Rückpassregel

  • Habe am Wochenende mit meiner Altherrenmannschaft ein Spiel gehabt und da trat folgendes Problem auf. Gegnerischer Spieler passt aus unserer Hälfte bewusst auf seiner Torhüter zurück. Dieser klatscht ihn mit der Hand ab und spielt mit dem Fuß weiter. In der Ausschreibung wurde festgelegt, das wir mir Rückpassregel spielen. Meine Mannschaft reklamierte dies beim Schiedsrichter. Dieser meinte, dass es erlaubt sei, da er ihn nicht gefangen hat. Ist das nicht Unsinn? Würde gerne eure Meinung dazu hören, da der Schiedsrichter mich persönlich angegriffen hat.

  • Unsinn ist das nicht, sondern eine Auffassung und Entscheidung des SR. Wenn er der Meinung war, dass das Abklatschen nicht kontrolliert erfolgt ist, hat er korrekt entschieden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das Abklatschen war sehr kontolliert, da der Rückpass über das komplette Feld gespielt wurde. Zusätzlich hätte er den Ball auch mit dem Kopf bzw. Brustbereich stoppen können bzw. müssen. Es war nicht so, dass der Ball aus kürzester Entfernung mit hoher Geschwindigkeit gespielt wurde, dann hätte ich den Reflex auch gelten gelassen.

  • Habe die Situation nicht gesehen, aber wenn es ein kontrolliertes Abklatschen war, dann hätte der SR hier eingreifen müssen. So waren die Proteste sicherlich korrekt, jedoch hat jeder seine "eigene Auffassungsgabe", besonders wenn es darum geht, seinen eigenen Fehler nicht eingestehen zu wollen :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
    Aber ich wundere mich hier immer über neue User die in ihrem ersten Beitrag gleich über Fehler der Schiedsrichter diskutieren wollen, welche sie als Spieler selbst erlebt haben.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Naja, es geht nicht darum wer hier einen Fehler gemacht, sondern was richtig ist. Kontrollierter Rückpass und kontrolliertes Abklatschen d.h. ind. FS und keine gelbe Karte für den Torhüter.


    Auslegungssache hin oder her.


    Pfeifekopp war bestimmt nie neuer User, oder?? Solche Beiträge sind für die Eieruhr.

  • Normalerweise stellt man sich hier im Forum erstmal vor.


    Du kannst dir sicher sein, nicht der erste zu sein, der sich hier anmeldet und dann sofort Fragen zu Fehlentscheidungen von SR´n hat.
    Da fällt sowas eben etwas ins Auge, zumal du bisher ja auch noch in keinem anderen Thema aktiv warst.


    Dennoch freue auch ich mich hier über jeden neuen und beteiligungswilligen User.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eine ähnliche Frage hatten wir letztens auch mal.


    Unser Lehrwart sagte uns, dass es beim Rückpass egal sei, ob es eine Rettungsaktion, kontrolliert oder unkontrolliert ist. Es sei Fakt, dass wenn der Ball vom eigenen Spieler absichtlich zurück gespielt wird, der Torwart den Ball nicht mit der Hand berühren/halten was auch immer darf. Macht für mich auch Sinn. Entweder kommt der Ball vom Gegner und alles ist gut, oder es handelt sich um einen Rückpass, missglückt oder nicht und es ist somit nicht erlaubt. Du darfst als Feldspieler ja genauso wenig den Ball mit der Hand retten, wenn es sich um einen missglückten Rückpass handelt.

  • Blöde Frage:
    Wieso verwendet Ihr hier immer wieder "kontrolliertes Abklatschen" in der Diskussion?
    Wäre die Situation eine andere, wenn ein "unkontrolliertes Abklatschen" vorliegt?


    ->


    Regel 12:
    "Ein Torwart verursacht einen indirekten Freistoß für das gegnerische Team, wenn er innerhalb seines Strafraums eines der folgenden vier Vergehen begeht:
    ...
    Er berührt den Ball, den ihm ein Mitspieler mit dem Fuß absichtlich zugespielt hat,
    mit der Hand."


    Es geht darum, ob das Zuspiel absichtlich und mit dem Fuß erfolgte, nicht ob der Torhüter den Ball kontrolliert mit der Hand berührt!


    Also: Kontrolliertes Zuspiel + Torhüter berührt den Ball mit der Hand (egal ob kontrolliert oder unkontrolliert) -> idF!

  • Das ist die Sache mit dem Rückpass, das ist schon klar. Es geht aber um den Fall des "doppelten Handspiels", also dass er den Ball quasi schon freigegeben hat und dann wieder aufnimmt. Wenn er dann den Ball also abklatschen lässt, obwohl er ihn auch hätte aufnehmen können und später aufnimmt, wenn sich ihm ein Gegenspieler nähert, ist das was anderes, als wenn er ihn einfach nur fängt. Dass ein Rückpass nur ein Rückpass ist, wenn der Ball kontrolliert nach hinten gespielt wird, ist klar. Dabei ist es egal, ob er dabei flach oder zu hoch gespielt wird, sodass der TW nur noch "retten" kann -> Rückpass ist Rückpass.

  • Dann lies mal die Ursprungsfrage durch.
    Da ging's nicht um ein zweimaliges Spielen des Balles, sondern um die Frage nach einem Rückpass.

  • Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich habe diesbezüglich auch meine Meinung bereits geschildert. Ich wollte hiermit lediglich auf meine Vorgänger Bezug nehmen.:D