Abschießen eines Außenstehenden

  • Ich habe mir keine Regeln zusammengereimt, sondern anhand des Regelwerks begründet. Nichtsdestotrotz wundert mich im Moment an Regelauslegungen gar nichts mehr, da wird durch die 1000 FIFA-Fragen noch einiges auf uns zukommen. Und beharren werde ich auf meiner Meinung ganz sicher nicht, auch wenn ich mich durch bloße Behauptungen nach dem Motto "das ist eben so" nicht überzeugen lasse.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Lars;115777

    Ich sage es auch gerne 3 mal.


    Wir haben eine Anfrage an den VSA Hamburg gestellt und um Aufklärung gebeten. Wir haben dann von ganz oben die Anweisung bekommen, wie wir bei solchen Aktionen verfahren sollen.


    Und das habe ich bereits geschrieben. Man muss sich nicht immer Regeln zusammen reimen. Einfach nachfragen reicht. Und die Antwort muss man akzeptieren. Wir sind die Exekutive und nicht die Legislative.


    Also "von ganz oben" wäre ggf. von Eugen Strigel. Wir hatten hier im Forum schon mehrfach Fälle, wo Verbandslehrwarte verschiedener Landesverbände unterschiedliche Auslegungen vertreten haben bzw. Eugen Strigel eine andere Lösung als ein Verbandslehrwart hatte.
    Kein Lehrwart hat die "päpstliche Unfehlbarkeit" gepachtet.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)



  • Es geht in der Ausgangsfrage aber nicht darum, dass er ihn aus Frust auf die Tribüne knallt. Dann ist das für mich Einwurf.
    In der Frage geht es doch um ein bewusstes Abschießen eines Dritten.
    Das ist für mich eine Unsportlichkeit, welche dort bestraft werden muss wo sie begangen wurde.
    Hier besteht m.E. ein kleiner aber feiner Unterschied.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • So: Seite 92 Regelheft:


    Zitat von Regelheft


    Wirft ein Spieler auf dem Spielfeld einen Gegenstand (auch Ball) auf eine Person außerhalb "...", wird die Partie mit einem IdF "..." wo Ball fortgesetzt


    Der Unterschied, der die Spielstrafe bestimmt ist mMn, ob es rücksichtslos (:gelbe_karte:), oder "gewollt (wie oben beschrieben)" (:rote_karte:) geschiet.


    Ist es rücksichtslos (nach außen), ist es mMn :gelbe_karte:+"normale" Spielfortsetzung, ist es "gewollt", :rote_karte: + IdF, wo Ball Spielfeld verlässt (habe ich nach langer Erörterung mit dem Regelheft und meinem Coach so beschlossen, sind uns aber beide nicht 100%ig sicher, ich frage also lieber noch einmal nach) ;)

  • Rücksichtslos nach außen :gelbe_karte:
    So einen Sch...sinn hab ich schon lange nicht mehr gehört.
    Wie jemand den Ball ins Aus schießt (aus Frust oder Dummheit) ist doch egal.
    Bitte nicht immer irgendwas erfinden.

  • Bevor du hier irgendetwas von dir gibst, solltest du mal etwas das Regelbuch lesen, da steht:


    Zitat von DFB-Regelheft S. 91


    Vergehen durch werfen von Gegensetanden (inkl. Ball):


    Wirft ein Spieler, AW oder ausgewechselter Spieler bei laufendem Spiel rücksichtslos einen Gegenstand auf einen Gegner oder eine andere Person (Anm. von mir: Also auch außerhalb stehende), unterbricht der SR das Spiel und verwarnt den betreffenden Spielee


    Wie schon gesagt. Ich bin mir nicht sicher ob ich mit meiner Theorie um die Spielfortsetzungen richtig liege, habe das mal weitergeleitet.

  • Wer lesen kann ich deshalb klar im Vorteil.
    In der Regel steht, dass der Ball geworfen wird, also nichts von Ball schießen. Man kann also also nicht einfach einen Vergleich herbeiführen. Schließlich ist es bei einem Strafstoß auch nicht gleich, ob der Ball nach vorne geschossen oder gerollt wird.
    Hier wird der Ball ganz klar regelkonform aus dem Spielfeld befördert. Geahndet kann nur werden, dass hier eine Absicht vorlag jemanden ausserhalb des Spielfeldes zu treffen.

  • Ich würde erst einmal etwas darüber nachdenken.


    In der Regel steht ja "... (inkl. Ball)".


    Jetzt ist es aber so, dass die meisten Gegenstände nicht der Ball ist, und der Ball nunmal mit der einzige Gegenstand ist, den du so "gezielt" Schießen kannst... Würde also denken, dass man das "Werfen" auch gleich mit "Schießen, stoßen, etc..." zusetzen ist.


    Außerdem kannst du ja das Beispiel Torhüter nehmen. Der kann nämlich auch den Ball werfen, ohne das ein strafbares Handspiel vorliegt.


    Und der TW wird mMn nicht anders behandelt :rolleyes:


    Edit: Und trotzdem hast du dich umsonst "aufgeregt" (von wegen "so ein schw... rücksichtslos ist nicht gelb", etc...). Ich habe dir nämlich nur dafür die Regel zitieren wollen. Habe ja selbst geschrieben, dass ich mir etwas unsicher bin, was die Spielfortsetzung angeht...

