Fragen über Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier :)


    Ich überlege mir Schiedsrichter zu werden, ich bin 14 Jahre alt und Spiele momentan C-Jugend. Unser Trainer hat uns demletzt Zettel ausgeteilt mit der Meldung, das man zukünftige Schiedsrichter suche, was anscheinend bei uns im gebiet ab der C-Jugend möglich ist.


    Dazu eine Frage: Wenn ich jetzt Schiedsrichter werde, kann ich nicht samstags pfeifen, da ich ja selber aktiv samstags spiele. Man kann ja aber auch Freitags oder Sonntags pfeifen.


    Nun meine Frage: Kann man sich selber aussuchen an welchem Wochentag man Pfeift? Und welche Jugend darf ich als 14 Jähriger pfeifen? Auch schon c-jugend? oder nur alles darunter? und darf ich als junge mädchenfußball pfeifen?


    und wie ist das muss ich auch b und a jugendspiele pfeiffen? weil ich würde mir da glaub ich recht blöd vorkommen, ein spiel zu pfeiffen wo die spieler 2 köpfe größer sind als ich...^^


    Ahja falls es hilft ich wohne in Baden-Württemberg, verband ist der WFV.


    Danke schonmal für eure Antworten :)

  • Man kann - bei uns schriftlich in seiner SR-Meldung - im Vorhinein angeben, an welchen Wochentagen zu welchen Tageszeiten (vor-/nachmittags) man einsetzbar ist.
    Als minderjähriger Anfänger pfeift man i.d.R. C-Jugend (falls D-Jugend und jünger nicht angesetzt wird) und fungiert als SRA, gegen einen Einsatz bei den Mädchen spricht grundsätzlich nichts.
    Mit wachsender Erfahrung und in Abhängigkeit von eventuellen SR-Beobachtungen folgen dann B- und ggf. auch A-Jugend-Einsätze.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bei allen Punkten sind die "Verantwortlichen", in der Regel, recht Schiedsrichter orientiert.
    D.h. wenn du sagst dass du Samstag nicht pfeifen kannst wird geguckt wie sich das regeln lässt. Auch wenn du nicht A-, und B-Jugend pfeifen möchtest ist das absolut okay, am Anfang wird das aber, vermutlich, auch kein Ansetzer machen.


    Du kannst auch alle deine Fragen mit dem SR-Obmann deines Kreises besprechen. Die Telefonnummer findest du wahrscheinlich im Netz.

  • Vielen Dank schonmal :top:


    Das heisst also das ich meinem "Chef" (ich weiß jetzt gerade net wie das heisst :p) sagen kann das ich nur D-Jugend pfeiffen will? (D jugend wird bei uns auch schon mit richtigem schiri gepfiffen)

  • Erst mal Herzlich Willkommen!


    Wo kommst du denn her, weil ich bin auch aus dem WFV! :)


    Dann zu deinen Fragen. Jeder SR darf von der Altersklasse her alles pfeifen.
    Dann zu deinen Terminproblemen:


    Das ist gar kein Problem, du musst deinem Ansetzer (derjenige der die Spiele mit SR bestückt) einfach nur sagen, dass du samstags keine Zeit hast, dann kann er das Online im DFB.net in dein Profil eintragen. Dann bist du für diese Tage gesperrt!


    Außerdem haben deine Ansetzer bestimmt ein offenes Ohr, wenn du ihnen sagst, du möchtest nicht höher als D-Jugend oder so pfeifen. Das dürfte kein Problem sein!


    Viel Glück jedenfalls! ;)

  • Dankeschön :top:


    erstmal heisst es aber prüfung bestehen ...^^ Ich komme aus neuffen, liegt bei nürtingen

  • Nochmal zu deinen eigenen Spielen: Du wirst doch sicherlich nicht JEDEN Samstag spielen, sondern auch freie Samstage haben...


    Bei uns im Kreis ist das so geregelt, dass man einfach seinen Spielplan zum Ansetzer schickt und der richtet sich danach...;)


    Ich sag nur, mach deine Ausbildung!!! Spaß macht das Schiedsen auf jeden Fall und finanzielle Vorteile(auch, wenn das eigentlich im Hintergrund stehen sollte) hat es auch...


    Bei uns fängt man mit 14 erstmal in der E-Jugend an und arbeitet sich dann hoch, höher als die eigene Jugend darfst du nur als Assistent, und...


    Gruß


    Tom

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;112737

    höher als die eigene Jugend darfst du nur als Assistent


    Und genau das ist der Grund, wieso wir wenige junge SR auf der höhsten Ebene haben...


