Lehmann's 'P.....pause'

  • Naja das ist eine ungewöhnliche Aktion. Also natürlich ist man regeltechnisch bei einer VW wegen Unsportlichkeit (Verlassen oder Betreten des Feldes), auf keinen Fall kann man dies als zwei verwarnungswürdige Vergehen auslegen. Das Pinkeln an sich, würde ich nicht als Unsportlichkeit werten, da er dies verdeckt gemacht hat, so dass sich niemand aufgrund des Anblicks angegriffen oder beleidigt kann.

  • Würd ich ähnlich sehen. Verwarnung für das unerlaubte Verlassen des Feldes, damit hat es sich dann aber auch schon.

  • Ganz klare VW wegen unerlaubten Verlassen es Platzes.


    Aber wieder einmal lassen die SR einem Torwart seine Narrenfreiheit. Das war bei Kahn so, das ist bei Lehmann so. Entweder haben deutsche Nationaltorhüter einen Sonderstatus oder weiß der Kuckuck was. Mir kann aber bitteschön niemand erzählen, dass diese Aktion vom SR-Gespann nicht bemerkt worden sei. Ebenso der Schuhwurf vor geraumer Zeit. Da sind 8 Augen auf und um dem Feld, so etwas muss auffallen!

  • könnt ihr mir erklären warum es keine gelb rot gibt?
    Verlassen und wieder Betreten?!


    Hab ich noch nie verstanden.
    Denn wenn ich einem Spieler eine Verwarnung gebe (wegen was auch immer) und er danach abwinkt, gibts ja auch die Gelb-Rote Karte!
    2 verschiedene Vergehen sehe ich auch bei Lehmann.


    Könnte mich jemand aufklären?


    Danke

  • Weil der Spieler beim unerlaubten Verlassen immer noch als "auf dem Feld" gezählt wird, wie z.B. bei Abseitsentscheidungen. Verlässt hier ein Verteidiger unerlaubt und absichtlich das Feld, kann er weiterhin auch außerhalb das Abseits aufheben. Somit kann er mit dem wiederbetreten nicht erneut bestraft werden. Zumindest würde ich mir das so erklären, vllt. hat hier aber auch noch jmd. ne bessere Eklärung mit Regelverweis. ;)


  • Das Verlassen und Betreten ist in der Abfolge ein 'zusammenhängendes' Vergehen, das regeltechnisch bestraft wird.


    Wenn ein Spieler unabgemeldet das Feld verläßt und Du bemerkst das, solange er noch draußen ist, kannst Du ihn ja auch nur verwarnen und mußt ihn danach wieder mitspielen lassen.

  • Jetzt interessiert mich aber: Was ist, wenn der Spieler fragt, ob er auf Toillette kann?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Dann sage ich ihm "Sie sind hiermit bei mir abgemeldet und können jetzt das Spielfeld verlassen. Wenn Sie fertig und wieder am Platz sind melden Sie sich aber erst an und warten auf meine Zustimmung, vorher dürfen Sie das Spielfeld nicht betreten."


    Was dann der Trainer macht, ist natürlich etwas anderes :D

  • Wenn ein SR hier :gelbe_karte: zeigt, ist das zwar regeltechnisch korrekt, aber er hat seinen Ruf in der Liga weg.... Er macht sich nämlich tierisch zum Affen damit.


    Warum haben Leute wie Kahn und Lehmann einen Sonderstatus? Weil sie Weltklasse-Torhüter waren mit denen man sich auch als SR nicht gerne anlegt....


    Ich finde die Aktion nur symphatisch:)

  • Zitat von Lars;120399


    Warum haben Leute wie Kahn und Lehmann einen Sonderstatus? Weil sie Weltklasse-Torhüter waren mit denen man sich auch als SR nicht gerne anlegt....


    Ich finde die Aktion nur symphatisch:)


    Sorry Lars,
    aber niemand kann sich eine Sonderbehandlung erarbeiten. Zumindest in dem Regelheft, welches ich benutze, steht da nichts drüber drin. Als SR habe ich alle Spieler gleich zu behandeln. Und wenn sich hier einer zum Affen macht, dann wohl Herr Lehmann, nicht aber der SR, der ihm Gelb gezeigt hätte. Ich bin sogar noch am überlegen ob ich nicht einen Grunde finde, so etwas :gelbe_karte::rote_karte: zu sanktionieren. Nach dem Motto "Respektlosigkeit gegen über dem Sport und dem Gegener" oder so.

