Ssd HSV - BvB

  • Habs gerade im aktuellen Sportstudio gesehen:


    Michael Kempter hat bei der Partie HSV gegen den BVB eine "kuriose" (andres Wort fällt mir nicht ein, sorry) getroffen.


    Das Tor, welches zum 4:2 geführt hätte wurde für ungültig erklärt - völlig zurecht!
    Ein Spieler stand klar im Abseits, griff aber nicht "direkt" ein. Allerdings versperrte er die Sicht des Torhüters - wodurch aus passiv aktiv wurde.
    Kempters Assistent Bosch holte seinen Gespannsführer dann per Piepser zu sich heraus (wie Kempter dann den Medien erklärte) und sie sprachen sich ab.
    Nachdem Bosch ihm mitteilte, dass bei Sichtbehinderung tatsächlich Abseits vorlag, entschied Kempter richtigerweise auf idF!


    Ich fand diese Aktion super :top:




    Edit:
    P.S.:
    Sorry, im Titel nimmt er mir die Großschrift nicht an :(

  • Also , ich habe gesehen dass , ein Spieler stand Abseits . Ich finde sehr gut dass , Kempter hat seine SRA2 Borsch die richtige Absprache wegen Abseits . Die Aktion ist für mich sehr super ! :top::top::top: . Also , ich kann auch Markus anschließen . ;)

  • Ich fand die Situation (ich stand im Gästeblock) aus Live-Sicht sehr fragwürdig. Ich wusste garnicht mehr, was da abgeht. Würde die Szene auch gerne nochmal sehen.


    Kempter hat allgemein aus meiner Sicht heute einen sehr unglücklichen Tag erlebt. Viele Pfiffe waren unnötig oder schlichtweg falsch und eine klare Zeichensprache konnte er auch nicht aufweisen.
    Es gab auch in der 2. HZ eine Szene, wo er sich mit dem vierten Mann sowie mit SRA1 berät. Was war denn da los?! Da dachte ich im Stadion erst, jetzt gibt's Rot.

  • Ich habe das Spiel leider nicht im Stadion, sondern nur im PayTV verfolgen können. Es wirkte zuerst so als ob Kempter das Tor anerkennen wollte, und nur nach massiven Protesten von Legendary-Rost zum Assistenten geeilt ist und seine Entscheidung revidiert hat.


    Das eine Sichtbehinderung vorlag dürfte unstrittig sein.

    :hsv1: IN DUBIO PRO RAUTE! :hsv1:


    25.05.1983 - Die Helden von Athen:


    Uli Stein - Bernd Wehmeyer, Holger Hieronymus, Dietmar Jakobs, Manfred Kaltz - Wolfgang Rolff, Jürgen Groh, Felix Magath, Jürgen Milewski - Horst Hrubesch, Lars Bastrup (ab 61. Min. Thomas von Heesen)


    Trainer: Ernst Happel



    Nicht selten sind wir nach dem Spiel so richtig deprimiert,
    wir freuen uns schon wenn unser Team zumindest nicht verliert.
    Es ist schwer - wir sind Fans vom HSV!

  • Nein, der Sr hatte in diesem Fall kein Headset an.
    Es ist ja nicht vorgeschrieben, daß sie es nutzen müssen.


    Markus: Wie sieht denn diskret rausholen aus, wenn ein Rost in freier Wildbahn vor dir rumturnt?:D

  • Ich weiss nicht warum hier eine Situation besprochen wird wo das Gespann alles richtig gemacht hat.
    Einige Leute sollen mal ihre Vereinbrille abnehmen bevor sie hier die Schiedsrichter kritisieren. Insbesondere wenn man im Fanblock steht.
    Einige User sollten sich erstmal selber an die Nase fassen und es besser machen,
    in jedem Spiel was ich pfeife treffe ich Entscheidungen die jeder anders sieht, jeder pfeift nach seinen eigenen Wahrnehmungen und trifft so die Entscheidungen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für uns Zuschauer sah es halt danach aus, als ob der Spieler Rost durch sein wildes Reklamieren den SR umgestimmt hat.


    Die Entscheidung war auf jeden Fall nachvollziehbar, Sahin stand im Abseits und so wie Rost protestiert hat, wurde er wohl auch von ihm beeinflusst.
    Regeltechnisch also alles richtig.

  • Es gibt in diesem Fall 2 Möglichkeiten ohne Headset :


    1. der SRA bringt die Fahne auf die Gefahr hin, dass der Spieler im Abseits nicht in der Sichtlinie des TW steht. Ohne Rücksprache zwischen SR + SRA gibts IdF. Danach wirds der SRA bei jeder Entscheidung schwer haben.


    2. So wie vom Gespann gemacht, erst auf Tor entscheiden,
    dann Rücksprache halten, ob der vom SR als sichtbehindernd eingestufte Spieler im Abseits stand.


    Leider hat das im TV sehr unglücklich ausgesehen. Man hatte den Eindruck, als ob Kempter erst auf Drängen von f.Rost nach draußen "gepiept" wurde.


    Dazu noch der Bericht der Tageszeitung mit den 4 Buchstaben

  • In der Szene haben sie alles richtig gemacht. Wobei ich nicht verstehe, wieso der Assistent nicht die Fahne hebt und fertig.


    Allerdings wurde meiner Meinung nach vor dem 2:1 wurde Santana gefoult, und er ließ weiterlaufen.

  • Für mich ist diese Szene letztlich optimal gelöst worden.
    Es gibt - ohne Headset - nur zwei Möglichkeiten.


    Fahne heben und runterwinken oder Fahne unten lassen und piepsen.
    Die zweite Variante halte ich für besser, geht in fast jeder Situation ohne große Aufregung, da es die Zuschauer nicht sehen.
    Piepsen und Headset wäre wohl die beste aller Möglichkeiten gewesen.


    Ist für beide sehr schwer zu erkenn.
    Borsch sieht, dass der Spieler Abseits steht, aber nicht ob er behindert.
    Kempter sieht, dass der Spieler im Blickfeld steht, aber nicht ob er Abseits steht. Eine Möglichkeit die beiden halbkorrekten Meinungen zu einer ganz korrekten zusammenzubringen, ist nur die persönliche Absprache.


    Ich bin sicher, dass Michael in den nächsten Spielen das Headset nutzen wird. ;)

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ich glaube nicht, daß der SRA vor Rost´s Auftritt schon gepiept hat.
    Dafür dauert es einfach zu lange bis sich Kempter rausorientiert.
    Und nur dann könnte ich eure Ansichtsweise mit der optimalen Lösung, piepsen und verständigen, beipflichten.

  • Ich glaube, tillongi, du hast mich nicht richtig verstanden. Ich habe lediglich geschildert, wie diese Situation aus dem Stadion heraus wirkte. Die Fanbrille habe ich dabei schon abgenommen. Außerdem habe ich es nun auch nochmal gesehen und alles war richtig. Gut gemacht!

  • Als Dortmunder ein ganz schrecklicher Tag für mich.... Der SR hat Tor angezeigt, dann reklamierte Rost und der SR lief zu seinem SRA. Für mich sah das alles sehr komisch aus. Wieso hebt der SRA nicht die Fahne, wenn er sich sicher ist? Wieso gibt der SR das Tor und ändert dann seine Meinung, wenn der SRA ihm nichts sicheres sagen kann.


    Alles seltsam.

  • Jetzt stellt sich jeder die gleichen Fragen wie du.


    Aber wenn der SRA die Fahne hebt und der Stürmer steht gar nicht im Blickfeld des TW.
    Das sieht dann echt super aus, wenn der SRA irgendwie mal die Fahne hochhält und keiner weiß warum.
    Wenn du mal an der Linie gestanden bist (Ich weiß es nicht), dann wüsstest du, dass das die schwierigsten Situationen sind, weil man das einfach nicht so gut sieht von außen.

  • Das Problem ist, dass du draußen als SRA sehr schwer beurteilen kannst, ob ein im Abseits stehender Spieler tatsächlich die Sicht des Torhüters behindert. Wenn also drinnen der SR sieht, dass der Spieler die Sicht behindert, aber auch wahrnimmt, dass der SRA die Fahne nicht stellt, lässt er zunächst natürlich weiterlaufen.
    Wenn aber dann der Torhüter extrem protestiert und auf den SRA losgeht, gehst du als SR automatisch hin bzw. wenn du sogar angepiepst wirst, erst Recht. Wie auf den ARD-Bildern in der Sportschau zu sehen, steht auch Rost direkt daneben, als sich SR und SRA beraten.
    Der SRA wird ihm wohl gesagt haben, dass der Spieler tatsächlich im Abseits stand, er aber die Einwirkung von draußen nicht beurteilen kann. Da Kempter diese beurteilen konnte und auch die Proteste von Rost, aber von keinem anderem kamen, kann man aus zwei halben Entscheidungen eine ganze machen.


    Klar ist natürlich, dass das mit dem Headset deutlich besser ausgesehen hätte bzw. es hätte vielleicht folgenden Dialog gegeben:
    "War der wirklich nicht im Abseits?"
    "Doch, aber ich kann nicht sehen, ob er die Sicht beeinflusst hat"
    "Hat er! Stell die Fahne, dann passt das"


    Und keiner im Stadion hätte irgendwas gemerkt. Klar ist aber auch, dass die beiden das auf diese Weise sehr gut gelöst und die richtige Entscheidung getroffen haben. Praktikabel immer, wenn man Assistenten hat - wenn man aber alleine ist, muss man das halt selbst sehen, was bei Kempter ja auch der Fall war.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina