauna, Solarium und Whirlpool wurden jedoch einem ausgiebigen Test unterzogen. Zum Abschluss trafen wir uns im „Klabautermann“, der Hoteleigenen Gastwirtschaft, um uns bei einer Tasse Tee mental auf die Schulung des nächsten Tages vorzubereiten. :p


    Am nächsten Morgen begann nach der Inspektion des umfangreichen Frühstücksbuffets und entsprechender Stärkung um 09:00 Uhr der erste Schulungstag. Nach einer gegenseitigen Vorstellung und einem entsprechenden Austausch der Erwartungen wurde zur ersten Kaffeepause geläutet, um nach 20 Minuten gestärkt in den zweiten Teil zu gehen. Mit Gruppenarbeiten, sehr gut vorbereiteten Hilfsmitteln und einem guten Gespür gelang es unseren Seminarleitern, eine kurzweilige Schulung durchzuführen, bei der alle Teilnehmer zu keiner Zeit „berieselt“ wurden, sondern durch aktive Teilnahme das Seminar –sanft und intelligent gelenkt- selbst gestalteten. Das phantastische Mittagessen und die zweite Kaffeepause sorgten dafür, dass alle Teilnehmer aufmerksam und motiviert geblieben sind. Also war es für mich nicht verwunderlich, dass auch während des gemeinsamen Abendessens die Eindrücke und Anregungen des Tages weiter diskutiert wurden.


    Am Abend folgte wieder Wellness, anschließend konnten wir uns auf der Hoteleigenen Kegelbahn austoben. Einige jüngere SR-Kameraden zog es noch in eine nicht weit entfernte Diskothek, ich zog es vor mit den dagebliebenen im Klabautermann bei einer Tasse Tee den Tag nochmals Revue passieren zu lassen. :)


    Am Sonntag ging es nach dem Frühstück noch mal in den Schulungsraum und der Vortag wurde nochmals getoppt: eine spannende Schulung über Mimik, Gestik und Körpersprache und deren Wirkung auf andere. Das ganze aber nicht als graue Theorie sondern in praktischen Übungen (mir war z.B. nicht bewusst, dass ich in der Lage bin, jemandem der auf mich zukommt nur mit den Augen zu signalisieren, dass er stehen bleiben soll).


    Eine kurze Information über die VBG und deren Aufgaben, sowie die Möglichkeiten der Absicherung von Schiedsrichtern beendete den offiziellen Teil. Nach dem gemeinsamen Mittagessen checkten wir aus und machten uns dann gegen 14:00 Uhr auf den Heimweg.


    Fazit: Eine sehr spannende Schulung, eine tolle Veranstaltung um die Kameradschaft zu fördern (Teilnehmer waren vom 15 jährigen „Neuen“ bis zum 50 jährigen „alten Hasen“ bunt gemischt), ganz, ganz viele Denkanstöße zur Verbesserung des eigenen Verhaltens zur direkten Umsetzung auf dem Sportplatz in einem Ambiente, wie es besser nicht sein kann.


    Die Kosten des Seminares und der Unterbringung wurden komplett von der VBG übernommen, selbst die Fahrtkosten werden erstattet. Lediglich den Tee im Klabautermann musste ich selbst finanzieren :)


    Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen, bei Eurem Obmann eine solche Schulung anzusprechen. :top:

  • Das ist mal eine klasse Idee, sowas sollten wir gerade mal in Hamburg aufziehen und nicht nur für die Spitzenschiedsrichter sondern eben für die Otto Normal Schiedsrichter!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)