Ausgewechselter Spieler macht sich mit warm?!

  • Hallo Kollegen,


    Hab mal folgende Frage(n) . Die wichtigste und eig die die mich am härtesten beschäftigt ist die.
    Der Spierler A wurde ausgewechselt, geht nach der Auswechslung in die Techn. Zone, zieht sich eine Trainingsjacke drüber und begibt sich dann hinter sein eigenes Tor wo sich die Auswechselspieler seiner Mannschaft warm machen und läuft mit diesen ein paar Bahnen. Das Wechselkontingent der Mannschaft ist dabei noch nicht ausgeschöpft. Was nun? ... Darf er oder darf er nicht?


    und dann mal noch die Frage für die Kuriosenabteilung. ;)


    Ind. FS vor dem Strafraum, der SR vergisst den Arm zu heben, der Ball geht auf's Tor, der Abwehspieler faustet den Ball übers Tor.


    -> Klar ist: Kein Tor, Verwarnung weil SR-Fehler (vergessen Arm zu heben) aber absichtliches Handspiel. Aber die Fortsetzung ist jetz Wiederholung oder Strafstoß? :confused:

    Die Größte Annerkennung der SR Leistung wird gar nicht erwähnt, sie verschwindet im nichts...aber genau dann weißt du als SR, du warst gut und hast nichts falsch gemacht!

  • Hallo NaNa, Willkommen im Forum :)


    Zu Deinen Fragen:


    Ich sehe keinen Grund, warum er nicht bei seinen Kameraden, die sich warm machen, "Auslaufen" kann.



    Der Spieler, der den Ball wegfaustet wird (wie Du ganz richtig erkannt hast) verwarnt, aber nicht, weil es sich um einen Schiedsrichterfehler handelt, sondern weil absichtliches Handspiel eben nur mit einer Verwarnung bestraft wird. Ein Tor verhindert er nicht, da es ja nicht gezählt hätte.
    Dennoch gibt es hier den Strafstoß.

  • Ok, das mit dem Sr-Fehler war unglücklich formuliert, meine ja das es Gelb wegen dem Handspiel gibt. *sorry*


    Bei dem Spieler der ausgewechselt wurde seh ich das auch so, aber hier wurde die letzten Tage heiß darüber diskutiert, das der ausgewechselte Spieler das nicht mehr darf, da er ja nicht mehr am Spiel teilnimmt bzw. nehmen darf?!

    Die Größte Annerkennung der SR Leistung wird gar nicht erwähnt, sie verschwindet im nichts...aber genau dann weißt du als SR, du warst gut und hast nichts falsch gemacht!

  • Als ausgewechselter Spieler darf er sich ja auf jeden Fall im Innenraum aufhalten. So lange er von dort nicht Einfluß auf das Spiel nimmt, sehe ich keinen Grund, ihn am Auslaufen zu hindern.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich würde sagen, daß er sich streng genommen nicht während des laufenden Spiels auslaufen darf. Wenn das Auswechselkontingent erschöpft ist, dürfen sich ja auch keine anderen Auswechselspieler mehr warmlaufen, da diese nicht mehr zum Zug kommen können. Inwieweit ich den Spieler zwischen seinen Kollegen bemerke, steht natürlich auf einem anderen Blatt. ;)


    In Freundschaftsspielen habe ich es auch schon zugelassen, daß der halbe Kader während des Spiels Runden läuft.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Ja, was nun? Was schreib ich im Regeltest hin, "Ja darf er wenn er sich ruhig verhält" oder "nein, dies ist nicht erlaubt, weil ... ??? "


    Ich meine, im Spiel wissen die Wechsler meist selber wenn es vorbei ist mit 3 Wechseln, dann hören sie von selbst auf. ... aber hier ist das ja noch nicht der Fall. *hmmm*

    Die Größte Annerkennung der SR Leistung wird gar nicht erwähnt, sie verschwindet im nichts...aber genau dann weißt du als SR, du warst gut und hast nichts falsch gemacht!

  • Wenn er auslaufen will, dann kann er das tun, aber nicht zusammen mit den noch berechtigten Auswechselspielern, sondern in größerer Entfernung zum Spielfeld. Und natürlich im Trainingsanzug oder anderer unterscheidbarer Sportkleidung.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Hallo.


    Man muß die Frage aus meiner Sicht aus unterschiedlichen Winkeln betrachten:


    Rein nach Regel hat Stefan recht, er darf sich nicht mit den anderen Spielern bewegen.


    Betrachtet man es aber realistisch muß man auch die Begebenheiten vor Ort mit einbeziehen.
    Und wenn hier eine bauliche Abgrenzung gegeben ist, warum sollte sich dann dieser Spieler nicht zu seinen Kameraden begeben? Und dann kommen ja noch die Anweisungen der einzelnen Verbände hinzu, die auch beachtet sein wollen.


    Also kann man die Ausgangsfrage aus meiner Sicht auch nicht wirklich eindeutig beantworten.
    Daneben habe ich wie von Stefan schon geschrieben mit dem Spiel normalerweise genug zu tun, so daß mir das wahrscheinlich sowieso erst mit deutlicher Verspätung auffallen wird. Und ob dann ein Einschreiten wirklich Sinn macht - das mag jeder für sich entscheiden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Im Regeltest müsste m.E. die Antwort Nein lauten. Ob er sich irgendwo anders (Nebenfeld) ausläuft, dürfte hierfür nicht relevant sein.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Aber zur Praxis: Lass ihn! Gibt nur unnötig Scherereien und warum sollte er sich dort nicht warmlaufen? Auf das Spielfeld laufen kann er auch, wenn er noch nicht ausgewechselt wurde.

  • Natürlich ist es in Praxis so, wie schon Stefan schrieb, erstmal muss ich den Spieler rausfiltern unter den anderen...und wenn alles Ruhig abläuft, interessieren mich die WArmlaufenden Spieler ja gar nicht, demnach achte ich da eigentlich auch gar nicht drauf, das einzige worauf ich als SR bzw. SRA achte ist, das dort kein Ball mit genutzt wird, wenn das Warmmachen hinter dem Tor passiert, aber das ist sowieso seltenst der Fall.

    Die Größte Annerkennung der SR Leistung wird gar nicht erwähnt, sie verschwindet im nichts...aber genau dann weißt du als SR, du warst gut und hast nichts falsch gemacht!

  • Regelfrage DFB Zeitung 6/2004:
    Ein Spieler wird als dritter Spieler ausgewechselt.
    Während deshalb die restlichen Auswechselspieler die
    „Aufwärmzone" neben dem Tor verlassen, läuft der
    ausgewechselte Spieler in diesen Bereich und möchte
    dort neben dem Tor „auslaufen". Wie müssen sich der
    Schiedsrichter oder der Assistent verhalten?


    Die „Aufwärmzone" kann nur von den
    Auswechselspielern zur Spielvorbereitung genutzt
    werden. Ein „Auslaufen" ist deshalb dort nicht
    möglich. Der Assistent, auch der Schiedsrichter,
    müssen deshalb diesen Spieler auffordern, auf der
    Bank Platz zu nehmen oder zum „Auslaufen" den
    Innenraum zu verlassen.