Katze vom Feld getragen - Gelb?!

  • Ich glaube, wir reden hier über das Ei des Kolumbus! Es ist nirgends ersichtlich, ob das Spiel unterbrochen war, oder nicht! Wenn der Torwart das Feld verlässt und es fällt ein Tor und der SR gibt es, ist das ein Regelverstoss! Ohne Torhüter kann man bekanntlich nicht spielen, oder?
    Was hilft es, wenn wir hier jetzt hitzig diskutieren und niemand weiss, was genau geschehen ist, war das Spiel unterbrochen, oder war es das nicht!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Natürlich zählt dann das Tor. Der TW verlässt das Feld=>Vergehen Gegn. Mannschaft erzielt ein Tor=>nicht unterbrechen, Vorteil, Tor Anstoß, Gelb für tw.
    Etwas anderes ist es, wenn die Mannschaft des TWs ein Tor schießt, dann gibt es IdF wo Ball und Gelb für den TW.


    Was du meinst stimm zwar, allerdings gilt das nicht so wie du es interpretierst. Vor Anstößen/Strafstößen etc. muss ein TW vorhanden sein. Beschliesst der aber bei laufendem Spiel abzuhauen, dann wird das Spiel uterbrochen, ja. !Abe unter Beachtung der Vorteilsregel!

  • Noch nichtmal beim Anstoß MUSS der Torwart da sein. Kann mich an eine Regelfrage erinnern:


    Anstoß zur 2. Halbzeit. Der Schiri pfeift das Spiel an, die angreifende Mannschaft führt den Anstoß aus und schießt den ball ins leere Tor, da der Torwart noch aufm Klo hockt.
    Entscheidung: Tor, Anstoß.


    Hätte der SR bevor der ball im Tor war, festgestellt, dass der TW fehlt, hätte er gepfiffen und SR-Ball wo ball gegeben.

  • Falsch!!! DerTW muss im Tor sein, ohne ihn darf das Spiel nicht angepfiffen werden.



    Entscheidung Tor, Anstoß stimmt trotzdem, da das Spiel mit Anpfiff begonnen hat und der Ball regelgerecht ins Spiel gebracht wurde und somit ein regelgerechtes Tor erzielt wurde (auch wenn dem ein sr-Fehler vorausgegangen ist).


    Und der SR darf !auf keinen Fall! seinen ersten Fehler (Spiel ohne TW angepfiffen) durch einen zweiten Regelfehler (Tor nicht gegeben) kompensieren.


    MWn muss immer ein TW/Mannschaft vorhanden sein, ist dies nicht der Fall muss der Kapitän einen neuen Spieler als TW festlegen.

  • Tja, das ist die widersprüchlichkeit der Regel.
    Du hast recht das man nicht ohne Torwart anfangen darf, macht man es trotzdem und der Ball ist im Tor bevor ich es bemerke, gibt es trotzdem Tor. Das widerspricht für mich dem ersten Teil.

  • @ Schiri-H03


    MWn muss immer ein TW/Mannschaft vorhanden sein, ist dies nicht der Fall muss der Kapitän einen neuen Spieler als TW festlegen.



    Und genau das ist das Problem bei dieser Szene!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Du musst es sozusagen splitten.


    Die erste situation ist, dass der TW nicht auf dem Feld ist. Der SR pfeift trotzdem an, begeht somit zwar einen Regelfehler, der Ball ist aber regelkonform ins Spoel gebracht worden und das Spiel läuft sozusagen regelkonform an.


    2. Situation,
    Die Angreifer schießen ein nicht regelwidriges Tor, also Tor, Anstoß.


    Es sind sozusagen zwei, in der Theorie völlig unabhängig voneinander stehende Sachen.


    Das dann den Spielern zu erklären ist natürlich etwas anderes, aber als fairer SR trägt man so etwas natürlich in den SB ein...



    Edit: @kanarien: Ich sehe dein Problem nicht. Wie schon gesagt der SR begeht einen Fehler, den er nicht durch einen zweiten Fehler wettmachen kann.


    Abgesehen davon haben wir diese Frage schon vor ein paar Wochen gehabt...

  • Naja, aber das zulassen des Anstoßes ist ein Fehler des SR. Er bemerkt den Fehler, bevor das Spiel fortgesetzt ist (wäre der Anstoß nach dem Tor) und somit müsste es aus meiner Logik her SR-Ball geben. Der Regelverstoß ist ja nicht der Anpfiff, sondern das das Spiel fortgesetzt wird (Anstoß).


    Aber lassen wir diese Diskussion wohl lieber, dass geht jetzt am Thema vorbei. Deswegen, Back2Topic.

  • Wie schon gesagt, der SR kann seinen Fehler nicht durch einen zweiten Fehler kompensieren (Korrekt erzieltes Tor nicht geben), die Frage stand schon in einer SRzeitung, wir hatten sie hier im Forum und und und...


    Wenn dich das dann immer noch nicht überzeugt hat... Naja... Dann geht's halt nicht;)

  • Irgendwie kann ich es nicht glauben, deshalb hab ich in den Regeln mal nach geschaut und da steht unter Regel 8 ; Beginn & Fortsetzung des Spiels


    Von daher kann ich das Tor nicht geben.

  • Alles weitere dazu bitte in SR-Zeitung 4/07 nachschauen oder in diesem Thema. Hier bitte ich euch, nur noch über den Katzenträger zu diskutieren.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D