Erste mal das Ziel Marathon!

  • Ich habe zum ersten Mal das Ziel über Marathon Distanz zu laufen. Hat irgendwer von Euch irgendwelche Tipps (Training etc.)

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Zitat von Devi;6511

    Ich habe zum ersten Mal das Ziel über Marathon Distanz zu laufen. Hat irgendwer von Euch irgendwelche Tipps (Training etc.)



    Hallo Devi,


    versuch dich mal in einzelnen Schritten aufzubauen. Am meisten mit Ausdauer.
    Nicht auf Zeitdruck trainieren, sondern gestaffelt auf die Weite (41,4km).


    Aber nicht direkt auf die Distanz gehen, sondern aufbauen, wie z.B.
    erst einmal 3000 m, dann 5000m, 9000m, ... usw.


    Wenn du und dein Körper sich daran gewöhnt haben, mit solchen Distanzen ohne Porbleme zu harmonieren, dann kannst du auch immer weiter Staffeln und laufen.



    Am besten sind dann einzelne Trainingspläne zusammenzustellen, wie du dich darauf vorbereitest.


    Um genaueres dazu herauszufinden, wie du dich genau vorbereitst, kannst du diesen Link benutzen:


    Marathonvorbereitung inkl. Berlinmarathon Trainingsplan


    Viele Grüße
    Nico

  • Also bis 21km schaffe ich schon zu laufen Also HM!!!

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Zitat von Devi;6523

    Also bis 21km schaffe ich schon zu laufen Also HM!!!



    Dann steigst du dort ein und fängst immer wieder langsam einen Schritt weiter zu gehen.


    Von 21 km dann auf 25 km erhöhen! Und so dann immer weiter.


    Aber mit dem Link dürfstest du sicher was anfangen können, wenn nicht, einfach nochmal schriebien, dann schicke ich dir einen andern


    LG
    Niggo

  • Jo Niggo der Link hilft echt und ich denke mal der Trainingsplan ist auch nicht schlecht, auch wenn er ein bisschen früher schon Anfängt, kann ja auch nicht schaden.


    Bist du selber begeistert Läufer?


    Und Danke nochmal :top:

    Es gibt wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.
    Mohamdas Karamchand Gandhi

  • Zitat von Devi;6526

    Jo Niggo der Link hilft echt und ich denke mal der Trainingsplan ist auch nicht schlecht, auch wenn er ein bisschen früher schon Anfängt, kann ja auch nicht schaden.


    Bist du selber begeistert Läufer?


    Und Danke nochmal :top:



    Bei uns in Grünstadt findet jeden Mai ein Stadtlauf über 10km statt. Dort bin ich bisher 2x mitgelaufen.
    Ansonsten bin ich letztes Jahr beim Weinstraßenmarathon von 21,5 km mitgelaufen.


    Sonst habe ich noch keine großen Erfahrungen. Aber Laufen ist auch erholsam in manchen Situationen und stressabbauend.



    Kein Problem. Wenn noch etwas unklar ist, kannst du dich ja einfach melden. ICQ Nummer hast du ja bzw. bin in deiner Liste.



    Ansonsten, ist eigentlich der Bereich "Medizin" eine Art "Fachgebiet" für mich, weil ich mich sehr dafür Interessiere und mich auch früh schon mit diesem Thema beschäftigt habe.
    Einiges habe ich auch aus dem Deutschen Roten Kreuz mitgenommen. Deshalb auch viele hilfreiche Antworten oftmals bei Thema Sportmedizin ;) nicht das man sich noch wundert :P

  • *klugscheiß*


    Ein Marathonlauf geht nicht 41,4 km, sondern 42,195 ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marathonlauf


    =============


    Wo hast du dir dieses Fachwissen angeeignet?
    Mich interessiert der Bereich auch (Vor allem Dehnung und Training usw.), weil ich noch vielen anderen Sport betreibe, aber ich finde nie was gutes. Kannst dich ja, damit wir hier nicht Offtopic werden, bei mir melden! =)

    Wo käme man hin, wenn alle sagten:
    Wo käme man hin? und niemand ginge,
    um einmal zu schauen,
    wohin man käme, wenn man ginge

    (Kurt Marti)



  • Dann sind es halt 42,195 km xD die paar Meterchen ;)


    ---
    Dieses Fachwissen habe ich mir großteils im Deutschen Roten kreuz wo ich selbst Aktiv bin aufgegabelt aber auch über Internet und Bücher angeeignet!


    Wenn man erst mal den allg. Körperbau (Anatomie) durch hat, dann wird es einen Tick schwieriger mit den Themen, der Muskeln, Bänder, Knochen, Muskelkapilaren.


    Aber dazu komm ich mal, wenn Fragen mit anderen Verletzungen o.Ä. kommt ;)



    Aber zu empfehlen wären ein paar Internetseiten wo man über die Humanmedizin und SPortmedizin was lernen kann die folgenden:


    Sportmedizin Dr. Gumpert


    Sportmedizin Medizininfo


    Fachhochschule Augsburg - Humanmedizin



    falls dir diese Links dazu nicht helfen, melde dich einfach nochmal bei mir!


    Beste Grüße
    NK

  • Ich laufe in der Woche, je nachdem wieviel Zeit ich habe, zwischen 40 und 60 km. Aber immer "nur" 10 - 15km pro Lauf. Einen Marathon zu laufen, reizt mich zumindest im Moment noch nicht. Aber wenn man unter Google sucht, gibt es zahlreiche kostenlose Trainingspläne.


    Viel Vergnügen, berichte aber auch mal wie es glaufen ist.

  • Zitat von Udo;6581

    Ich laufe in der Woche, je nachdem wieviel Zeit ich habe, zwischen 40 und 60 km. Aber immer "nur" 10 - 15km pro Lauf. Einen Marathon zu laufen, reizt mich zumindest im Moment noch nicht. Aber wenn man unter Google sucht, gibt es zahlreiche kostenlose Trainingspläne.


    Viel Vergnügen, berichte aber auch mal wie es glaufen ist.


    Trainingsplätze ???


    Was meinst du damit Udo ?


    Gibts die auch in Südhessen ???

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!


    TrainingsPLÄNE wird es sicherlich auch in Süd-Hessen geben !! :D :D

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Je früher man anfängt zu trainieren für solche Sachen umso besser, es bringt nix wenn man dann noch einen Tag vor dem Marathon, noch seine letzte Trainingseinheit absolvieren muss. Die letzten 1-2 Tage sollten meiner Meinung nach definitiv Regeneration sein. Inwieweit vorher jemand anfangen möchte, ist Gefühlssache. Ich bin bis jetzt 1 Marathon und 1 Halbmarathon sowie einen 12 km-Lauf mitgelaufen.

    Der wirtschaftliche Druck ist die Idee des Streiks schlechthin und nichts anderes. Streik ist doch keine Selbstbefriedigung!
    Zitat: Berthold Huber in seiner Antrittsrede

  • Ob es in Südhessen Trainingsplätze gibt, weiß ich nicht. Ich könnte mir denken, Ja. :D Ich habe Trainingspläne geschrieben.