Bild meldet : Robert Enke ist tot

  • Habt ihr eine Schweigeminute abgehalten, als vor wenigen Wochen der Rolf Rüssmann verstorben ist? Der hat meiner Meinung nach mehr für den deutschen Fußball getan als Robert Enke (ich möchte Enke jetzt aber damit nicht schmälern!!!).

  • Nein, wir selber nicht da wir spielfrei hatten. Allerdings sind die A- und B-Jugenden mit Trauerflor aufgelaufen.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nein. Aber den kannten ja auch nicht so viele wie Enke. (Auch nichts gegen Herrn Rüssmann). Und dort im Kreis Freiburg haben das aber bestimmt viele gemacht.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Was hat Rolf Rüssmann mit dem Kreis Freiburg zu tun? Ich glaube, Du verwechselt da zwei kürzlich verstorbene Größen des deutschen Fußballs.


    Grundsätzlich ist Ingos Hinweis berechtigt, allerdings war Robert Enke im aktuellen Fußballgeschehen präsenter und dadurch prominenter als Rolf Rüssmann. Auch empfinden die meisten Mitbürger es eben als tragischer, wenn ein junger Mensch keine andere Möglichkeit mehr als den Selbstmord sieht, als wenn ein älterer Mensch einer Krankheit erliegt. Aber letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie er seine Trauer und sein Mitgefühl mit den Angehörigen ausdrücken und "ausleben" möchte.
    Die Bundesliga wird jedenfalls am 13. Spieltag Trauer tragen. In Gedenken an den verstorbenen Nationaltorhüter Robert Enke werden die Mannschaften der Ersten und Zweiten Liga mit Trauerflor auflaufen. Zudem gab die Deutsche Fußball Liga bekannt, das es vor den 18 Partien eine Gedenkminute für den Torwart von Hannover 96 geben wird.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Das ist ne gute Idee, ich denke auch, das sich noch andere SR Kollegen dazu entscheiden, eine Schweigeminute abzuhalten, ich werde es aufjedenfall machen!

  • Eine absolut tragische Sache. Im Fernsehen machte er immer einer sehr angenehmen Eindruck. Es ist wohl unfassbar, was Depressionen in einem Menschen verursachen können. Im deutschen Profifußball nach Sebastian Deißler der zweite Fall, der auch bekannt wurde, diesmal jedoch so tragisch endete.



    R.I.P. Robert Enke

  • Zitat von almiko;117094

    Was hat Rolf Rüssmann mit dem Kreis Freiburg zu tun? Ich glaube, Du verwechselt da zwei kürzlich verstorbene Größen des deutschen Fußballs.


    Grundsätzlich ist Ingos Hinweis berechtigt, allerdings war Robert Enke im aktuellen Fußballgeschehen präsenter und dadurch prominenter als Rolf Rüssmann. Auch empfinden die meisten Mitbürger es eben als tragischer, wenn ein junger Mensch keine andere Möglichkeit mehr als den Selbstmord sieht, als wenn ein älterer Mensch einer Krankheit erliegt. Aber letztlich muß jeder selbst entscheiden, wie er seine Trauer und sein Mitgefühl mit den Angehörigen ausdrücken und "ausleben" möchte.
    Die Bundesliga wird jedenfalls am 13. Spieltag Trauer tragen. In Gedenken an den verstorbenen Nationaltorhüter Robert Enke werden die Mannschaften der Ersten und Zweiten Liga mit Trauerflor auflaufen. Zudem gab die Deutsche Fußball Liga bekannt, das es vor den 18 Partien eine Gedenkminute für den Torwart von Hannover 96 geben wird.


    Oh ja da habe ich wirklich was verwechselt. Entschuldigung.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Ebenfalls hat der FC Bayern auf seiner Homepage ein Intro, wobei man auch weiter auf die Homepage gehen kann.


    Hat man das Länderspiel schon abgesagt?

  • Die Nachrichtenagenturen melden:

    Zitat

    Fußball-Nationaltorwart Robert Enke litt an Depressionen. Enke sei seit dem Jahr 2003 wiederholt in psychiatrischer Behandlung gewesen, sagte nach dessen Selbstmord sein langjähriger Arzt am Mittwoch vor Journalisten in Hannover. Enke habe an Depressionen und Versagensängsten gelitten. Er habe es aber abgelehnt, in eine stationäre Behandlung zu gehen. Noch am Tag seines Selbstmordes am Dienstag habe er eine weitere Behandlung abgelehnt. In seinem Abschiedsbrief habe er sich bei seinen Angehörigen und seinen Ärzten für die bewusste Täuschung seiner seelischen Lage entschuldigt.
    Enkes Witwe sagte, Ihr Mann Robert habe seine Depressionen verheimlicht, an denen er lange gelitten habe, aus Angst vor möglichen Reaktionen.
    Enke habe auch unter großer Furcht gelitten, dass dem Paar das Sorgerecht für die Adoptivtochter, die acht Monate alte Leila, entzogen werden könnte. Sie habe ihrem Mann immer versucht, die Angst zu nehmen, aber das sei nicht gelungen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Richtig, im übrigen war gerade die PK bei Hannover 96 gewesen. Und da war die Ehefrau von Robert dabei. Ich bewundere sie, denn sie hat den Mut aufgebracht, 18 h nach dem Tod offen darüber zu reden.


