Wieder mal Krach zwischen Bayern München gegen 1860 München

  • Es gibt mal wieder Zoff zwischen Bayern München und 1860 München. Ihr Streitfall: Die Allianz-Arena, wo 1860 nur noch Mieter ist. Nun sollen sie nicht das gesamte Geld gezahlt haben, weswegen der FC Bayern München sie nun verklagt.


    Doch 1860 München lässt sich das nicht gefallen und wehrt sich.


    Herr Hoeneß behauptet doch glatt, wir würden dem FC Bayern Geld klauen. Das ist eine unverfrorene Behauptung.

    Laut Medien soll 1860 München 50.000 € pro Heimspiel den Bayern klauen (Hoeneß-Aussage). Der Fall wird nun vor dem Münchener Landesgericht under dem Az 3HKO17908/09 verhandelt, einen Verhandlungsterim gibt es bisher noch nicht. (dpa)

  • Ich weiß bis heute nicht, wieso 1860 da mitgemacht hat....


    Wieso baut sich ein 2.Klassiger Verein ein solches Stadion?

  • Tja, wenn ein ziviler Mieter die Miete, Wasser und Strom zahlt, die Gaskosten aber nicht, dann fliegt er irgendwann. Nichts gegen einen Traditionsclub wie 1860, aber die sollten irgendwo auch dankbar sein, dass der FCB sich vor 3 Jahren so kulant verhalten und mit den 11 Millionen für die Stadion-Anteile die Löwen vor dem Ruin bewahrt hat. Aber sollte das hier schiefgehen, dann gibt ja noch das Grünwalder Stadion, die Radikal-Traditions-Blauweißen wollen ja eh schon seit Jahren zurück in ein eigenes Stadion und nicht mit den Bayern unter einem Dach leben, der richtige Zeitpunkt wäre dafür gefunden. Nur die Modernisierung müsste auf sich warten lassen, bis sich die Stadt München erbarmt; vom Verein kann so etwas nämlich nicht gestemmt werden.


    @ Lars:
    Als die Arena geplant und die Finanzierung vereinbart wurde, sprich die finanziellen Anteile der Stadt in Sachen Infrastruktur, die Aufwendungen der Vereine & Sponsoren und die Anteile der Vereine Bayern und 1860 München geklärt wurde, waren die Löwen erstklassig und weit vom Abstieg entfernt. Als dann aber die Arena stand, war 1860 schon abgestiegen und hat seine Anteile an die Bayern verkauft.
    Aufgrund der Aufteilung wurde das Stadion ja auch nicht größer - es waren mal, soweit ich weiß, um die 80.000 im Gespräch -, da man den Blauen nicht zumuten wollte, dauernd in einem praktisch leeren Giga-Stadion zu spielen, und deswegen sind die Sitze grau, die Außenhülle in blau, weiß und rot beleuchtbar. Hätte der FCB das Ding für sich alleine gebaut, wäre es viel größer geworden und 1860 hätte das Geld in das Grünwalder bzw. in eine Sanierung des Olympiastadions gesteckt. Damals wollte man aber (verständlicherweise) ebenfalls im hypermodernen WM-Stadion daheim sein. Das Ergebnis sieht man jetzt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • 1860 München will nun ernsthaft eine Rückkehr ins "Grünwalder Stadion" überprüfen lassen. Dies empfahl die Projektgruppe "Stadionzukunft" dem Vorstand von 1860 München.


    Man sehe den Standort Grünwalder Straße als einzige Alternative zu der Allianz-Arena. Man will einen kompletten Neubau präferieren. Ein Umzug sei dann erst frühstens in 5 Jahre machbar. (dpa)


    ------------------------------- Ergänzung:


    Allerdings wird das nun vielleicht doch nichts werden, da sich die Stadt München dagegen wehrt. (dpa)

  • Zitat von Lars;115773

    Ich weiß bis heute nicht, wieso 1860 da mitgemacht hat....


    Wieso baut sich ein 2.Klassiger Verein ein solches Stadion?


    Habe ich auch bis heute noch nicht verstanden.

  • Uli Hoeneß reagiert natürlich mit einem Wutausbruch auf die Klage von 1860 München.

    Viele haben gesagt: Lasst sie absaufen. Aber wir Idioten im Vorstand haben sie nicht absaufen lassen - und jetzt werden wir dafür verarscht. Ich dachte immer, wenn jemand im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte unterschreibt, dass er sich daran auch noch später erinnert. Sie haben uns damals auf Knien liegend gebeten, die Anteile zu übernehmen, weil sie sonst hopsgehen.

    (dpa)

  • Im Sport zählt das Wort anscheindend mehr siehe Löw und Bierhoff!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Heute nun fiel das Urteil. 1860 München musste dabei eine Riesenpleite einstecken. Weil der Verein nicht die Bewirtungskosten bezahlte, verhängte das Landgericht München I das Urteil, wonach 1860 München 542.344 Euro zurückzahlen muss. 1860 prüft einen möglichen Einspruch gegen das Urteil. (dpa)

  • Könnten die Löwen nicht theoretisch im alten Olympiastadion spielen?

    Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
    (Antoine de Saint-Exupery)

  • Genau das hat jetzt der Münchener Oberbürgermeister Ude als einzig denkbare Lösung vorgeschlagen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich sehe das schon kommen:


    Das Grünwalder Stadion wird irgendwann komplett renoviert und die Heimspielstätte der Löwen sein.....

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Hallo Falko,
    das wäre zwar der Wunschtraum der Löwenfans, aber dazu müsste der Verein mindestens in die Regionalliga absteigen, weil sonst mit einer Renovierung für die 60er nicht zu rechnen ist. Immer näher rückt der Umzug in das Olympiastadion, wird aber hauptsächlich vom Wohlwollen des FC Bayern abhängen. Denn wenn die Bayern knallhart das durch das Urteil festgestellte Geld einfordern und auf Vertragserfüllung bestehen, dann wird 60 Pleite gehen bevor überhaupt an einen Umzug zu denken ist. Ich denke aber dass Hoeneß und Co großzügig sein werden, weil sie vermutlich froh sein werden, wenn sie die Blauen nicht mehr in "ihrer" Arena sehen müssen.

  • In den 60+ anfang der 70ziger Jahren war das 60ger Stadion mit 44000 Zuschauern ausverkauft! Dann hat man die Stehhalle zur Sitzhalle umgebaut, aber im Inneren wurde nichts gemacht. Wenn dieses Stadion renoviert werden sollte, kann man gleich ein neues bauen, so teuer würde das werden. Auch Parkplätze sind nicht viel vorhanden, aber die Stimmung war immer super! Schade nur, dass 60 seit vielen Jahren ein Führungsproblem hat, dass scheinbar nicht gelöst werden kann. Früher war man stolz, ein 60ziger zu sein, heute muss man sich fast schämen, schade!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.