    Wenn ein SR mit 16 gut ist, kann er auch Herren pfeifen. Da spielt das Alter keine Rolle. Wo ist der Unterschied, ob ich 17 oder 18 bin? Davon soll abhängig gemacht werden, bis wohin ich pfeifen darf? Es geht nur um die Leistung und nicht um das Alter. Und das haben leider viele noch nicht verstanden im DFB. Wenn man Jugendliche früher anfängen lässt zu pfeifen, dann werden sie auch früher besser sein... Sieht man ja, wenn man sich andere Verbände anguckt...

  • Man kann auch anspruchsvolle Aufgaben bekommen, welche nicht im Senioren-Bereich liegen. Zudem gibt es auch Ausnahmen.


    In einigen Einzelfällen ist diese Regelung falsch, die Aussage die dahinter steht Jugendliche nicht zu überfordern und behutsam mit ihnen umzugehen finde ich aber absolut richtig.

  • Hallo.


    Wenn ich mir z. B. einen Michael Kempter anschaue, wie er persönliche Strafen ausspricht, dann schüttelt es mich: Ein Gesichtsausdruck, als würde er jeden Moment dem Spieler an die Kehle gehen und so was von hektisch beim Herausreißen der Karte - eigentlich genau das Gegenteil von dem, was gelehrt wird.


    Und genau das ist aus meiner Sicht eines der wichtigsten Argumente dafür, einen jungen SR nicht zu schnell nach oben zu pushen: Übereifer und der Vesuch, das fehlende Alter durch autoritäre Gebärden zu kompensieren.


    Darunter leidet (zumindest nach meinem Eindruck und auch nach dem was in den letzten zwei, drei Jahren bei uns im Verband mit den Shootingstars so gelaufen ist) zum einen die Souveränitat beim Auftritt gegenüber den Spielern. Durch hektische Gesten wird Unruhe ins Spiel gebracht und die Spieler lassen sich davon anstecken.


    Zum anderen wird auch teilweise eine Resistenz gegen Verbesserungsvorschläge gefördert. Wir hatten jetzt aktuell den Fall, daß ein Nachwuchs-SR deshalb aufgehört hat, weil er mehrfach aufgezeigte Mängel im Stellungsspiel nicht als Anlass zur Verbesserung angenommen hat sondern sie als Absicht ihn in seiner Karriere zu behindern angesehen hat. Er hat es ja so schnell in die LL gebracht und außerdem ein überdurchschnittliches Sportabi, also kann es an ihm nicht liegen...
    Auch ein Kollege, den man mit knapp 17 in den Aktivenbereich auf dem Niveau Bezirksliga / Landesliga gebracht hat.
    Das mal so als Nebenhandlung.


    Zur Frage von NuLLtarif: Parallel Spielen und Pfeifen geht in den meisten Fällen nicht lange gut. Irgendwann wirst Du zwangsläufig vor der Entscheidung stehen, was Du machen willst. Das ist meine Erfahrung.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zu Kempter:
    Natürlich wird es anders gelehrt, aber, wenn man sich die BuLi-SR mal anschaut, dann machen die vieles, was "offiziell" falsch ist.


    Das soll jetzt nicht wieder ein "Ach, die dürfen doch eh alles machen, was sie wollen"-Text werden.


    MMn kommt es auf den SR an, wie er die :gelbe_karte: "perfekt" ausspricht, die Musterlösung ist für jeden etwas anders.
    ich will jetzt nciht sagen, dass das für Kempter die Musterlösung ist (das können wahrscheinlich nur er/seine Beobacher/etc.... beurteilen), aber mMn passt es einfach zu ihm und seiner sonstigen Spielleitungen (auch, wenn er es zugegebnermaßen manchmal etwas übertreibt :rolleyes:)...

  • Zitat von jambala;112749

    Hallo.


    Wir hatten jetzt aktuell den Fall, daß ein Nachwuchs-SR deshalb aufgehört hat, weil er mehrfach aufgezeigte Mängel im Stellungsspiel nicht als Anlass zur Verbesserung angenommen hat sondern sie als Absicht ihn in seiner Karriere zu behindern angesehen hat. Er hat es ja so schnell in die LL gebracht und außerdem ein überdurchschnittliches Sportabi, also kann es an ihm nicht liegen...
    Auch ein Kollege, den man mit knapp 17 in den Aktivenbereich auf dem Niveau Bezirksliga / Landesliga gebracht hat.
    Das mal so als Nebenhandlung.


    Wir nennen das Beratungsresistenz, das ist das Probleme das überall Fehler gesucht werden nur nich bei sich selbst! Er ist der Beobachter oder die Presse oder die Trainer selbst wenn die mit vernünftigen Argumenten kommen!
    Aber Jugend vorran. :ironie:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)