Rote Karte - Sperre?

  • Hallo,
    heute meinte mir jemand auf dem Sportplatz erzählen zu müssen, eine rote Karte würde eine Mindestsperre von 4 (!) Spielen nach sich ziehen.
    Bin mir 100% sicher dass das nicht stimmt, sondern die Mindestsperre 2 Spiele beträgt, aber ich konnte dazu nichts offizielles finden.


    Ich habe zwar Zeitungsartikel gefunden, wo Spieler nach roter Karte sogar nur ein Spiel gesperrt wurden, aber sonst nichts.
    Hat jemand vllt einen offiziellen Link dazu?


    mfg

  • Hilfreich wäre, zu wissen in welchem Verband Du pfeifst. Dies kannst Du in Deinem Profil einstellen ;)


    Grundsätzlich werden Sperren in der Strafordnung geregelt. In unserer Strafordnung (FV Rheinland) sind die einzelnen Vergehen aufgeführt mit der entsprechenden Mindeststrafe. Bei Unsportlichem Verhalten ist die Mindeststrafe z.B. 1 Woche, bei Beleidigung (Gegner, SR, Zuschauer) mind. zwei Wochen.


    Allerdings wird immer der Einzelfall bewertet. Bei Vorliegen von mildernden Umständen (z.B. beleidigt der Spieler einen Zuschauer, der zuvor provoziert hat) kann die Strafe halbiert werden. Ebenso kann die Strafe bei Wiederholungstätern entsprechend höher ausfallen.


    Schriftlich findest Du das -wie bereits gesagt- in der Strafordnung Deines Verbandes. Für den FV-Rheinland also hier

  • Ist in der Steiermark (Österreich) sehr ähnlich. Bei uns gibt es vergehen, welche mit Rot bestraft werden und dann aber "nur" ein Spiel als Mindeststrafe haben. Mehrere Spiele sind natürlich auch möglich.
    Andere Vergehen haben auch höhere Mindeststrafen.

  • Wie es A_Kappi sagt, es gibt in jedem Verband einen Strafenkatalog, der für jede Art von Platzverweis eine Sperre vorsieht bzw. auch eine Liste von mildernden Umständen. Es muss also jeder Platzverweis für sich betrachtet werden. Siehe z.B. WM 2002, als Ronaldinho gegen England wegen groben Foulspiels vom Platz gestellt wurde und nur ein Spiel Sperre erhielt, weil es zwar ein sehr hartes Einsteigen war, aber aus der Aktion heraus und von der FIFA nicht als rohes Spiel gewertet wurde.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich hatte sogar schon eine Rote Karte die nur mit einer Geldstrafe belegt wurde!Nach einem Foul im Strafraum das ich als Notbremse gewertet hatte.

  • Die FIFA verlangt für :rote_karte: eine Mindestsperre von 1 Spiel.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;110240

    Die FIFA verlangt für :rote_karte: eine Mindestsperre von 1 Spiel.


    Wo steht das?

  • Die Frage hatte ich befürchtet! :D
    Ich bin aber fündig geworden:

    Zitat

    Ein Feldverweis führt, auch wenn er während eines abgebrochenen
    und/oder annullierten Spiels erfolgt, immer zu einer automatischen
    Sperre für das nächste Spiel. Die Dauer der Sperre kann von der
    Disziplinarkommission verlängert werden.


    Quelle (Artikel 18): http://de.fifa.com/mm/document…0/02/75/disco_2009_de.pdf


    Ich gebe vorsorglich zu, dass das Dokument für von der FIFA organisierte Spiele gilt. Nach meiner Erinnerung hat es die FIFA aber in der Vergangenheit mißbilligt, wenn nationale Verbände von dieser Regelung abgewichen sind.
    Bei uns im Kreis ist mir auch kein Fall bekannt, wo ein Spieler nicht wenigstens 1 Spiel Sperre bekommen hätte.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Bin der Meinung, dass es in der Bundesliga mal einen Feldverweis gegen Barbarez (im Trikot des HSV), SR war m.E. nach Hellmut Krug. Der lag damit so daneben, dass keine Sperre erfolgte.

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Der Fall Barbarez war eine der ganz seltenen Ausnahmen, die Dr. Rainer Koch 2003 nachträglich so begründete:

    Zitat

    Die Aufhebung der automatischen Sperre nach einem Feldverweis ist und bleibt die absolute Ausnahme. In meiner bislang fünfjährigen Amtszeit als Vorsitzender des DFB-Sportgerichts ist dies erst der zweite Fall. Der bislang einzige Fall war der Feldverweis gegen den Hamburger Sergej Barbarez am
    5. Mai 2001 im Spiel Hamburger SV gegen den 1. FC Kaiserslautern. Schon in dieser Entscheidung hatte das DFB-Sportgericht grundsätzlich ausgeführt, dass ein „Freispruch“ nur dann in Frage kommt, wenn ein Feldverweis nicht nur „strittig“ ist, sondern „eindeutig und zweifelsfrei“ auf einem „offensichtlichen“ Irrtum des Schiedsrichters beruht. Dies kann bei einem Irrtum bezüglich des am maßgebenden Vorfalls beteiligten Spielers der Fall sein, oder wenn ohne jeden Zweifel bewiesen ist, dass keinerlei Regelwidrigkeit vorlag. Nachdem damals Schiedsrichter Hellmut Krug und im aktuellen Fall Schiedsrichter Herbert Fandel nachträglich erklärt haben, dass sie bei ihrer Entscheidung einem Irrtum unterlegen sind, und durch die Fernsehbilder belegt wird, dass keinerlei Regelwidrigkeit vorlag, konnte in diesen beiden Fällen die automatische Vorsperre durch den Einzelrichter aufgehoben und das Verfahren eingestellt werden.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • In unserem Landesverband gilt laut § 37 Abs. 3 RuVO:

    Zitat

    Feldverweise auf Dauer unterliegen in jedem Fall einer Sperrstrafe.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)