Recht auf Platzordner

  • Wollte mal nachfragen ob ich vor dem Spiel darauf bestehen kann das Platzordner mit einer Armbinde oder auch anders sichtbar für mich zu erkennen sind und mich im Ernstfall darauf verlassen kann?

  • Das ist regional und je nach Spielklasse unterschiedlich. Auf Kreisebene gilt bei uns laut Ausschreibung: "...haben die Ordner zur deutlichen Kennzeichnung Westen mit der Aufschrift Ordner zu tragen."
    Auf Landeseben gilt bei uns laut Rahmenrichtlinie: "Angehörige des Ordnerdienstes sollten einheitliche, auffällige Kleidung tragen. Sie müssen aus großer Entfernung als Ordner erkennbar sein."

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Leider gibt Eure Spielordnung das nicht her. Die Formulierung zur Platzordnung ist in meinen Augen sehr schwammig gehalten:


    Zitat

    § 26
    Platzdisziplin
    Jeder Verein ist verpflichtet, bei Spielen aller Art für Platzdisziplin zu sorgen. Dazu gehört insbesondere der Schutz des Schiedsrichters, der SR-Assistenten und der Spieler bis zum Verlassen des Ortes.


    Es ist völlig offen, wie der Verein für die entsprechende Disziplin sorgt. Ein Recht auf gekennzeichnete Platzordner kann man daraus m.E. nach nicht ableiten.

  • Das ist leider in vielen Verbänden ähnlich formuliert. Was dann wiederum dazu führt, dass irgendein Anwesender, oft die größte Saufnase im Vorstand, sich dann vor dich stellt und sagt: "Ich bin hier die Platzordnung, die hören schon auf mich"
    Rechtlich gesehen nach der gegeben Grundlage einwandfrei, nur verhindert das keine Zwischenfälle, wenn es soweit kommen sollte. Wohin das dann führt, hat uns die (nähere) Vergangenheit oft gezeigt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Auszug aus der Strafordnung des SWFV:
    § 62 Punkt 10. Nichtvorhandensein einer ausreichenden Anzahl von
    gekennzeichneten Platzordnern 25 bis 150 Euro


    Desweiteren könnte Pflicht zur Ordnerstellung in der jeweiligen Kreis- oder Bezirksauschreibung geregelt sein. Da musst Du aber schon selbst mal reingucken :D

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Da ja A_Kappi aus dem SWFV zitiert hat und die Kreisbestimmungen ähnlich lauten, ist "gekennzeichnet" weitläufig zu interpretieren. Ich habe wirklich schon ein paar Mal in Spielberichten geschrieben, dass es keine Platzordnung gab. Da ist nicht nur nichts geschehen, sondern ich wurde auch dezent darauf hingewiesen, dass nicht alles zu 100% wörtlich zu nehmen ist. Ich solle darauf achten, dass jemand da ist, der als Ordner fungiert. Gut gekennzeichnet wäre natürlich von Vorteil, aber Hauptsache, überhaupt jemand ist da. Und das führt leider häufig zu dem von mir (etwas sarkastisch) beschriebenen Fall.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich wäre froh, wenn sich überhaupt mal irgendjemand bei mir mit den Worten vorstellen würde "Hallo, ich bin hier der Ordner".


    Habe sowas noch nie erlebt und werde es wohl auch nie erleben.... Ausser ich pfeife in Zukunft HSV - Pauli in der 1. Bundesliga;)

  • Nur weil er Vertrauensmann für die Foren-User ist, heißt dass ja nicht gleichzeitig, dass er nicht seine Meinung dazu äußern darf... :rolleyes:

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • aha


    Irgendwie wird sehr viel über andere hergezogen.
    Wir Schiedsrichter sollten usn ml mehr mit uns selbst beschäftigen.


    Aber lieber werden irg.welche Strafen als zu milde dargestellt, Ordner als Saufnasen dagestellt usw.


    Wir sollten uns lieber mal auf Dinge konzentrieren, die unseren Job angehen.

  • Um eine Sache klar zu stellen: Dass ich manche Dinge etwas kritischer sehe, hat mit meiner Aufgabe als Vertrauensmann nichts zu tun - ebenso wenig die sarkastisch-zynische Aussage über die Ordner in der Kreisliga. Das habe ich 1. in meinem letzten Post selbst korrigiert und verständlich gemacht und 2. habe ich nicht behauptet, dass das generell und überall der Fall ist, sondern es war mehr eine Anspielung auf die Zustände, die (leider) zu häufig in diesen Klassen herrschen, wie uns zahlreiche Presseberichte in den letzten Wochen und Monaten gezeigt haben. Wie viele Posts zu den Themen Massenrandale, Tote/Verletzte beim Spielen, Angriffe auf Schiedsrichter etc. hatten wir denn in letzter Zeit?


    Ich bitte jedenfalls zu entschuldigen, wenn meine etwas eigene Art missverstanden wird oder falsch rüberkommt. Aber das dann auf meinen Posten als Vertrauensmann zu beziehen, ist doch eine genauso pauschale Aussage, weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.


    Trotzdem ist der Thread hier eigentlich der falsche Ort, um solche Dinge zu diskutieren, denn es geht um Platzordner und nicht um mich. Wenn Klärungsbedarf besteht, würde ich vorschlagen, dass wir das per PN regeln.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Im Königreich Bayern muss der Leiter des Ordnungsdienstes auf den Spielberichtsbogen stehen und sich auch vor dem Spiel beim SR vorstellen! Sollte keiner genannt werden, gibt es eine Geldstrafe. Wenn ein Ordnungsdienst gebraucht werden sollte, ist der auf dem Spielberichtsbogen stehende verantwortlich wenn kein Ordnungsdienst vorhanden sein sollte. Jetzt ist es nicht so, dass jeden Sonntag 10 mal der OD gebraucht wird, aber die Vereine wissen, dass sie einen haben müssen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Um eine Sache klar zu stellen: Dass ich manche Dinge etwas kritischer sehe, hat mit meiner Aufgabe als Vertrauensmann nichts zu tun - ebenso wenig die sarkastisch-zynische Aussage über die Ordner in der Kreisliga.
    Zitat benny lu!!!!


    Ich finde deine Aussage ganz und gar nicht sarkastisch. Es ist eben so in den unteren Klassen das es meist keinen OD gibt.Deshalb war ja auch die Frage von mir. :top:

  • In unserem Landesverband ist generell ein Ordnerbuch vorgeschrieben, in welchem die Namen und Unterschriften der für das Spiel eingeteilten Ordner vermerkt sind und das vor dem Spiel dem SR vorliegen muss. Dieser hat dann nach dem Spiel seinen entsprechenden Vermerk zu tätigen. Nach meiner Kenntnis und Erfahrung wird dies bis in die Kreise hinab durchgesetzt.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Eine Schande, dass soetwas nicht vom DFB vorgegeben werden kann. Sowas sollte einfach keine Ländersache sein. Es geht um die Sicherheit der Spieler und SR und einige Verbände halten es nicht für nötig, für eine Durchführung zu sorgen.


    Schade.

  • Ich wage mal zu behaupten, dass eine solche Anweisung / Vorschrift in jedem LV vorhanden ist. Es bestehen allerdings erhebliche Unterschiede in der Umsetzung (s. Beiträge von Almiko bzw. Hallenser).

    'Dann würden einigen Stammtischen die Themen ausgehen.' (Hoffenheims Verteidiger Christian Eichner über die Folgen einer Einführung des TV-Beweises)

  • Das ist das Problem das jeder kleiner Fuzzel Fussball Verband da seine eigenen Regeln strickt!
    Gerade zum Schutz aller SR Kollegen sollte sowas einheitlich geregelt sein!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)