Blaue Karte?-Rote Karte?

  • Hallo!
    Ich bin seit 13.08.09 Jung-SR und habe eine Frage zur "Kartenvergabe".
    Und zwar:
    Kann man im Jugendbereich auch eine rote Karte direkt geben? Z.b. wegen schlagen, treten, Beleidigungen etc..
    Oder darf man nur die "blaue Karte" zeigen?

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Wo hast Du denn etwas von einer blauen Karte gelernt? Sicher nicht auf dem Lehrgang im Sommer. Blaue Karten gibt es nicht ;)


    Klar kannst Du auch direkt Rot geben für ein Vergehen welches eine rote Karten eben erfordert. Das ist hier in Hannover in den unteren Ligen aber zum Glück eher selten.

  • Behaupte nichts, was du nicht weisst...


    Blaue Karten gibt es sehr wohl. Vielleicht nicht bei dir. Aber in Österreich findet die Verwendung. Ist (so viel ich richtig informiert bin) eine 10-Minuten-Strafe im Juniorenbereich.

    A yacht in port is safe, but that's not what yachts are built for.

  • Zitat von StefanW;110660

    Wo hast Du denn etwas von einer blauen Karte gelernt? Sicher nicht auf dem Lehrgang im Sommer. Blaue Karten gibt es nicht ;)


    Klar kannst Du auch direkt Rot geben für ein Vergehen welches eine rote Karten eben erfordert. Das ist hier in Hannover in den unteren Ligen aber zum Glück eher selten.



    Uns wurde beigebracht, dass es im Jugendbereich keine Gelb/Rote Karte gibt.
    Sondern nur eine 5 Minuten Strafe(Blaue Karte).

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Sicher, er meinte aber denke ich innerhalb seines Verbandes (der ja auch Davids ist).


    David, ich denke du meinst eine 5-Minuten-Zeitstrafe?
    Diese wird durch die ausgestreckte Hand mit gespreizten Finger angezeigt (5 Finger -> 5 Minuten).
    Mag sein dass es bei euch im Kreis anders geregelt ist, habe ich aber noch nie gehört und fände ich auch nicht sehr sinnvoll.
    Auch der DFB spricht von dem Anzeigen mit der Hand.


    Du kannst sie entweder als Ersatz für Gelb-Rot benutzen, oder aber direkt.


    Rot kannst du im Jugendbereich auch sofort zeigen. Dies ist auch empfehlenswert und man sollte da zumindest ab C-Jugend aufwärts auch nicht zu zimperlich sein.
    Die Trainer, Spieler und Zuschauer werden es vllt. zu hart finden, aber in der Alter sollte man schon wissen wie man sich zu benehmen hat.
    Und bei Schlagen, Treten und schlimmeren Beleidigungen haben diese Spieler auf dem Platz nichts mehr zu suchen.


    Dazu noch eine "offizielle" Äußerung aus dem aktuellen "DFB Schiedsrichter-Handbuch":

    Zitat

    Die Zeitstrafe ist kein Ersatz für die Rote Karte! Bei Tätlichkeiten, grobem Foulspiel, Notbremsen und SR-Beleidigungen muss der schuldige Spieler sofort [dauerhaft] des Feldes verwiesen werden.

  • Danke Linus!:top:
    Genau das meinte ich:top:

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Zitat von 96David96;110665

    Uns wurde beigebracht, dass es im Jugendbereich keine Gelb/Rote Karte gibt.
    Sondern nur eine 5 Minuten Strafe(Blaue Karte).


    Das ist so ja richtig. Aber ne blaue Karte die Ihr auch zeigen sollt? Oder quer "Quasi" die blaue Karte?


    Hier mal der §22 der Jugendordnung, in den Ausschreibungen des Kreises gibt es keine besonderen Ausführungen dazu:


    § 22
    Erziehungsmaßnahmen
    (1) Persönliche Strafen sind die Verwarnungen (= gelbe Karte), der Feldverweis (= 5 Minuten),
    der Feldverweis auf Dauer (= rote Karte). Eine Verwarnung nach Feldverweis
    auf Zeit ist nicht zulässig.

  • Nein extra Karte dafür zeigen sonder nur wie Linus beschrieben hat durch Handzeichen.

    Dem Schiedsrichter zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt. (Dieter Hildebrandt)

  • Hallo ,


    In Deutschland gibt es keine blaue Karten zu zeigen sondern im Jugendbereich soll man :gelbe_karte: // 5 Minuten Zeitstrafe//:rote_karte: zu zeigen . Bei der Gelb-Rot ist nicht zulässig und wenn die Gelbe-Rote Karte im Jugendbereich bekommt man der Regelverstoß und muss das Spiel wird wiederholt (Neuansetzung) ausgetragen .

  • Das hat auch jetzt jeder verstanden, aber schön, dass du es nochmal wiederholst.;)
    Dein zweiter Absatz ist aber falsch. Denn es gibt Verbände, bei denen es auch im Jugendbereich Gelb-Rot gibt und dann wird auch das Spiel nicht neu angesetzt.

  • !!!DAS IST VERBANDSSPEZIFISCH!!!


    Hier noch einmal ein Verweis auf einen Beitrag den ich früher hier im Forum mal gefunden habe, ihn jetzt aber nicht suchen will.


    Das ganze ist wie eine Leiter:


    1. :rote_karte:
    2. 5 min
    3. :gelbe_karte:


    Du kannst auf dieser Leiter nur nach oben gehen, du kannst Sprossen überspringen, nur eben nicht nach unten.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von schiri17;110683

    Ich meinte dass , bei der D-Jugend ! Ab C-Jugend wird mit Gelb-Rot gezeigt


    Das stimmt so nicht.
    Es gibt, meine ich, Verbände in denen es in der Jugend direkt Gelb-Rot geben kann, dafür keine Zeitstrafe.


    Im Niedersächsischen FV ist das aber nicht so, auch nicht in der C-Jugend. Hier gibt es, wie fast allen anderen Verbänden, in der gesamten Jugend die Zeitstrafe.


    Allgemeingültig ist deine Aussage also nicht, und für David nicht hilfreich.

  • Linus ,vllt ist das irgendwo so. Ich weiß es nicht.Die Verbände haben alle unterschiedliche Regeln. Ich kenn jemand in Hessen ,der mir mal gesagt hat, das es bei ihn auch (ich glaub ,bin mir nicht sicher ) ab der A- oder B-Jugend gäb es :gelbe_karte::rote_karte: ,alles drunter Zeitstrafe.Ob es noch so ist ,weiß ich nicht.Es ist der Kreis Darmstadt-Dieburg.(Wenn es jemand nachprüfen will.)

  • Zitat von schiri17;110683

    Ab C-Jugend wird mit Gelb-Rot gezeigt


    Nein, dass stimmt nicht. Da ich aus deinem Nachbarkreis komme, kann ich Dir sagen, dass es bis hoch zur A-Jugend (und die einschl.) die 5-Minuten Strafe gibt.


    Vgl. Jugendspielordnung des FVR.



    Das gibt jetzt nur für den Fußballverband Rheinland, wie es in anderen Verbänden aussiehst ist, wie schon mehrfach geschrieben, unterschiedlich.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • In Hessen gibt es Signalkarten erst ab B-Junioren aufwärts. Darunter werden persönliche Strafen mündlich ausgesprochen.


    Eine Gelb/Rote Karte gibt es im Jugendbereich überhaupt nicht. Wir haben hier die 5 Minuten-Zeitstrafe in allen Altersklassen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !


  • okay , haste recht !