Messis Vertrag ist illegal?!

  • Folgendes kam vorhin im SPOX-Live-Ticker


    Der Super-Vertrag zwischen Lionel Messi und Barcelona soll illegal sein! Zumindest, wenn es nach Philippe Piat, dem Präsidenten der Spielervereinigung FIFPro, geht. Messi hatte vor kurzem bis 2016 bei Barca verlängert und besitzt eine Ausstiegsklausel in Höhe von 250 Millionen Euro. "Nach den geltenden Bestimmungen darf die Dauer eines Vertrags nur zwischen einem und fünf Jahren betragen", erklärte Piat gegenüber "AFP". Zu den 250 Millionen sagte er: "Es gibt Statuten, die eine solche Klausel reglementieren. Eine solche Summe ist jedoch zu hoch, sie entspricht nicht dem Geiste der FIFA. Ich habe die verantwortliche Kommission der FIFA angeschrieben und warte auf eine Antwort."


    Wenn sich das bewahrheitet, bin ich ja mal auf die Sanktionen gespannt (nachdem Chelsea ja schon eine Transfersperre erhalten hat....) - aber mir kommt das irgendwie komisch vor: Es gibt doch viele Verträge die länger als 5 Jahre laufen..?!

  • Tatsache ist, dass die FIFPro gerne dabei ist, die angeblichen Rechte der Spieler zu schützen. In Wirklichkeit geht es aber eher darum, sich Einfluss zu verschaffen und viele Parolen in die Öffentlichkeit zu werfen. Was die Leute dann davon haben oder wie sie daran Geld verdienen, weiß ich nicht, aber das meiste ist jedenfalls absolute Grütze.
    Unter anderem wurde durch diese Vereinigung auch die Klausel der FIFA, wonach Spieler unter 28 nach 3 Jahren Vertragslaufzeit bzw. über 28 nach 2 Jahren für eine fixe Summe, die sich aus dem Gehalt berechnet, Wechseln dürfen - was hieße, dass sämtliche Verträge komplett hinfällig wären, da der aktuelle Verein einen Wechsel nicht verhindern könnte. (by the way: Alle Vereine der internationalen Vereinigung von Profi-Klubs haben untereinander vereinbart, diese Klausel nicht anzuwenden)
    Und genau in diese Sparte, nämlich "Freies Wechseln für alle Spieler", gehört diese Geschichte. Ablösesumme viel zu hoch, Laufzeit absolut zu lang, der Spieler wird ja praktisch eingesperrt :ironie:
    Fakt ist aber, dass der Spieler diesen Vertrag ganz bewusst unterschrieben hat und ihn mit Sicherheit niemand dazu gezwungen hat, ganz besonders nicht bei dem Gehalt. Er sich aus freien Stücken entschlossen, der Laufzeit und allen anderen Modalitäten zuzustimmen, was ja allein schon ein sicheres Zeichen ist, dass er nicht wechseln will.
    Von daher: Die ganze Diskussion durch die FIFPro ist vollkommener Blödsinn.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Mal abwarten, was da bei rauskommt.


    Aber zwischen illegal und nicht rechtswirksam ist noch ein kleiner Unterschied...