  • Tja, jedem das Seine....



    Ich bin nunmal bekennender Lehmann-Fan. Einige mögen ihn nicht, die hätten bestimmt :gelbe_karte: gezeigt. Doch die meisten mögen ihn und deshalb gabs halt nichts:)


    Dass man sich keine Sonderbehandlung erarbeiten kann, ist Quatsch. Wir sind alles Menschen und Menschen können nicht objektiv sein. Wir urteilen IMMER subjektiv, auch wenn wir es uns nicht eingestehen wollen.

  • Wie wäre deine Antwort, wenn es nicht Lehmann gewesen wäre,
    sondern der Hydrant aus der Kreisklasse D ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von Lars;120402


    Dass man sich keine Sonderbehandlung erarbeiten kann, ist Quatsch.


    ... interessante Aussage für einen Schiedsrichter....
    Genau diese Einstellung versuche ich in unserem Kreis, so sie denn irgendwo auftritt, zu bekämpfen.


    Aber, um Deine Worte zu benutzen: jedem das seine

  • Michael: Bitte keine Aussage aus dem Zusammenhang reißen.


    Ich habe meine Aussage ja auch begründet. Und ich bin gespannt darauf, wer sich traut der Aussage, dass ein Mensch subjektiv sein kann, zu widersprechen bzw. traut von sich das Gegenteil zu behaupten.


    @Ansgar: Ich weiß nicht, wie ich mich verhalten würde in so einem Fall, da ich diesen Fall noch nie erlebt habe. Kommt immer auf die Situation drauf an und ob die "Hydranten" mich schon das ganze Spiel nerven, oder ob es ein nettes, faires Spielchen ist:)

  • Frage:


    Der Torwart meldet sich bei mir ab, um aufs Klo zu gehen!
    "Kein Spiel ohne Torwart" - was mache ich?! Unterbrechen und Warten?
    Oder muss die Mannschaft eine Auswechselung vollziehen, dass ich mit neuem Torwart weiterspielen kann?


    Oder kann die Mannschaft vorrübergehend sogar einen Spieler mit Torwarttrikot ins Tor stellen, um das Auswechselkontingent nicht "anbrechen" zu müssen?

  • Hallo.


    Nein, es kann ein angemeldeter Wechsel Feldspieler - TW stattfinden. Jeder Spieler darf mit jedem anderen Spieler die Position wechseln, auch mit dem TW. In der nächsten Spielunterbrechung geht ein anderer Spieler ins Tor, der Rückwechsel kann dann auch nur in einer Unterbrechung stattfinden.


    Zwar umständlich, aber regelkonform.


    Und Lars, Urinieren in der Öffentlichkeit als sympathisch anzusehen - jedem das Seine.
    Wenn ich so eine Aktion durchgehen lasse, ist es a) nicht regelkonform und b) hat jeder Spieler die Möglichkeit, sich zum Urinieren abzumelden. Also gibt es keine Ausrede.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von Parprofessor;120412

    Frage:


    Der Torwart meldet sich bei mir ab, um aufs Klo zu gehen!
    "Kein Spiel ohne Torwart" - was mache ich?! Unterbrechen und Warten?
    Oder muss die Mannschaft eine Auswechselung vollziehen, dass ich mit neuem Torwart weiterspielen kann?


    Oder kann die Mannschaft vorrübergehend sogar einen Spieler mit Torwarttrikot ins Tor stellen, um das Auswechselkontingent nicht "anbrechen" zu müssen?


    Mir als Neuling ist mal was ähnliches passiert. Ich hatte vor dem Spiel, bei großer Hitze, eine Apfelschorle getrunken und merkte während des Spieles, dass sich auch dei Apfelschorle wieder bemerkbar machte, diesmal aber "hinten"! Was blieb mir anderes übrig, als das Spiel zu unterbrechen und schnellstens ein WC aufzusuchen! Seither trinke ich keine Apfelschorle mehr vor einem Spiel und gehe immer noch auf das WC!!
    Wegen "pinkeln" habe ich das noch nie gesehen!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Das Video steht leider nicht mehr drin, hat jemand nen anderen Link? :confused:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen