Rund um die Spielleitung

  • Hab von meinen Schiedsrichterlehrwart einige Zettel bekommen.
    Da stehen Tipps drauf für neue Schiedsrichter und für erfahrene Schiedsrichter die auch welche brauchen. ;)


    Die Tipps sind als Dateianhang dabei, ich bin neu hier also kp wo ihr müsst es wissen oder? :D


    Edit: Mit dem Dateianhang hab ich kp, also hab ich die Datei bei uploaded.to hochgeladen.
    Link: http://ul.to/5w1g5x


    Sorry deswegen ...


    Liebe Grüße
    NesteaSüchtiger

  • Die Zettel sind echt hilfreich vor allem wenn man gerade erst angefangen hat mit dem Pfeifen (so wie ich).
    Ich wusste z.B. gar nicht, dass man links von der anstoßenden Mannschaft stehen soll.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • In dem Fall würde ich dir raten, im Regelheft nachzuschauen. Auf den Positionierungsgrafiken sieht man sehr schön, wo SR und SRA u.a. beim Anstoß stehen sollten ;)


    Die Zettel sind für Anfänger aber sicherlich hilfreich, es ist immer gut, für die ersten Spiele einen gewissen Leitfaden und Orientierungspunkt zu haben.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich hätte da mal eine andere Frage:


    Im Schiedsrichter-Handbuch (S. 242) steht: "...nicht neutrale Assistenten... Dabei soll der SR ihnen jeweils die Spielhälftezuordnen, in der der Angriff der Mannschaft des Vereins des nicht neutralen Assistenten spielt."


    Macht ihr das bzw. macht überhaupt Sinn :confused:

  • Es macht Sinn. Wenn der Assistent dann Abseits anzeigen sollte, wäre das ja ein Nachteil für seinen Verein.

  • Aber der Vereins-Assisten zeigt für gewöhnlich kein Abseits an. Vor allem deshalb, weil er ja "von seiner MAnnschaft nie eins sieht". :D

  • @Emkay
    Ich habe noch nie darauf geachtet und sehe auch keinen Sinn darin.


    Daniel
    Du beweist mir immer aufs Neue, dass ich eine völlig falsche Vorstellung von Logik habe :ironie:

  • Das kommt in 100 Spielen einmal vor.
    Ich will denen den Spaß nicht verderben.
    Ich stelle sie auf die Seite ihrer Stürmer, dann winken die schon nicht mehr so viel oder sie verderben es sich mit ihrer eigenen Mannschaft.


    Dass ich mich an die Fahnenzeichen sowieso nicht halte, versteht sich von selbst.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Das hatte ich ehrlich gesagt noch nie, dass da einer Abseits anzeigen will... Bei mir ist es höchstens so, dass ein ganz motivierter die Richtung immer mit anzeigt, wo es beim Einwurf weiter geht. Dass lasse ich die auch immer so lange machen, wie es gut geht. Wenn ich das Gefühl habe, dass er mich verärmeln will, weiß ich ihn auf seine Pflichten (Ausballanzeige) hin.

  • Zitat von 96David96;115648


    Ich wusste z.B. gar nicht, dass man links von der anstoßenden Mannschaft stehen soll.


    Wenn man genauer nachdenkt, macht das sogar Sinn. Die anstoßende Mannschaft spielt für gewöhnlich den ersten Angriff und im Sinne der "Diagonale" ist man dann schon auf der richtigen Seite.

  • Natürlich macht das SInn :D


    Sonst gäbe es diese Anweisung ja nicht :)