Erstes Spiel mit Assistenten

  • Hi!


    Am Mittwoch habe ich mein erstes Spiel mit Assistenten und würde gerne fragen wo ich so drauf achten sollte.?


    Ich stelle mir es ziemlich schwer vor den Blickkontakt mit dem Assistenten zu halten und auch alle Fahnenzeichen zu sehen? Naja ich werde von dem Spiel berichten und mich über spezielle Tipps freuen


    Gruß

  • Als erstes würde ich auf die Absprache achten. Denn nichts ist schlimmer, als fehlende Abstimmung. Wichtig ist auch zu erwähnen, dass vor einer Entscheidungsfindung der Spielfortsetzung Einwurf, Abstoß oder Eckstoß sich vorher angeschaut wird. Denn es sieht ganz blöd aus, wenn du Eckstoß anzeigst, der SRA aber Abstoß anzeigt. Und das machst du dann auch während des Spiels, Sichtkontakt zum Assistenten herstellen und dann gemeinsam Richtung anzeigen.


    Das du mal eine Abseitsfahne nicht sofort siehst, passiert jedem. Ich kann dir aber versichern, dass meistens dann der Ruf: "Schiri, Fahne!!!" kommt. Du wirst es also mitbekommen. Am besten kurz nach dem Abspiel mal kurz zum SRA schauen, dann kannst du oft auch schnell auf die Fahne reagieren.

  • Verdammt. Nur überflogen, tut mir leid. Darf gerne gelöscht werden.

  • Ich würde dir empfehlen, immer zu versuchen, die Diagonale zu laufen, sodass du eigentlich deine Assis immer im Blickfeld hast.
    Ist zu Beginn sauschwer, fand ich zumindest
    Mein Beobachter fragte mich dann im Herbst, ob ich den einen SRA nicht mögne würde, weil ich ihn nie angesehen habe :D

  • Du sollst nicht versuchen diagonal zu laufen, sondern Du musst diagonal laufen, sonst siehst Du ja die SRA nicht! Gewöhne es Dir von Anfang an an, bei jedem Spielzug, der richtung Strafraum geht, einen kurzen Blick zum SRA!! Gerade so 30-40 m vor dem Tor gibt es oft Abseitsstellungen, die von SR, die noch nicht die Erfahrung haben nicht erkannt werden, obwohl der SRA winkt !! Lieber einmal öffter rausschauen, als einmal zu wenig. Du darfst Dir aber nicht von den SRA die Leitung des Spieles abnehmen lassen, das passiert häufig, wenn junge unerfahrene SR "alte" erfahrene SRA an der Seite haben! Leite das Spiel wie immer, nur den Kopf immer mal nach rechts drehen, um den SRA zu sehen!
    Viel Glück bei Deiner Spielleitung!!:top:

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Hey Leute ! Ich habe eine Frage bzgl. diesem Themas,... was die Kleiderordnung angeht, ich habe keinen besseren Thread dafür gefunden !


    Ich habe einmal eine Frage dazu und zwar,...wenn man im Gespann pfeifft, sollte ja jeder Schiedsrichter die selbe Trikotfarbe haben, mein Problem ist jetzt folgendes. Ich habe noch diesen Januar einen Neulingslehrgang etc pp. falls ich alles bestehen sollte, muss ich mir auch Trikots kaufen, soll ich mir dann schon die neuen oder die alten holen? DENN wenn ich später im Gespann pfeiffen möchte und jemand die neuen Trikots hat und ich das alte, dann bringt mir das doch nichts oder? Ich bekomme vom Verein halt 2 Trikots bezahlt Hose Stutzen etc. etc. oder soll ich einfach eines der alten + eines der neuen kaufen ?

  • Das ist unterschiedlich. Also normalerweise ist es auf Kreisebene nicht so tragisch, wenn das Gespann unterschiedliche Sachen hat, wichtig ist halt nur, dass die Farbe übereinstimmt. Denn ich glaube kaum, dass jeder Schiedsrichter im Kreis oder Bezirk die neuesten Trikots hat. Von daher werdet ihr nie immer die selben Trikots haben.

  • konsti
    Darüber musst du dir erstmal keine Gedanken machen. In Hessen werden auf Kreisebene keine Gespanne eingesetzt, sondern erst ab Gruppenliga. Somit werden bei uns nur wenige SRA benötigt. Daher wirst du vermutlich in den ersten 1 - 2 Jahren noch nicht im Gespann angesetzt. Du kannst also derzeit frei wählen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Hallo.


    Daniel, die Aussage mag auf Deinen Bereich zutreffen. Da bei uns im SFV erst ab der Landesliga Herren und im Jugend- sowie im Damenbereich auf Landesebenen normalerweise gar nicht mit Gespann besetzt wird, trifft die Aussage bei uns z. B. nicht zu, es wird in einheitlicher Trikotage geleitet.


    Pfeifekopp hat ja die örtlichen Begebenheiten geschildert. Von daher würde ich als Anfänger mir die Trikots nehmen, die am wahrscheinlcihsten in etwa ein oder zwei Jahren benötigt werden könnten. Da vielleicht dann noch mal nachfragen. Wahrscheinlich sind es die 2010er Trikots von Adidas und da würde ich mir dann erst mal Punjab und Gelb als LA nehmen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Damit ist die Frage beantwortet, vielen Dank an die Helfer, ich werde mir dann wohl erst die alten holen, es ist ja egal in welchen Trikots ich pfeiffe solange es normal aussieht, muss ja nicht immer das neuste sein, zu dem gefallen mir die alten etwas besser...und später, falls es mir Spaß macht und ich den Genuss komme mal als SRA mitzufahren, werde ich mir die anderen holen :)

  • MODERATORENHINWEIS


    Nachdem Konsti sich für die Beantwortung seiner Fragen bedankt hat,
    wird das Thema geschlossen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)