  • 1. Nein, schießen kann man nicht mit werfen gleichsetzen.
    2. Beispiel kenn ich, wirft der TW einen Ersatzball ist es eine Unsportlichkeit, hat aber nichts mit dem Thema schießen zu tun.
    Bitte erfinde nicht immer eigene Regelauslegungen.

  • Also ich weiß immer noch nicht, welche Regelauslegung ich hier erfunden habe, ich habe lediglich eine Stelle aus dem Regelbuch versucht auf dieses Thema anzuwenden (dann würde die Stelle ja überhaupt keinen Sinn machen, wenn der DFB extra schreibt, dass es sich bei den Beispielen auch um den Spielball handeln kann, wenn er dann doch nur von Werfen aus geht, was bei Spielern dann ja ein absichtliches Handspiel voraussetzt und es wäre mir neu, dass man in solchen Fällen zwischen Spielern und dem Torhüter differenziert...), aber gut... jedem das Seine...

  • Zitat von Schiedsrichter-Handbuch S. 269


    Spielstrafen kann der Schiedsrichter vom Anstoß bis zum Schlusspfiff aussprechen. Voraussetzung für eine Spielstrafe ist aber,


    - das Vergehen (der Tatort) muss auf dem Spielfeld erfolgt und


    - der Ball muss zum Zeitpunkt des Vergehens im Spiel sein.


    Egal ob der Ball "geworfen" wurde, der Kontakt fand außerhalb des Spielfeldes statt und der Ball war nicht im Spiel. Daher kann es meines Erachtens kein idF geben.

  • Eben nicht. Du zitierst es doch: Der Ball muss beim Vergehen im Spiel sein. Bei der Tätlichkeit gegen Außenstehende findet das Vergehen aber nicht statt, wo der Ball den Außenstehenden trifft, sondern ab dann, wo der TW den Ball auf diesen wirft. Es gibt dann mMn IdF wo Ball, da der SR wahrscheinlich erst pfeift wenn der Ball die Linie (fast) überschritten hat, ist das dann in der Nähe der Auß/Grundlinie.


    Ps: Schaut mal in die SR-Zeitung (04?)/09 rein, da steht so eine Frage... Spielfortsetzung: IdF:rolleyes: ;)

  • In dem hier behandelten Beispiel geht es darum, dass der Ball absichtlich nach draußen geschossen wird.
    Ich frag mich, warum du jetzt plötzlich mit werfen des TW kommst. Meine Antwort hat sich auf die Aussage bezogen, "egal ob der Ball geworfen wurde".
    Bitte nicht immer andere Themen ins Spiel bringen.
    Der Ball wurde geschossen und daher kann es keinen idF geben.
    Ich dachte du hast die Sache weitergeleitet. Wenn du eine Antwort bekommst kannst du sie gerne einstellen aber bitte bitte vorher nicht immer irgendwelche Vermutungen in den Raum stellen.

  • Zitat von tillongi;115665

    Die richtige Antwort wurde schon gegeben!
    Wenn ein Auswechselspieler abgeschossen wird, ist die Spielfortsetzung Einwurf.


    Wird aber ein Trainer oder Betreuer (Dritte Personen) abgeschossen, geht es mit einem ind. Freistoß weiter.
    Der FaD ist klar!
    Warum jetzt hier falsche Antworten und Meinungen weiter gegeben werden verstehe ich nicht!



    Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich mich hier mit Leuten anlege, oder einfach nur ein schönes Zitat nenne...

  • Und verstehen dürfen wir die Antwort immer noch nicht? Wie soll sich der Unterschied zwischen Auswechselspielern und dritten Personen als Opfer denn deiner bzw. der Meinung deiner Quelle nach erklären?

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Und wer den Sinn einer Regel nicht versteht, weil er es nicht für nötig hält, sie bspw. mal zu hinterfragen, wird nie ein wirklich guter Spielleiter werden. - Das unterscheidet ihn dann vom Großteil unserer User hier.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallenser:


    Ich halte es nicht für nötig die besagte Regel zu hinterfragen. Weil es meine Aufgabe als SR ist, diese Regel umzusetzen.


    Nach deiner Aussage werde ich nie ein wirklich guter "Spielleiter" (bei mir heißen die SR). Warten wir es mal ab... Noch bin ich ja überhaupt kein SR.. Vielleicht erkenne ich ja bei meinem Anwärterlehrgang die Notwendigkeit, Regeln zu hinterfragen.


    Oder auch nicht... Ich werde dich und die restlichen User natürlich auf jeden Fall über meinen Werdegang am Laufenden halten! Keine Sorge...

  • Da ich dich nicht persönlich kenne, kann ich deine Eignung als SR nicht beurteilen, deine Äußerungen hier lassen für mich aber entsprechende Schlüsse zu, die natürlich völlig subjektiv sind und mit der Realität nichts gemein haben müssen.
    Bei deinem Selbstbewusstsein bin ich aber davon überzeugt, dass Du es einmal sehr weit bringen wirst, was für uns alle sehr erfreulich wäre.
    Deine Äußerung hinsichtlich des Begriffes "Spielleiter" zeigen mir allerdings, dass ich so verkehrt nicht liege.
    Selbstverständlich wünsche ich Dir viel Erfolg und eine recht lange und erfolgreiche Karriere.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern