Wie gross sollte der Altersunterschied sein?

  • also zwischen Junioren und Schiedsrichter?
    kommt es überhaupt so fest auf das Alter an?


    MFG Claudion

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • MMn kommt es weniger auf das "äußerliche" Alter an. Viel mehr ist die "innere Reife", die Erfahrung, das Selbstbewusstsein und das Auftreteb ggü. der Spieler wichtig. Sind diese Faktoren zu genüge vorhanden, darf der Altersunterschied auch schon größer sein.


    Allerdings kann man auch das nur für die Jugend sagen. Kommt jemand mit 18 in den Herrenbereich, ist es "normal", dass einige Spieler auch mal 20 Jahre älter sind (natürlich müssen vor dem Wechsel als "jungscher" in den Herrenbereich auch genug der o.g. Faktoren vorhanden sein ;) ).

  • Zitat von schiri-h03;117738

    Sind diese Faktoren zu genüge vorhanden, darf der Altersunterschied auch schon größer sein.


    Hö? In welcher Richtung jetzt? ;)


    Ich hab auch als B-Jugendspieler schon A-Jugend gepfiffen. Kommt eben immer auf das Auftreten an.

  • es ist eben so, dass der SFV für den C- Kurs nur 15 Jährige zugelassen sind.
    Ich konnte es glücklicherweise noch regeln, da ich einen Monat später 15 werde.
    Aber sehr froh über sowas sind die nicht unbedingt.
    Nächstes Jahr wollen sie die Latte wieder etwas höher stellen.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass es weniger auf das Alter an kommt, da ich Spiele auch gegen Klassenkameraden gemeistert habe.

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Sag mal Claudio, mal was ganz anderes, war das nicht die Schweiz, die enormen Schiedsrichtermangel hatte? Oder täusche ich mich?


    Dann die Altersgrenze hochzusetzen, empfinde ich als suboptimal!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Suboptimal ist ein schöner Ausdruck. Die Schweiz verbaut sich somit m.E. eine SR-Zukunft auf höchsten Niveau. Einen Michael Kempter wird es in der Schweiz wohl nicht geben, wenn man das Alter hochsetzt.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Eben. Meiner Meinung hängt die Leitung von Spielen nicht vom Alter ab, sondern 1. von der Erfahrung als SR, d.h. ein 17-jähriger kann schon 3 Jahre pfeifen und schon relativ routiniert Herrenspiele pfeifen, wohingegen ein 25-jähriger, der gerade erst angefangen hat, Probleme mit einem Spiel mit jüngeren Spielern haben kann.
    Und 2. kommt es darauf an, was für ein Auftreten ein Schiedsrichter an den Tag legt. Es kann ja durchaus sein, dass ein 15-jähriger durchaus mit mehr Selbstvertrauen auftaucht als ein 18-jähriger oder so.
    Und heute ist es ja (leider) so, dass man bis spätestens 16 angefangen haben sollte, da sonst der Zug nach "ganz oben" eh schon abgefahren ist.
    Deswegen bin ich der Meinung, dass es keine bestimmten Altersgrenzen für Schiedsrichter geben sollte, ab wann sie welche Altersklasse pfeifen dürfen.

  • Ich finde es eben auch ziemlich sch****e. Wie schon 20 Minuten berichtete: WIR HABEN ZU WENIGE SCHIRIS


    Aber ich höre immer wieder den Spruch: Bist du nicht zu jung? Aber das kommt ebe so gut wie nie von den Spielern oder Trainern. Dass wirklich die Trainer oder die Spieler reklamiert haben, wegen dem Alter kam nur bei dem einen Kumpel vor (der ist jedoch grösser als ich...xD)

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie:

  • Ich finde das absolut richtig so. Bei uns wird erst ab C-Junioren mit Schiedsrichtern gespielt, vorher sind da (ausgebildete) Spielleiter am Werk. Diese dürfen natürlich jünger als 15 Jahre beginnen.


    Ich habe mehrere "Anfänger-Schiedsrichter" in ihren ersten Spielen gesehen. Da war sofort ersichtlich, wer schon Spielleiter war und wer nicht. Daher finde ich den Weg Spielleiter-Schiedsrichter sehr geeignet. Und dann kann man auch jünger beginnen.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • so wie du das schilderst, finde ich, man sollte doch einfach für die (zum Beispiel) unter 15 Jährigen einen Spielleiterkurs und ca. 1 Jahr Spielleitererfahrung voraussetzen.
    aber da man nächstes Jahr das Spielleiteralter auf 15 heraufsetzt, wäre dies wieder etwas dumm^^

    Leider hab ich sie nicht gezählt. Aber womöglich habe ich mehr Penaltys gepfiffen, als Spiele geleitet:ironie: