Tschechischer FIFA Assistent bei CL Quali Spiel durch Zuschauer verletzt!

  • Beim CL Qualispiel Red Bull Salzburg gegen Dinamo Zagreb wurde in der 91. Spielminute ein Tschechischer FIFA Assistent durch einen Wurfgegenstand am Kopf verletzt. Es entstand eine stark blutende Wunde. Der Schiedsrichter hat darauf sofort das Spiel abgebrochen. Regulär wäre es noch ca. 2 Minuten gegangen, weil ca. 30 Sekunden davor der 4. Mann die Tafel mit 3 Minuten hochhielt. Der Schiedsrichter setzte auch keinen Schlusspfiff, sondern winkte die Torleute heran und verließ das Spielfeld.


    Die Presse berichtet heute aber von einem 1:1 Endstand, also kein Spielabbruch.


    http://sport.orf.at/090729-17140/index.html


    Ein Bild vom Assistenten hier: http://sport.orf.at/090729-171…pup_linienrichter_b_g.jpg


    Katatrophal die Performance des Ordnerdienstes, der nichts dagegen unternahm, als die Zuschauer begannen Gegenstände ins Spielfeld zu werfen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Zitat von redrefer;106489

    Beim CL Qualispiel Red Bull Salzburg gegen Dinamo Zagreb wurde in der 91. Spielminute ein Tschechischer FIFA Assistent durch einen Wurfgegenstand am Kopf verletzt. Es entstand eine stark blutende Wunde. Der Schiedsrichter hat darauf sofort das Spiel abgebrochen. Regulär wäre es noch ca. 2 Minuten gegangen, weil ca. 30 Sekunden davor der 4. Mann die Tafel mit 3 Minuten hochhielt.

    Bist du dir auch ganz sicher, dass abgebrochen wurde? Denn laut Matchcast der UEFA wurde Marijo Mandžukić von Dinamo Zagreb in der 94. Minute mit der :gelbe_karte:/:rote_karte: bestraft.

    klick mich

  • Ganz ehrlich?


    Ich kann mir nicht vorstellen dass er in Minute 94 Abbricht. Die ganze Aktion bis der Schiri dann die Torleute herangewunken hat waren in Minute 94:30 oder so. Denke er hat einfach abgepfiffen (Polzer hat auch vom Regisseur die Info bekommen, das Spiel sei regulär abgepfiffen worden, also werden wir wohl nur den Pfiff nicht mitbekommen haben).


    Aber ich fand die ganze Szene interessant: Schiemer würd ich erstmal 3 Spiele Pause gönnen, wenn ich Huub Stevens hieße - dümmer geht's echt nicht. Nur hat man dann richtig gesehen, wie der Assistent mit dem 4. Mann kommuniziert hat. Hat der dann TV Bilder zur verfügung, oder kann der auch nur entscheiden, was er gesehen hat?
    Jedenfalls gab es dann mit kurzer Verzögerung auch für den Kroaten die Gelb(-Rote), für - nehme ich an - Spielverzögerung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Habs mir grad über Youtube angeschaut...der Becherwurf war ca. bei 93:35, von daher dürfte wohl es sich der SR leichter gemacht haben und regulär abgepfiffen haben. Blöd halt, wenn der Becher vom Spieler abprallt und den SRA trifft. Der Ordnerdienst dürfte dem Niveau des Salzburger Spiels angepasst sein...wird wohl teuer für die Dosenelf werden. Zu Schiemers Aktion sag ich lieber nichts, mit :gelbe_karte: war er hier gut bedient.

  • Ich denke, selbst wenn er hier abgebrochen hat, wird die UEFA angesichts der Spielzeit das Spielergebnis werten.
    Zum Verhalten der Akteure bleibt nichts mehr zu sagen, ich finde es aber wieder mal bedenklich, dass die Ordnungsdienste, hier sogar auf internationaler Ebene, dermaßen lax agieren.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Ich muss auch mal sagen , hätte der SR das Spiel abgebrochen sein müssen ! So könnte ich nicht mir vorstellen dass , der SR die :gelbe_karte::rote_karte: in der 94.Spielminute gezeigt hat ! .