    Und sie hat auch sämtliche Spekulationen ausgerottet. Sie hat nämlich erklärt, dass Robert in der Tat depressiv und psychisch krank gewesen war und aus Angst vor dem Medienrummel deshalb nicht ins Krankenhaus gegangen war. Also ein "Teufelkreislauf", den man keinem wünscht.

  • Unfassbar traurige Worte von seiner Frau bei der Pressekonferenz. An Arbeit ist heute auch nur schwer zu denken und das bei einem Menschen den man nicht mal persönlich kennt.


    Ich persönlich bin mir nicht mal schlüssig, ob man das Spiel absagen solle, wirklich erfreuen kann sich doch niemand an diesem Spiel, oder?


    Die Sache mit dem Trauerflor und der Schweigeminute sollte man jedem Verein/SR selbst überlassen. Ob es dafür eine offizielle Anweisung vom Verband gibt weiß ich nicht, aber rund um Hannover wird sicher jeder Verein eine solche Schweigeminute vor dem Spiel durchführen und keiner wird sich daran stören.


    Um 18 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst statt mit anschließendem Trauermarsch zum Stadion. Leider bringt das diesen wunderbaren Menschen nicht wieder zurück, aber viele Menschen haben einfach das Bedürfnis dazu Ihre Trauer zu bekunden. Wie allerdings gestern Abend Leute mit einem Rucksack voller Bierflaschen zum Stadion gehen konnten, verstehe ich auch heute noch nicht, das ist keine Art öffentlich Trauer zu zeigen.

  • Wir müssen bis 14:30 Uhr warten, dann wird entschieden, ob die Absage erfolgen wird. Ehrlich gesagt, würde ich es mir wünschen. Damit ehrt man Robert Enke. Die Bundesliga wird nächste Woche komplett eine Schweigeminute abhalten.

  • Und das ist vollkommen korrekt. Großer Respekt an den Verband von Chile, die genauso gehandelt hätten. Das wurde auch gerade gewürdigt. Es muss den Spielern frei stehen, diesen Verlust zu verarbeiten und die ist Ihnen Gott sei Dank gegeben worden.

  • Ich fände eine Absage nach wie vor nicht richtig. Ich fände es angebrachter, diesem tollen Keeper dieses Spiel zu widmen. Für mich persönlich wäre das angebrachter...das würde vielleicht auch den Kickern und den Fans helfen, aber ich weiß es auch nicht

  • Ich fände es ehrlich gesagt besser, das Spiel wie geplant abzuhalten. Wie es der Manager Jörg Schmadtke von Hannover 96 gesagt hat: Man muss trotzdem versuchen, zum Alltag zurückzufinden.
    Ich glaube auch, dass ein schöneres Zeichen ist, noch einmal für Enke und in Erinnerung an einen tollen Fußballer zu spielen. Es ist richtig und gut, dass die 96er ihr heutiges Testspiel abgesetzt haben, aber die Welt muss sich trotzdem weiterdrehen. Es sterben täglich so viele Menschen und man kann nicht für jeden davon vor Trauer alles stehen und liegen lassen.
    Trotzdem ist natürlich bei einer Persönlichkeit von öffentlichem Interesse innerhalb dieses Sports eine gewisse Trauer und Erschütterung da, auch bei mir - ich jedenfalls wünsche seiner Frau und seiner Adoptivtochter alles erdenklich Gute und dass sie diesen Schlag wegstecken können.

    Edit: Das Spiel wird abgesagt, O-Ton Zwanziger: "Das war für uns nach den Gesprächen einvernehmlich klar. Wir müssen auch einmal innehalten können." Er sei außerdem stolz darauf, dass die Mannschaft wirklich trauert und nicht einfach nach Schema F weitermacht.
    Aus menschlicher Perspektive kann man vielleicht auch verstehen, selbst wenn es nicht meiner Einstellung entspricht, dass das Team jetzt nicht einfach spielen will und kann.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Das hätte nicht geklappt. Den es ist kein ordentlicher Trainingsbetrieb möglich. Den der Schock muss erstmal verarbeitet werden.


    Die Mannschaft trifft sich am Sonntag wieder zusammen. Aber erst nach der Trauerfeier.


    Man sah die Partie als zu früh für eine Würdigung an. Deshalb die Absage.