Tschechischer FIFA Assistent bei CL Quali Spiel durch Zuschauer verletzt!

  • Also bei so einer Situation würde ich, auch, wenn nur noch 2 Sekunden zu spielen wären und man direkt nach der Spielfortsetzung abgepfiffen hätte, abbrechen. Es geht da ums Prinzip und die Strafe, finde ich.

  • Zitat von Starschiri;106565

    Also obs n Abbruch oder n Abpfiff war, werden wir wohl nicht klären können bis was Offzielles von der UEFA kommt.



    Da hast du natürlich Recht. Ich bin schon sehr gespannt auf diverse Entscheidungen.
    Im Österreichischen Rundfunk ist heute gesagt worden, es wäre ein reguläres Spielende gewesen. Allerdings frage ich mich, woher die das wissen wollen?

  • Zitat von redrefer;106522

    Beide Assistenten drehten bei Abstößen ihren Körper zur Seite und zeigten so den Abstoß an. Vorschrift wäre mit dem Körper zum Spielfeld gerichtet zu stehen.


    Gibt es für diese Vorschrift eine Begründung? Ich persönlich drehe mich nämlich auch bei einer Abstoßanzeige mit dem Gesicht Richtung Mittellinie und erwarte das auch von meinen SRA. So kann man die Anzeige besser von Abseits unterscheiden, wo ich mit dem Gesicht Richtung Spielfeld stehe.



    Zitat von schiri-h03;106523

    MMn war es sehr ungünstig, die Spieler so nah bei den Zuschauern zu stellen, vor allem, nachdem man gesehen hatte, dass da Gegenstände in Richtung Team flogen...


    Das kann doch aber kein Kriterium sein. Dann kann ich mich demnächst nur noch im Mittelkreis aufhalten, da ist die Gefahr, etwas abzukriegen, am geringsten. Wir dürfen hier nicht Täter und Opfer vertauschen!

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Die Becher sind aber über Minuten geflogen, da hätte er das ganze schon etwas nach innen verlegen können und ggf. sogar den 4. Offiziellen anfunken (Durchsage? Ordnerdienst?)



    Übrigens nur so weils mir heut im Stadion aufgefallen ist: Auch die georgischen Assistenten in St. Hanappi haben ihren Körper immer zur Seite gedreht beim Abstoß.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • So jetzt unterscheiden wir mal die internationale Ebene mit unserer Betonliga.


    In Anbetracht der Verletzung des SRA´s ist m.M.n. der Abbruch vollkommen gerechtfertigt. Egal ob 10.min oder 98.min.


    Wie sieht es in unserer Betonliga aus ??
    Bei einem Abbruch in der Nachspielzeit hätte dir die Spruchkammer folgendes zu hören gegeben:
    " Warum hast du nicht abgepfiffen, dann hätten wir hier nicht den ganzen Zirkus ! "


    Genau dies habe ich einmal in meiner Laufbahn erlebt, allerdings bei einem Abbruch in der 88.minute !! :mad::mad:


    Ich möchte dies nicht pauschalisieren, aber manche Kollegen gehen einfach den Weg des niedrigsten Widerstandes und machen nichts !
    Dadurch geben sie den Vereinen einen weiteren Persil-Schein !
    Sicherlich ist der Abbruch die letzte in Erwägung zu ziehende Entscheidung
    ( wurde ja auch hier schon sehr ausführlich diskutiert ), aber in solchen gravierenden Fällen ( Verletzung des SRA´s ) sollte der Abbruch konsequent durchgeführt werden ( wie damals im DFB-Pokal zwischen Stuttgarter Kickers vs. Herta BSC, als SRA Kai Voss von einem Gegenstand getroffen wurde )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Du hast recht und in diesem Fall wird es aber genauso gelaufen sein, wobei in diesem Bereich die Entscheidung alleinig beim Schiri bleibt!


    Er hatte sicher Bedenken mit dem was alles nachher auf ihn zukommt und disponierte nach wenigen Sekunden um. Die UEFA wird auch froh darüber sein, weil deswegen nun ja kein Handlungsbedarf ist. Auch die Kroaten haben absolut nicht reklamiert, bzw. laß man auch in der Presse nichts, wenn es ihnen auch gar nichts geholfen hätte, weil ein Abpfiff eine Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters ist.


    Zagreb ist sich natürlich verdammt sicher, zuhause den Sack zuzumachen und wäre dies natürlich im Sinne des Sports auch der bessere Weg für einen Aufstieg als am grünen Tisch.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;106522

    Beide Assistenten drehten bei Abstößen ihren Körper zur Seite und zeigten so den Abstoß an. Vorschrift wäre mit dem Körper zum Spielfeld gerichtet zu stehen.


    Schön, dass das Ausland nicht so logisch denkt wie Deutschland :ironie:. Hatte vor knapp 3 Jahren einen Lehrgang mit einem SRA aus der 2. Bundesliga. Dort sind wir am letzten Tag nochmals die Fahnenzeichen des SRA durchgegangen. Und jetzt rate mal wer das Zeichen für Abstoß völlig korrekt mit dem Körper zur Seite dargestellt hat :). Bei uns wird das so gelernt und hat (wie bereits angesprochen) das Ziel, Abstoß und Abseits zu unterscheiden.


    Aber wenn du mir die Vorschrift zeigst (wovon ich schwer ausgehe, dass es sie nicht gibt), werd ich mal mit dem SRA telefonieren und ihm sagen, dass er uns das falsch beigebracht hat. :ironie:

  • Ja, mach ich dir glatt! Du musst nur etwas Geduld haben. Ich habe neulich 9 DVD`s mit Teaching Material bekommen, wo auch die Richtlinien für Schiedsrichterassistenten in Videobildern wunderschön dargestellt und besprochen sind. Ich muss aber zuerst die DVD Filmbeispiele in Flashplayerformat rendern, damit ich sie hier verlinken kann.


    Aber ich gebe dir insoferne Recht, dass es Leute gibt, die Anderes lehren. Ich hatte vor Jahren mal im Ausland ein Spiel mit einem finnischen Beobachter, der mir das Stellungsspiel beim Abstoß genau in dieser Weise ankreidete. Ich widerspreche bei Beobachtern aber fast nie, dass ist eine Unart, ausser er frägt mich um meine Meinung.
    Es stimmt trotzdem nicht, glaub es mir, ich hatte das an der ganz obersten Stelle letztes Jahr bei einem Turnier abgeklärt um ja immer hundertprotzentig zu sein.


    Wenn das aber in deiner Region so praktiziert wird, würde ich es auch so machen, weil die Beobachter wahrscheinlich ansonsten wegen falschem Stellungsspiel Abzüge machen könnten.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich hätte es zwar auch in Richtlinien für Assistenten als Video, aber ich mache es besser hier als ein Auszug für Signale des Assistenten. Es handelt sich um ein Beispiel für praktische Übungen, wie ihr es im Training auch machen könnt.
    Ich finde es besonders hilfreich, wenn man in der Winter oder Sommerpause lange nicht auf der Linie war und damit wieder voll im automatischen Denken des Assis und seinen Abläufen steht.


    Bei diesem Beispiel geht es um die Anzeigen von Foul, Einwurf, Eckstoß und am Ende der besprochene Abstoß. Der FIFA Instruktor ist Esse Barhamast, er ist aktueller technischer Instruktor für die WM 2010 Schiedsrichter/Assistenten


    Klick mal hier:

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Hm, abgesehen vom Stellungsspiel beim Abstoß
    ( wir haben im Gespann die Absprache, dass man sich mit dem Rücken zur Eckfahne drehen soll ), wird beim Foulspiel nicht "gewedelt".


    Kocht jetzt jeder sein eigenes Süppchen ??

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Nein, gewachelt wird beim Foul nach wie vor, ausserdem steht der Kollege beim Beispiel mit geschlossenen Beinen beim Abstoß. Besser wäre bei einer korrekten Körpersprache, wenn er ein bisschen Breitbeiniger steht. Das wirkt sicherer.


    Was meinst du mit dem Rücken zur Eckfahne? Das ist doch ein Witz oder?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Nein, bei uns wird das auch so praktiziert. Man dreht sich praktisch schon in Spielrichtung, also Richtung Mittellinie und hebt gleichzeitig noch die Fahne wie der SRA in dem kleinen Filmchen auch!


    Bei uns ist aber noch etwas anders und zwar Einwürfe. Der SRA im Video hebt die Fahne mE gleich steil wie beim Freistoß, bei uns soll man die Fahne fast parallel zum Boden halten, also deutlich niedriger. Das ist meiner Meinung nach auch deutlich besser, da es so zu keinen Verwechslungen kommen kann.

  • Diesen Punkt mit der Einwurfanzeige habe ich auch die FIFA Instruktoren gefragt, weil wir das in ganz Österreich immer so gemacht haben wie du!


    Hier gab man mir die eindeutige Antwort, dass die Fahne so schräg nach oben zu heben ist, wie im Regelbuch beschrieben. Also genauso wie in diesem Video!

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • In Punkto Unterschiede beim Schiedsrichtern hätte ich da vielleicht noch was beizutragen.


    Im Bezug auf die Vereinheitlichung bei Regelauslegung und Schiedsrichterlehrwarten gab es im Juni in Wien zwei Termine, bei denen FIFA und UEFA je 2 Instruktoren pro FIFA Mitgliedsland einluden. 2 Weitere Termine wurden dann auch noch in Zürich abgehalten.


    Man kann sich vorstellen, dass es hier durchaus große Wissens- und Qualtitätsunterschiede in Europa gibt.


    Dabei wurde speziell Wert darauf gelegt, dass in Zukunft mehr Einheitlichkeit bis in die untersten Klassen herrschen soll. Weiters wurde auch sehr auf die Art und Weise der Didaktik eingeganen. Schwerpunkt war aber auch die Einführung von praktischen Trainings im Schiedsrichterwesen. Dazu mussten Wiener Jungschiedsrichter mit einer B Jugendmannschaft viele Spielsituationen durchmachen und die einzelnen Instruktoren aus den Ländern musste ihre praktische Lehrarbeit lernen, verbessern und dann selbst machen.


    Schiedsrichter sollten bei Lehrabenden mehr aktiv eingebunden werden. Es sollte hier nicht mehr genügen bei Videobeispielen eine Entscheidung gelb oder Strafstoß zu geben, sondern viel mehr auf die Begründungen dazu einzugehen.


    Am Ende wurden alle noch mit sehr viel Material versorgt und das braucht natürlich, bis die Verbände das in ihre Netze vermehren. Bei uns wird das auch noch bis Herbst dauern, bis die Schiris in ihren Lehrabenden davon was mitbekommen.


    Auffällig war aber, dass dieses Mal FIFA und UEFA ganz eng zusmamengearbeitet haben. Das gabs früher eher weniger. Ich könnte mir vorstellen, dass das der Einfluss von Peter Mikkelsen in der FIFA Kommision ist.


    Im November wird es auch wieder eine Zusammenkunft der deutschsprachigen Regelpäpste geben, die sich bei kniffligen Fragen abstimmen werden.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Um kurz zum eigentlichen Thema zurückzukommen:


    Für heute ist das Rückspiel der eingangs erwähnten Begegnung angesetzt. Diesmal in Zagreb. Das einzige Brisante was mir bisher bekannt ist ist folgende Textpassage von news.at

    Zitat


    In den kroatischen Medien ist der Ärger über den Ausschluss von Mandzukic, dem mit Abstand teuersten Kicker im Dinamo-Kader, auch einige Tage nach dem Match in Salzburg noch nicht verfolgen gewesen. Der tschechische Referee Pavel Kralovec stand im Kreuzfeuer der Kritik, ihm wurde sogar von einem etwaigen Kroatien-Urlaub abgeraten.


    Bin ja mal gespannt, ob da heute alles glatt über die Bühne geht.