    Also , ich denke dass , der UEFA soll mal auch Urteil bekommen und Spielergebnis bewerten !

  • Nicht das ich hier jetzt irgendeine Halbwahrheit verzapfe, aber ist es nicht so, dass Spiele auf dieser Ebene nicht abgebrochen werden, sondern fertig gespielt werden und erst später über einen eventuellen Abbruch verhandelt wird?
    Ich habe das vor einiger Zeit wo aufgeschnappt und konnte es leider, für mich persönlich, bisher weder bestätigen noch wiederlegen. Aber da redrefer von einem Abbruch redet nehme ich an, dass mein Wissen hier nicht Richtig ist?



    Ich habe das Spiel gestern Abend im Fernsehen angesehen. Zusammen mit einigen Fußball-Hassern die nicht verstehen konnten, warum ich mich so aufrege und zusammen mit Fußball-Zusehern die keine Ahnung von irgendwelchen Regeln haben. Leider hatte ich auch keinen Ton, kann daher beim besten willen nicht sagen, ob er abgepfiffen hatte oder nicht. Aber hier mal kurz für alle, die das nicht gesehen haben:


    Der SR lässt 3 Minuten Nachspielzeit anzeigen. Etwa nach 91Minuten bleibt ein Spieler der Zagreber liegen und wird in einer Unterbrechung behandelt. (etwa 92). Hier Zeitgleich passiert die Aktion mit Schiemer. Diese kann man kaum schildern... Blöder gehts ja echt nichtmehr. Mit gelb war er sehr gut bedient, hätte bei strengerer Auslegung (oder genauerem hinsehen) auch leicht eine Rote sein können. Der Zagreber allerdings ist nachdem Schiemer ihm das zweite mal den Ball wegnehmen wollte schon sehr übertrieben gefallen (ein Griff vom Schiemer an den Hals des Gegners war vorhanden. Allerdings kein Schlag, auch kein Würgen, aber Kontakt war da). Außerhalb des Feldes stehend (während seiner Behandlung) bekommt der Zagreb-Spieler dann gelb/rot präsentiert(irgendwo zwischen 93 und 94, das Spiel war durchgehend unterbrochen). Hier macht das SR-Team in meinen Augen den Fehler, dass sie direkt neben der Out-Linie stehen bleiben. Der Ordnerdienst versagt und die Österreichischen(?) Fans beweisen mal wieder, dass wir absolut keine Sportkultur haben.
    Der Becher, der nacher den SRA trifft, trifft zuerst den ausgeschlossenen Zagreb Spieler und prallt von diesem auf den SRA und schlägt ihm ein Cut am Auge.
    Kurz darauf stehen 3 Leute in gelben SR-Trikots dort. Ob der dritte jetzt der SRA1 war, war aus dem Fernsehbildern nicht eindeutig zu erkennen, ich nehme es aber schwer an. Kurz darauf signalisiert der SR Spielende (94 und ein paar Sekunden). Streng gesehen hätten noch etwa 2 Minuten gespielt werden müssen, denn von den 3 angezeigten wurde nur eine gespielt.



    Hier hab ich ein recht gutes Youtube Video zum Spiel gefunden. Es zeigt die Highlights aus dem Kroatischen Fernsehen. Besonders interessant ist bei etwa 1:13 der Gegentreffer der Kroaten. Da könnt ihr euch dann mal so richtig über österreichische Abwehrkunst lustig machen.
    Bei 2:43 beginnt die Szene, die ich hier Schildern versucht habe.


    http://www.youtube.com/watch?v=nER8Vq-Pko8





    Sehr interessant ist, dass er später in der Nahaufnahme dem TW (und den andren Spielern) signalisiert zur Mitte zu kommen, dann scheinbar auf das Cut des SRA zeigt. Als bereits beide SRA bei ihm sind pfeift er und zeigt in den Kabinengang.
    Irgendwie riecht das nach einem Abbruch.

  • Na, ich erinnere an das Länderspiel von Dänemark (war's gegen Schweden?), als Fandel angegriffen wurde und danach folgerichtig das Spiel abgebrochen hat.


    Also ganz so isses dann auch net, dass auf der Ebene einfach weitergespielt wird.

  • Zitat von Ginssuart;106512

    Nicht das ich hier jetzt irgendeine Halbwahrheit verzapfe, aber ist es nicht so, dass Spiele auf dieser Ebene nicht abgebrochen werden, sondern fertig gespielt werden und erst später über einen eventuellen Abbruch verhandelt wird?


    Wie soll denn das ablaufen?
    SR wird zu Boden geschlagen, pfeift aber munter weiter und schreibt dann später in seinen Bericht: "Jo, also, ähm, ich hab da wo ich am Boden lag das Spiel abgebrochen!"


    Entweder bricht man ein Spiel ab oder halt nicht.

  • Bei 5:54 pfeift er doch deutlich ab, oder nicht?


    Er nimmt die Pfeife in den Mund und pfeift 2 oder 3 Mal, gleichzeitig zeigt er mit seinen Armen Richtung Kabine!


    Also "richtig" abgepfiffen und nicht abgebrochen!

  • Also ich glaub' ich krieg hier gleich einen Anfall... Was geht denn bei den ab?


    Wenn ich der SR wäre, würde ich das Spiel abbrechen und ganz klar NICHT abpfeifen. Es kommt ja immer mal wieder vor, dass Sachen auf den Platz geworfen werden, aber da sieht man ja kaum noch den Rasen, so viel liegt da schon rum.


    Ich erwarte, dass Salzburg die nächsten internationalen Spiele ohne Zuschauer durchführen muss. Zudem eine heftige Geldstrafe.


    Ich frage noch nichtmal, wo da die Ordner sind. In so einem Fall gehen die Ordner raus dem Block und die Polizei stürmt den selbigen.


    Meiner Meinung nach, ein totales Versagen der Organisatoren. Und das Spiel 1:1 zu werten ist einfach nur peinlich, falls der SR doch abgebrochen hat.


    Gruß,


    ein Lars, der gerade ein wenig sauer ist:(

  • Nein, das mit einem Spielabbruch läuft bei einem internationalem Spiel genauso ab, wie in der C-Jugend und nach den gleichen Regeln!


    Man hatte beim Spiel das Gefühl der Schiedsrichter wollte das Spiel fortsetzten, aber als ein Kroatischer Spieler den Assistenten und den Schiedsrichter auf das Cut aufmerksam gemacht hat, war die Sache für ihn klar. Anderes Video hier:


    Den Schlußpfiff hat keiner gehört und er deutete zumindest vorher den Torleuten zur Mitte und aus dem Spielfeld zu kommen.


    Rationeller war die Entscheidung im Nachhinein auf Spielende zu entscheiden allemal. Der Schreibkram, Reisen in die Schweiz zur Verhandlung und ähnliches wäre ungleich höher gewesen, wie mit dieser Version. So konnten sie wohl doch noch einen lauen Abend in der schönen Festspielstadt erleben! :D


    Für mich eigentlich völlig unverständlich und mit großem Bauchweh! :flop: Aber vielleicht sehe ich das wieder einmal zu geradelinig, nach dem Motto was es wiegt, hat es?


    Auf jeden Fall hat der Heimverein ein Riesenglück hier so billig aus der Affäre zu kommen.


    Zum Schiedsrichter ist aus meiner Sicht zu sagen, das mir sein Stellungsspiel absolut nicht gefallen hat.
    Seine Laufwege waren nicht vorausschauend und manchmal sind ihm die Spieler viel zu Nahe gewesen, sodaß er im Weg stand. Er hätte viel öfter rückwärts und seitwärts ausweichen müssen. Deswegen wunderte es mich auch nicht wie er sogar 2 mal angeschossen wurde. Einige Male pfiff er auch klare Fußfouls und Stoßen nicht. Assistent 1 hat zweimal vergessen ein klares Foul anzuzeigen, wodurch es gleich gefährlich weiterging. Beide Assistenten drehten bei Abstößen ihren Körper zur Seite und zeigten so den Abstoß an. Vorschrift wäre mit dem Körper zum Spielfeld gerichtet zu stehen. Die Abseitsbeurteilung war aber ganz gut glaube ich. Sie wirkten sehr ruhig und abgeklärt. Der Schiedsrichter war für meine Begriffe vielleicht sogar zu ruhig, wodurch vielleicht deswegen die Hektik am Ende des Spiels entstand. Respekt hatten die nicht unbedingt vor ihm. Das Spiel wurde eigentlich bis zur 70. Minute sehr fair gespielt und gab es bis dahin nur 2 gelbe Karten. Am Ende gab es 7 gelbe Karten und eine gelb-rote. Entscheidende Fehler hat er aber nicht gemacht, sodaß man sicher noch von guter Leistung sprechen kann.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Ich dachte ja zuerst, die Spieler zeigen dem Assistenten den Vogel und hab mich gewundert, bis ich die Wunde gesehen habe.


    MMn war es sehr ungünstig, die Spieler so nah bei den Zuschauern zu stellen, vor allem, nachdem man gesehen hatte, dass da Gegenstände in Richtung Team flogen...


    Für mich sah es danach aber sehr nach einam Abbruch aus, etwas anderes fände ich auch unverständig.

  • Und übrigens:


    Wenn ich die Nummer 15 von Salzburg sehe, da kommt das mir fast hoch... Schade, dass man den nicht im Nachhinein sperren kann... Verdient hätte er es.

  • Also in der 94. Minute würd ich das Spiel auch nicht mehr abbrechen! Auch aus den von Redrefer genannten Gründen.


    Ob es allerdings einer war, trau ich mich immer noch nicht zu sagen: Er pfeift zwar ab, aber nicht wie einen klassischen Schlusspfiff, sondern lang-kurz-kurz. Ich weiß nicht...



    Zum Thema Strafe: Bei den Dosen gibt es sowieso keine Fans. Die haben jede Woche ein Geisterspiel zuhause. Die einzigen Fans in Salzburg sind wahrscheinlich die alten von der Austria :D


    Lars: Nr. 15 ist der Schiemer, von dem alle reden :)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Zitat von PeterLustig;106518

    Wie soll denn das ablaufen?
    SR wird zu Boden geschlagen, pfeift aber munter weiter und schreibt dann später in seinen Bericht: "Jo, also, ähm, ich hab da wo ich am Boden lag das Spiel abgebrochen!"


    Entweder bricht man ein Spiel ab oder halt nicht.



    Ich habe doch gesagt, ich hab irgendwo aufgeschnappt und war mir nicht sicher ob es stimmt. So wie ich es damals verstanden hatte würde ein Spiel weitergepfiffen werden und im nachhinein "verhandelt" ob das Spiel z.B.: nach 60 Abgebrochen wurde.
    Ist aber e alle hinfällig, weil meine Information hier nicht stimmt. Ich habe es ja selbst auch nicht wirklich glauben können... Jetzt weiß ich es besser.



    redrefer
    in dem Video das ich gepostet habe, sieht man den SR sehr deutlich in die Pfeife blasen. Es scheint, als wäre das sein Schlusspfiff, obwohl der zuvor die Torleute zu sich rief??

  • Also von der ganzen Gestik ist das meiner Meinung nach ein Abbruch-und zwar zu Recht.

  • Also obs n Abbruch oder n Abpfiff war, werden wir wohl nicht klären können bis was Offzielles von der UEFA kommt.


    Also die Verzögerung ist mit der gelb/roten ist sehr gut dadurch zu erklären, dass der SR die ganze Zeit schreibt (evtl. wegen dem WErfen der Gegenstände).


    Dann war der Abbruchabpfiff zwar nach 94:30, das Spiel ruhtre zu dem Moment aber auch schon seit drei Minuten --> ergo wäre noch etwas Zeit zum spielen gewesen. Desweitern breche ich auch ab, schon alleine weil niemand vom Ordnungspersonal sich blicken lässt. DAnn ist die Strafe nämlich auch noch höher (Niederlage etc.) als beim regulären Abofiff. Zudem sind meine SRA aber mal sowas von tabu, verletzen die sich durch so einen Wurf wäre bei mir immer Feierabend.