Neues FIFA Fragen und Antworten Heft

  • Die FIFA plant die Fragen und Antworten, wie sie in der Ausgabe 2006 inkludiert waren im Herbst neu aufzulegen.


    Einen Entwurf habe ich gestern vorab abziehen können, hatte aber noch keine Zeit ordentlich rein zu schauen. Knifflige Fragen daraus werde ich demnächst hier bringen.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Wieso nicht auch einfach den Vorabentwurf hier posten?

  • Das Ganze ist nicht in unserer Sprache und in einem Excel File.

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • In welcher Sprache ist es denn?
    Suaheli? Hindi? Hebräisch?
    Also wenn in Englisch, sollte es kein Problem sein; das dürften viele verstehen.


    Und eine Excel-Datei zu öffnen, dürfte auch vielen möglich sein.

  • Aber es wird auch Zeit . Nach all den Regelnänderungen gegenüber 2006 ist dieses Heft doch nicht mehr aktuell. Also :top: ,dass sie ein neues rausbringen.

  • Ich bringe hier mal eine mögliche Frage aus dem neuen Katalog, wo es vielleicht zu Diskussionen kommen könnte. Es steht dort "Check" dabei und deswegen will ich hier nicht offen alle 1088 Fragen reinstellen, weil es noch absolut keinen offiziellen Charakter darstellt und wir uns deswegen noch nicht darauf berufen könnten/sollten.


    Der Tormann und sein Mitspieler tauschen ihr Trickot ohne es dem Schiedsrichter zu sagen.
    3 Minuten später, spielt der neue Tormann den Ball mit der Hand. Zu diesem Zeitpunkt realisiert der Schiedsrichter den Wechsel des Tormannes.
    Was soll der Schiedsrichter tun?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille

  • Bei der nächsten Unterbrechung :gelbe_karte: für beide Spieler. Ein Wechsel der Torwartposition muss beim SR angemeldet werden.


    Als Spielfortsetzung würde ich einen direkten FS vorschlagen, da der Spieler ja kein offizieller TW ist, da der Wechsel nicht nach den Regeln abgelaufen ist und somit keine Wirkung hat.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Lies Dir Deine Antwort noch mal durch, Julian.


    Verwarnung bei der nächsten Unterbrechung. Dann muss das Spiel gemäß Unterbrechung fortgesetzt werden, es kann dann keinen Freistoß geben ;)

  • Zitat von Julian;107187


    Als Spielfortsetzung würde ich einen direkten FS vorschlagen, da der Spieler ja kein offizieller TW ist, da der Wechsel nicht nach den Regeln abgelaufen ist und somit keine Wirkung hat.


    Mit dieser Begründung begeht der Spieler aber ein strafbares Handspiel.
    Also Spielfortsetzung dann Elfmeter, weil ja der Spieler ein "normaler" Spieler bleibt und kein Torwart ist.


    Ich glaube mich zu erinnern, daß hier nicht bis zur nächsten "normalen" Unterbrechung gewartet wird, um beide Spieler zu verwarnen.

  • Danke für deinen Hinweis A_Kappi, mein Post war ein Widerspruch in sich selbst!


    PeterLustig: Das mit der Spielfortsetzung hat sich erledigt! ;)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Wird nicht nochmal vorkommen! ;)


    Kann denn jetzt jemand klären, ob man nun bis zur nächsten Unterbrechung warten muss oder nicht, denn wir haben ja jetzt zwei verschiedene Vorgehensweisen.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Nach bisheriger Auslegung sollte bis zur nächsten Unterbrechung gewartet werden. Diese Frage kam bei uns in jedem zweiten Regeltest dran. Wenn redrefer sie nun hier stellt, wird sich vielleicht etwas daran geändert haben. :confused:

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von Stefan;107200

    Nach bisheriger Auslegung sollte bis zur nächsten Unterbrechung gewartet werden. Diese Frage kam bei uns in jedem zweiten Regeltest dran.


    Ist die Frage bei den Regeltest nicht immer in Zusammenhang mit der Halbzeitpause gewesen.
    Ach warten wir einfach mal auf redrefer´s Antwort. ;)

  • Zitat von Stefan;107200

    Nach bisheriger Auslegung sollte bis zur nächsten Unterbrechung gewartet werden. Diese Frage kam bei uns in jedem zweiten Regeltest dran. Wenn redrefer sie nun hier stellt, wird sich vielleicht etwas daran geändert haben. :confused:


    Nein, hat sich nicht.


    Zitat von DFB-Regelheft 2009/10 Regel 3 Vergehen

    Wenn ein Feldspieler seinen Platz ohne Erlaubnis des Schiedsrichters mit dem Torwart tauscht,


    • lässt der Schiedsrichter die Partie weiterlaufen,
    • verwarnt der Schiedsrichter die betreffenden Spieler, sobald der Ball nicht mehr im Spiel ist.


    Bei jeder anderen Übertretung dieser Regel


    • werden die betreffenden Spieler verwarnt,
    • wird die Partie mit einem indirekten Freistoß durch einen Spieler des gegnerischen Teams an der Stelle fortgesetzt, an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand (siehe Regel 13 – Ort der Freistoßausführung).
  • Ich hatte es so in Erinnerung, dass erst bei der nächsten Unterbrechung verwarnt wird und hab verzweifelt nach der Quelle gesucht.


    In unseren aktuellen Erläuterungen steht unter Punkt 4.2 Abschnitt f): "Tauschen ein Tormann und ein Feldspieler die Positionen, so sind in der nächsten Spielunterbrechung beide Spieler zu verwarnen."


    Das Spiel würde demanach weiterlaufen und dürfte deswegen nicht unterbrochen werden=Keine Spielstrafe!
    Es geht aber bei diesem ganzen Absatz meistens nur um Ersatzspieler. Die Verfasser könnten also einen Tausch in der Halbzeitpause gemeint haben? Da würde ich aber meinen, dass der Schiedsrichter nach dem Anpfiff deswegen keine Karte zeigen dürfte, weil er es ja nach einem herkömmlichen Wechsel auch nicht tun darf.


    Aber gibt es eigentlich andere Beispiele in den Regeln dafür, dass es für Vergehen nur persönliche Strafen gibt und keine Spielstrafen?


    Nun die Meinung des FIFA Entwurfes, die wie beschrieben noch gecheckt werden muss und wahrscheinlich auch in unserem Sprachraum zur Diskussion führen würde:


    Strafstoß und Verwarnung beider Spieler!



    Man müsste hier also die Frage stellen, wann wird ein Tormann zum Tormann?:D Nur weil er ein Tormannleiberl an hat, ist er Tormann?
    Da es nirgens eine Quelle in den Regeln gibt, muss man sich wohl auch die Frage stellen, wo wäre ein Nach- bzw. Vorteil im Spiel für die gegnerische Mannschaft, oder könnte das Spiel dadurch beeinflußt werden?


    Mir fällt dazu leider im Moment nix ein. :flop:


    Obwohl klar ist, dass es dem Schiedsrichter mitgeilt werden muss, weil sich ja nun die Spielernummern geändert haben und das eine Relevanz bei persönlichen Strafen hat. Ich denke das ist ein Beispiel dafür, dass gewisse Dinge einfach nicht logisch begründbar sind und einfach bestimmt werden müssen. Die Frage ist natürlich auch, wann kommt so etwas schon vor? Aber solche Fragen sind einfach der Sport der Regelwärter in ihren Tests und wir wollens ihnen recht machen. :D



    Bis es jedenfalls anders herauskommt, unterbreche ich deswegen kein Spiel und bringe ich diesen Entwurf auch nicht in den Umlauf um nicht totale Verwirrung zu stiften. Wir könnten hier höchsten über die eine oder andere Frage Vorweg diskutieren?

    Menschen, die sich nicht gewisse Regeln vorgesetzt haben, sind unzuverlässig. Man weiß sich oft nicht in sie zu finden, und man kann nie recht wissen, wie man mit ihnen dran ist."


    Immanuel Kant


    "Ein Sieger findet für jedes Problem eine Lösung."
    "Ein Verlierer findet in jeder Lösung ein Problem."


    Corneille