Verlassen des Spielfeldes vom auszutauschenden Spieler

  • Heute wurde mir die Frage gestellt, ob ein auszutauschender Spieler beim Austausch das Spielfeld


    a) auf Höhe der Mittellinie verlassen muss.
    b) auf der Seitenlinie der Einwechslung.
    c) oder auf jeder Seite des Spielfeldes.


    Im Regelbuch gibt die Regel 3 folgende Erläuterung der FIFA dazu her:
    "Der auszuwechselnde Spieler muss das Spielfeld nicht auf Höhe der Mittellinie verlassen."


    Ich leite deshalb ab, der Spieler kann das Spielfeld überall verlassen. Es könnte ja zum Beispiel die Kabine auf der gegenüberliegenden Seite liegen.


    Es gibt aber wie ich hörte Leute die das anders sehen.


    Wie macht ihr das?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Der Auswechselspieler muss nicht den Platz über die Mittellinie verlassen. Nur der einzuwechselnde Spieler muss über die Mittellinie kommen. Das ist der Unterschied.

  • Naja ein verletzter Spieler liegt ja auch nicht an der Mittellinie!
    Verlassen können sie den Platz wo sie wollen! Nur der Ergänzungsspieler muss eben an der Mittelinie rein! Meistens ist das ja so, das die eben so wechseln an der Mittellinie!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich erwarte von keinem Spieler in den unteren Klassen, dass er das Spielfeld an der Mittellinie verläßt. Oftmals passiert es dass die Spieler irgendwo rausgehen und nur der neue Spieler an der Mittellinie steht. Das stört mich soweit auch nicht, so lange das Verlassen des Spielfeldes angekündigt wird und ich mir die Rückennummer notieren kann.


    Ich vermute mal, dass es auf höherem Niveau schon Anweisungen gibt, dass beide Spieler sich an der Mittellinie quasi "treffen", abgesehen von Verletzungen. Andernfalls könnte man ja Spieler auch "zwingen", das Spielfeld an der näheren Seite zu verlassen um das Zeitspiel zu verhindern.

  • Genau darum ging aber meine Frage, weil das bei uns in einzelenen Landesverbänden offensichtlich auch verschieden gesehen wird. Kann der Schiedsrichter den Auswechselspieler zwingen, das Spielfeld auf einer bestimmten Seite zu verlassen?


    Ich sage nein und darf dazu 4 mal aus den neuen aktuellen Fragen und Antworten der FIFA zitieren.


    Is it possible for a substitute to enter at the halfway line and the substituted player not to exit at the same place? Anwort: Yes.


    Does a player who is being substituted have to leave the field of play at the halfway line? Antwort: No

    From where does a substituted player have to leave the field of play?
    Antwort: Anywhere.

    From where should a substituted player leave the field of play?
    Antwort: A player may leave the field at any point.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Daraus kann man in der Theorie schließen, dass ein Spieler von einer Eckfahne diagonal zur anderen laufen kann um dort das Spielfeld zu verlassen. Dass er dafür dann verwarnt wird steht außer Frage.


    Interessanter istes aber, wenn ein Spieler der raus soll, sich nach einem Torschuss der ins Aus ging Richtung Eckfahne bewegt um von dort einen möglichst weiten Weg zu haben zur Mittellinie. Nun steht der SRA aber gerade auch an dieser Eckfahne (wegen des Torschusses). Hier kann der SRA aber nicht eingreifen und sagen, "komm mal hier raus, geht schneller". Ich persönlich finde, dass diese Zeitverzögerungen zu selten geahndet werden. Sicherlich ist eine Flut von :gelbe_karte: auch keine Lösung, aber man kann doch beobachten, dass solch vergeudete Zeit nur ungenügend nachgeholt wird.

  • Ich würde den Spieler trotzdem bitten den Wechsel an der Mittellienie durchzuführen, dann hat man nähmlich den ganzen Auswechselvorgang im Blick und nicht auf einmal einen zu viel auf dem Feld, was dann wieder eine :gelbe_karte: nach sich ziehen würde. In sofern ist das Prävention.