BILD spinnt jetzt völlig

  • Ich möchte Daniels und meine Version hiermit nochmals untermauern:


    Zitat

    Die Fußballregeln - In Fragen und Antworten, Regel 4
    Frage 25: Kurz nach Spielbeginn stellt der SR fest, dass ein Spieler ohne Schienbeinschoner spielt. Darauf aufmerksam gemacht, lässt sich der Spieler Schienbeinschoner aufs Spielfeld zuwerfen und steckt sie in die Strümpfe. Entscheidung?
    Antwort: Der SR soll das Spiel wegen eines Ausrüstungsmangels nicht unterbrechen, sondern den Spieler in der nächsten Unterbrechung vom Spielfeld schicken. Ist bis dahin aber die Ausrüstung schon in Ordnung gebracht, erübrigt sich das Verlassen des Spielfeldes


    Frage 26: Ein Spieler hat Schwierigkeiten mit seinem Schuhwerk. Er lässt sich ein anderes Paar Schuhe zuwerfen und beginnt, diese auf dem Spielfeld zu wechseln. Wie verhält sich der SR?
    Antwort: Er lässt den Schuhwechsel zu und kontrolliert in der nächsten Unterbrechung, ob die Schuhe den Vorschriften entsprechen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich kann es nur nochmal sagen, wer seine Ausrüstung verändern möchte, kann das jederzeit gerne tun, aber nicht auf dem Spielfeld. Da übertreibe ich auch nicht. Ich finde, es ist unsportlich, wenn jemand auf dem Platz während des laufenden Spiels (nicht beim auswechseln, weil das ist eine Spielunterbrechung) seine Ausrüstung auszieht.


    Und ich wette, dass 90 Prozent aller Spieler in Deutschland zum Wechseln der Hose das Spielfeld verlassen. Wie schon gesagt wurde, der Spieler will ja nicht vom Spielfeld, weil er sich dann wieder anmelden müsste. Deshalb bleibt er auf dem Platz und genau das ist unsportlich.


    Und anscheinend ist das eine Sache die jeder SR mit sich selbst ausmachen muss. Und ich zeige bei sowas (falls es jemals bei mir sowas geben sollte) eine Karte.


    Ich finde auch, dass die Gegenspieler durch eine solche Aktion irritiert werden. Wie reagiert man denn, wenn ein Spieler sich plötzlich aufm Platz auszieht? Also ich als TW würde sofort wild gestikulierend in Richtung SR stürmen:D

  • Zitat von Lars;107142

    Ich kann es nur nochmal sagen, wer seine Ausrüstung verändern möchte, kann das jederzeit gerne tun, aber nicht auf dem Spielfeld.


    Deshalb bleibt er auf dem Platz und genau das ist unsportlich.


    Und anscheinend ist das eine Sache die jeder SR mit sich selbst ausmachen muss. Und ich zeige bei sowas (falls es jemals bei mir sowas geben sollte) eine Karte.


    Für alle diese Aussagen gibt es - unter Berücksichtigung der Kommentare zu Regel 3 in der einschlägigen Fachliteratur - KEINE Regelgrundlage!
    Es ist nicht vom Spieler, sondern vom SR unsportlich, wenn er das Verhalten eines Spielers aufgrund seines persönlichen Geschmacks (Zitat: "die jeder SR mit sich selbst ausmachen muss") ohne Regelgrundlage als unsportlich einstuft und mit einer persönlichen Strafe ahndet. :flop:

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Erst einmal Danke an Almiko für die Quelle (wobei dies -soweit ich richtig informiert bin- kein verbindliches Regelwerk des DFB oder übergeordneter Verbände ist).


    Ich würde mich aber -aus bereits genannten Gründen- auch schwer damit tun, wenn es in den Regeln stehen würde.


    Zurück zum Ausgangsfall:


    Völlig unberücksichtigt blieb bisher die Tatsache, dass ein Betreuer auf`s Feld gelaufen ist, um dem Spieler die Hose zu bringen. Eine Spielunterbrechung ist damit auf jeden Fall zu begründen, aber auch die Verwarnung? Ist die Verwarnung regeltechnisch überhaupt begründbar? Wäre die Verwarnung (beisbielsweise bei einer gelb/roten Karte) ein Protestgrund? Oder ist das ganze eine "Kann man machen, muss man aber nicht" - Angelegenheit?

  • Zitat von almiko;107150

    Es ist nicht vom Spieler, sondern vom SR unsportlich, wenn er das Verhalten eines Spielers aufgrund seines persönlichen Geschmacks (Zitat: "die jeder SR mit sich selbst ausmachen muss") ohne Regelgrundlage als unsportlich einstuft und mit einer persönlichen Strafe ahndet. :flop:


    Regelgrundlage? Unsportliches Verhalten wird mir einer Verwarnung geahndet. (Regel 12)


    Und was unter unsportliches Verhalten fällt, liegt nunmal in der Entscheidungsgewalt des SR. Oder täusche ich mich da? Kann ja sein, dass irgendwo detailliert aufgezählt wird, welche Vergehen als unsportlich bezeichnet werden. Dann gebe ich mich gerne geschlagen. Falls nicht, empfinde ich es als unsportlich. Und da ich ja das Spiel leite als SR, muss ich dann eine Entscheidung treffen. Und wenn ich etwas als unsportlich empfinde, MUSS ich den Spieler verwarnen.

  • Und wenn Du es unsportlich findest, dass ein Spieler lilagefärbte Haare hat oder auf dem Spielfeld kurz in der Nase bohrt oder..., gibst Du ihm natürlich auch :gelbe_karte:. :ironie:


    Wir pfeifen nach den Regeln und nicht danach was wir individuell für gerecht halten. Ausrüstungsmängel auf dem Spielfeld zu beheben ist unter den o.g. Zuständen zulässig und kann daher per Definition nicht unsportlich sein. Da muß ein anderslauternder persönlicher Geschmack des SR hintanstehen. Sonst würden meine o.g. ironischen Gedanken doch noch Realität.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zuerst einmal war ich etwas verwundert darüber, dass man doch einige Ausrüstungsfehler auf dem Platz beheben darf.


    Das wäre m.E. in diese Fall (!) das einzige Argument für eine :gelbe_karte: gewesen.
    Der Spieler wechselt die Hose aus "technischen" Gründen - er will niemanden vergackeiern, niemanden beleidigen. Das würde dann folgerichtig gelb (jmdn. veralbern ist durchaus unsportlich) bzw. rot (Beleidigung) nachsichziehen.


    Allerdings konnte der SR mMn in diesem Fall auch nicht von der :gelben_karte: abweichen - kommt ein Zeichen des SRA/VO, so muss danach auch was vom SR kommen - und so hat ihn der VO förmlich dazu gezwungen. Hätte er ihn in der nächsten Unterbrechung ganz einfach auf den ins Feld gelaufenen Betreuuer hingewiesen, wäre dies genauso vertretbar gewesen (meiner Meinung nach!)

  • Almikos Worten gibt es nicht mehr hinzuzufügen

    Gestatten ?


    Mein Name ist Pfeife ... Superpfeife


    Mein Kaliber ?


    Eine Fox 40 120 Db

  • Also in der Regel steht ja ganz klar, dass die Ausrüstung außerhalb des Spielfeldes in Ordnung zu bringen ist. Alles andere kann nur eine Ausnahme sein. z.B. Wenn der Spieler seinen Schuh wieder anzieht, bevor das Spiel unterbrochen wurde. Man muss ihn dann nicht vom Feld schicken, wenn er das zwischenzeitlich getan hat.
    Alles andere hat außerhalb stattzufinden.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Zitat von Pfeifekopp;107188

    Also in der Regel steht ja ganz klar, dass die Ausrüstung außerhalb des Spielfeldes in Ordnung zu bringen ist.


    almikos Zitat aus den Fußballregeln sagt aber was anders.
    Würdest du deine Aussage auch mit einem Zitat belegen?

  • Regel 4 - Ausrüstung der Spieler


  • Da steht doch, daß das Spiel nicht unterbrochen werden muss.
    Der Spieler muss dann erst in der nächsten Unterbrechung das Spielfeld verlassen und seine Ausrüstung dann ausserhalb des Spielfeldes in Ordnung bringen.


    Dann kann er doch in der Zeit, in der der Ball im Spiel ist, alle möglichen Verbesserungen an seiner Ausrüstung auf dem Spielfeld vornehmen.

  • Du kannst den Spieler für das pure Wechseln der Hose auf den Spielfeld regeltechnisch nicht bestrafen, auch der Schuhwechsel ist erlaubt, in der nächsten Spielunterbrechung muss eine Kontrolle erfolgen (kann bei der Hose m.E. entfallen :p). Wenn der SR das Spiel unterbricht, ist es Fehler des SR und es gibt einen SR-Ball.


    Greift der Spieler allerdings, analog zum verletzten Spieler, der innerhalb des Spielfeldes steht und sich behandeln läßt, aktiv ins Spiel ein, gibt es :gelbe_karte: und einen indirekten Freistoß.


    Wenn der Assistent wegen des Betretens des Betreuers eine Meldung macht, kann der Spieler dafür nicht bestraft werden. Dann gibt es einen SR-Ball, wenn das Spiel deshalb unterbrochen wurde.

  • Zitat von mfs67227;107214

    Wenn der SR das Spiel unterbricht, ist es Fehler des SR und es gibt einen SR-Ball.


    Nö,
    denn in der von A.Kappi zitierten Regel 4 heißt es weiter:

    Zitat

    Hat der Schiedsrichter das Spiel unterbrochen, um eine Verwarnung auszusprechen,
    -wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.

  • Geht ja nicht, weil das Spiel dann nicht wegen des Ausrüstungsmangels sondern wegen des Betretens des Spielfeldes durch einen "Dritten" (Betreuer) unterbrochen wird ;)



    Zitat von mfs67227;107214


    Greift der Spieler allerdings, analog zum verletzten Spieler, der innerhalb des Spielfeldes steht und sich behandeln läßt, aktiv ins Spiel ein, gibt es :gelbe_karte: und einen indirekten Freistoß.


    Und das sage ich die ganze Zeit: der verletzte Spieler darf sich nicht am Spielfeldrand behandeln lassen, sonst bekommt er gelb. Umziehen darf er sich (so wie es aussieht sogar komplett :p), eine Prise Eisspray ist verboten. :rolleyes:
    Aber wenn die Regel so ist, ist sie eben so.

  • Theorie und Praxis ;)


    Du wirst es nie vermeiden können, dass ein Spieler mal kurz an die Außenlinie geht, aber im Spielfeld bleibt und sich kurz behandeln läßt.


    Ich hatte den Fall mal bei einem AOL-Spiel unter Flutlicht in Koblenz (Beobachter Linn), als die Nr.8 kurz an der Außenlinie zum Eisfassen war. Mein Assi (hatte wohl die Brille falsch rum auf) hob die Fahne, aus meiner Sicht alles klar, ich geb dem schon verwarnten 8er die :gelbe_karte::rote_karte:. Wilde Fahnenzeichen, nicht die 8, sondern die 3 wäre es gewesen. Ich nehm den Platzverweis zurück, der 3er war zum Glück auch schon verwarnt, so daß Koblenz trotzdem mit 10 Mann weitermachen mußte.


    Wir hatten eine interessante Nachbesprechung, insbesondere mein Assi :o ...