Einige Fragen (teilweise Anfängerfragen ;))

  • Hallo, mein erster Beitrag hier. ;)


    1. Angenommen Team 1 spielt gegen Team 2.
    Team 1 hat noch 7 Spieler auf dem Platz und Team 2 11 Spieler.
    Team 1 bekommt noch eine Gelb-Rote/Rote Karte, somit müsste ja das Spiel abgebrochen werden.
    Wie wird dann gewertet,


    -Neuansetzung
    -Team 2 gewinnt mit 2:0, egal wie der Spielstand lautet
    -aktueller Spielstand wird gewertet


    ?




    2. Was wäre, wenn beide Teams 7 Spieler auf dem Platz haben und beide gleichzeitig einen weiteren Spieler durch Gelb-Rot bzw. Rot verlieren?
    Wie müsste dann entschieden werden?



    3. Wie ist das mit Platzverweisen im Juniorenbereich, könnte da jemand netterweise eine kleine Auflistung mit richtigen Angaben machen, ob man in jedem Juniorenbereich Karten zeigen muss oder ob es erst ab einem bestimmten Bereich der Fall ist?
    Bsp:


    D-Jugend: keine Karten/ bei grobem Foulspiel/Beleidigung etc. 5 Minuten vom Platz (?)
    C-Jugend: keine Karten/ bei grobem Foulspiel/Beleidigung etc. 10 Minuten vom Platz(?)
    B-Jugend: Karten/ wie im Seniorenbereich gewertet, also Rot= Platzverweis für den Rest des Spiels (?)
    .
    .
    .


    4. Dann noch etwas, was ich mal erlebt habe.
    Ich (Zuschauer) saß mit anderen auf der "Spielerbank" von Beginn an.
    Der Schiri kam nach ner halbe Stunde an und meinte "Normal dürfen Sie hier nicht sitzen." und zog wieder ab.


    Stimmt das?


    5. Dann noch eine Frage, die bestimmt einige im Schlaf beantworten können, aber darf man als SR den Heim/Auswärtstrainer/Zuschauer/Assistenten etc. wegen Beleidigung vom Sportplatz verbannen?
    Was ist zu tun, wenn die Verantwortlichen sich weigern?


    6. http://www.srg-freising.de/PDF…test-dfb-0901-loesung.pdf


    Situation 4.
    Wie geht es dann weiter, Freistoß Platzverein oder Gastverein oder SR-Ball?
    Freistoß Gastverein oder?


    7. Ab welcher Jugendliga/Seniorenliga wird man auch wirklich für Gelb/Rot bzw. Rot bzw. 5xGelb auch mal für ein Spiel(oder Spiele) gesperrt, also wie in der Bundesliga?
    Wo kann man das als Schiedsrichter einer Partie genau einsehen, damit man auch weiß, dass ein Spieler der gesperrt ist auch nicht spielt?


    8. Muss man die Spesenabrechnung einem Verein geben oder behält man die selber?


    9. Der Spielbericht wird von dem Schiedsrichter ausgefüllt, wird denn dort auch vom Schiedsrichter der Kader der Mannschaften eingetragen mit Nummern oder macht das die Mannschaft selbst?


    Das war es erstmal, vielen Dank.
    Bin Anfänger und deshalb sind einige Fragen für mich nicht so verständlich wie für einige von euch. ;)
    :top:

  • Ich beantworte dir jetzt nicht alle Fragen, kann dir aber sagen, dass ein SPiel keineswegs abgebrochen wird, wenn die Spielerzahl einer Mannschaft unter 7 sinkt...man kann das Spiel in solch einem Fall nur bei Rückstand und nur in Absprache mit dem Käptn abbrechen!


    Also nochmal zum mitschreiben: Die Zahl 7 hat nur bei Anpfiff etwas zu bedeuten, theor. kann die Mannschaft auch in der 2. Halbzeit nur noch mit Torwart spielen (ein Torwart muss übrigens immer auf dem Feld sein;))


    So, die restlichen Fragen überlasse ich den anderen hier!

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zu 3 : kann ich nicht genau sagen aber ab C gibt es Karten




    Zu 9: Nein das muss der jeweilige Verein machen.

    I have a dream
    M. L. King


    Laut § 567392 des Schreib Gestetz Buches darfst du alle mein Rechtschreibfehler behalten , wenn du welche findest !!!!!!:D

  • Die meisten deiner Fragen sind Verbandsabhängig anders zu entscheiden (z.B. Karten im Jugendbereich, Sperren bei Gelb/Rot) und wie ein Spiel gewertet wird ist für den SR vollkommen egal, darüber entscheiden andere Instanzen.


    Einzig Frage 9 dürfte Verbandsunabhängig sein, der Spielbericht (Spielernamen, Werbung, Spielnummer etc.)wird vorab von den Mannschaften ausgefüllt.

  • Also wenn das Team mit 6 Spielern tatsächlich führt, kann weitergespielt werden.
    Da könnte aber auch der Käptn sagen, wir hören auf oder?


    Wenn das Team mit 6 Spielern zurückliegt, muss man dann erst das OK des Kapitäns einholen oder kann man als Schiedsrichter direkt beenden?


    Wie wird denn dann gewertet?
    2:0 gegen das Team mit den wenigen Spielern oder der aktuelle Spielstand?
    Danke schonmal.

  • Das Team führt und will aufhören, weil es nur noch 6 Spieler hat? Das geht nicht und würde wohl auch kaum ein Team machen.


    Und zur Wertung kann man allgemein wenig sagen, da das vom Verband abhängt. In Kreis Hannover (Herren) werden Spiele mit 5:0 gewertet woanders mit 3:0 oder 6:0.

  • Du darfst nur abbrechen, wenn eine Mannschaft aus weniger als sieben Spielern besteht, zurückliegt und der Spielführer dich darum bittet. Damit lassen sich die beiden letzten Fragen eindeutig beantworten. ;)


    Die Spielwertung kann dir als SR egal sein.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ok gut, dann sind die Fragen schonmal ausgeräumt.
    Danke schonmal.


    Bleiben noch:


    4. Dann noch etwas, was ich mal erlebt habe.
    Ich (Zuschauer) saß mit anderen auf der "Spielerbank" von Beginn an.
    Der Schiri kam nach ner halbe Stunde an und meinte "Normal dürfen Sie hier nicht sitzen." und zog wieder ab.


    Stimmt das?



    5. Dann noch eine Frage, die bestimmt einige im Schlaf beantworten können, aber darf man als SR den Heim/Auswärtstrainer/Zuschauer/Assistenten etc. wegen Beleidigung/heftiger Ausraster... vom Sportplatz verbannen?
    Was ist zu tun, wenn die Verantwortlichen sich weigern?


    6. http://www.srg-freising.de/PDF/regel...01-loesung.pdf


    Situation 4.
    Wie geht es dann weiter, Freistoß Platzverein oder Gastverein oder SR-Ball?
    Freistoß Gastverein oder?


    7. Ab welcher Jugendliga/Seniorenliga wird man auch wirklich für Gelb/Rot bzw. Rot bzw. 5xGelb auch mal für ein Spiel(oder Spiele) gesperrt, also wie in der Bundesliga?
    Wo kann man das als Schiedsrichter einer Partie genau einsehen, damit man auch weiß, dass ein Spieler der gesperrt ist auch nicht spielt?


    Ist wohl vom Verband aus, bleibt aber dann die unterstrichene Frage.


    8. Muss man die Spesenabrechnung einem Verein geben oder behält man die selber?
    Ist so etwas überhaupt zwingend erforderlich?


  • Hoffe, geholfen zu haben :)

  • Ja, allerdings müssen alle Spieler auch hinter dem Ball stehen, bis dieser gespielt wird. Das ist ja dann nicht der Fall.