Schiedsrichter anwesend bei Spiel ohne angesetzten SR

  • Ich hoffe mal das Thema ist hier im richtigen Bereich, wenn nicht, dann wär es super wenn ein Mod den Thread veschieben könnte


    Und zwar hab ich eine Frage:


    Am vergangenen Samstag war es bei mir im Verein so, dass ein SR gesucht wurde für ein U15-Spiel, Mädelsmannschaften (ich wurde zwar auch gefragt, hab aber abgelehnt, da ich (zumindest bis zu meiner Prüfung) kein Spiel pfeife wo mein Heimverein involviert ist, einfach um die Neutralität zu wahren)
    Dann hat sich irgendwer einen Scherz erlaubt und gesagt der Freund meiner Schwester wäre offiziell geprüfter Schiedsrichter (was er nicht is, aber tut nichts zur sache)


    Dann meinte der Trainer unserer Heimmannschaft, dass ein offizieller Schiedsrichter VERPFLICHTET sei, dieses Spiel zu pfeifen, sofern er kein anderes Spiel hat, welches sich mit dem besagten Spiel überschneidet


    Jedoch war ich bis gestern auf einem Kinder- und Jugendleiterlehrgang vom Verband
    Dort hab ich dann auch nochmal nachgefragt, wo mir dann gesagt wurde das der Schiri das VORRECHT hat zu pfeifen, noch vor Heim und Gastmannschaft


    Viel Worte für wenig:
    Daher meine Frage:


    MUSS oder DARF der SR pfeifen?


    Ich hoffe es ist nicht zu konfus und es ist klar geworden was mein Problem ist :D


    Grüße, Tobi


    /edit: hab auch die Forumssuche bemüht, aber nichts zu der konkreten Frage gefunden...

  • Ja, ist klar geworden ;)


    Die Antwort ist eindeutig und kurz:
    Ein Schiedsrichter der zufällig da ist ist in keinster Weise dazu verpflichtet irgendein Spiel zu pfeifen. Das ist absoluter Blödsinn.


    Korrekt ist dass ein geprüfter SR ein Vorrecht gegenüber nicht geprüften hat (Betreuer, Trainer, Eltern). Wie das im Näheren geregelt ist kann ich nicht sagen, meine aber auch dass das vom Verband abhängt.


    Wichtig ist hier aber erstmal dass du, später als Schiedsrichter, kein Spiel pfeifen musst für das du nicht angesetzt bist. Falls du ein anderes Spiel pfeifen möchtest hast du in der Regel ein Vorrecht, solltest das aber telefonisch mit deinem Ansetzer klären.

  • Zunächst einmal gibt es auch für diesen Fall sicher landesspezifische Unterschiede, wann es (un-)geprüfter SR bei einem Spiel, bei dem der angesetzte SR nicht erscheint, einspringen kann. Allerdings hast Du ja nicht erwähnt, ob für dieses Spiel überhaupt ein SR angesetzt war.


    In jedem Fall ist ein SR NIE gezwungen, ein Spiel pfeifen, unabhängig davon, ob er für dieses angesetzt wurde oder nicht - wenn er sich für befangen hält, ist dies immer ein triftiger Grund, eine Spielleitung abzulehnen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Okay, vielen Dank für eure Hilfen :)


    Und nein, für das Spiel war/ist generell kein SR angesetzt


    Unsicherheit beseitigt, Problem gelöst :D

  • Also bei uns im Kreis (Berg) sollen wir dann den Ansetzer kontaktieren und die Sachlage schildern. Evtl. ist ja ein Kollege bereits auf dem Weg und daher wird dann geklärt, ob man das Spiel leiten kann/soll. Ich denke, das ist der normalste Weg in meinen Augen.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Moderatorenhinweis
    Da das Thema laut Themenersteller erledigt, respektive das Problem gelöst ist, wird der Thread hiermit geschlossen.
    Bei Bedarf und überzeugend dargelegter Notwendigkeit kann selbstverständlich eine Wiedereröffnung erfolgen.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern