Passkontrolle Herrenbereich

  • Jetzt hab ich mal wieder eine ganz blöde Frage. Ich pfeife für den bayrischen Fußballverband. Bei uns gibt es im Jugendbereich bei der Passkontrolle auch die Gesichtskontrolle.
    Jetzt habe ich morgen mein erstes Herrenspiel und mir stellt sich die Frage, wo liegt der Unterschied zur Passkontrolle im Jugendbereich? Was mache ich anders? Gehe ich ebenfalls in die Kabine, lass mir die Namen vorlesen und derjenige hebt die Hand oder wie läuft das eigentlich ab?


    Vielen Dank schonmal

  • Hm okay, danke, dann scheint es ja nicht wirklich anders zu sein als im Jugendbereich, außer dass ich nicht penibel das Foto mit dem Gesicht des Spielers vergleiche? (ist ja selbst im Jugendbereich nicht machbar. Manchmal bin ich froh dass sie nicht das Geburtsbild genommen haben...)

  • Nein !
    Du vergleichst lediglich die Pässe mit dem Spielbericht und prüfst die Spielberechtigung. Das machst du in deiner Kabine.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Ja was denn nun *rotwerd*


    Zitat von Manfred;56085


    [...]
    Nun kannst Du zur eigentlichen Passkontrolle schreiten. Der Trainer/Betreuer sollte anhand des Spielberichtes den Spieler aufrufen, Du betrachtest den Pass, ob der Spieler dazu gehört
    [...]



    Zählt das also nur für die Jugend? Also guck ich mir nur die Pässe an ob die Spieler spielberechtigt sind und geh gar nicht in deren Kabine?

  • So wie Manfred es sagt. Hast du nicht die blaue BFV-Fibel? Da steht es doch drin.

  • In unserem blauen Buch steht dazu leider auch nichts genaueres. Vielleicht kann mir ja einer aus dem BFV helfen wie das bei euch abläuft, im Gegensatz zur Passkontrolle im Jugendbereich also: Pässe in der SR-Kabine auf Spielrecht und Korrektheit prüfen, dann in den jeweiligen Kabinen die Namen aurufen lassen, Gesicht mit Passfoto vergleichen und Ausrüstung prüfen.


    Danke

  • Hi,


    Die Gesichtskontrolle findet nicht statt in Bayern im Herrenbereich.
    Du Prüfst die Pässe und vergleichst Sie mit dem Eintrag im Spielberichtsbogen.


    Es gibt folgende Ausnahmen:
    Hardkopie, hier muss der Spieler einen Lichtbildausweis vorlegen.
    Wenn keine Pass oder Hardcopy vorliegt ebenfalls mit einem Lichtbildausweis.


    Du kannst aber auch im Herrenbereich eine Gesichtskontrolle durchführen wenn du Zweifel hast oder z.b. das Passbild den Stand des letzten C-Jugend Spiels hat.


    Gruss
    Foxi

  • Da hat er aber keine Zweifel! Prüfe die Pässe in der Kabine so, wie hier schon geschrieben wurde, fertig! Achte auf die Spielberechtigung, Privatspiele ab 1.7.09 oder ähnlich. Wenn Du da feststellst, dass ein Spieler keine Spielberechtigung hat, musst Du den Verein natürlich darauf hinweisen! Welches Bild da eingeklebt ist, ist eigentlich unerheblich, Du siehst den Spieler ja nicht. Die Vereine wissen schon genau, wer spielberechtigt ist und wer nicht, vorallem beim Gegner.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Eine seltsame Regelung in Eurem "Königreich" :D


    Ich traue einem Vereinsvertreter schon zu, die Daten von einem Spielerpaß richtig in den Spielbericht zu übertragen. Damit ist die Identität des Spielers aber noch nicht bestätigt.


    Das wäre ja so, als ob ich bei einer Verkehrskontrolle dem Polizisten den Führerschein meines Sohnes überreiche und der dann überprüft, ob die darauf angegebenen Daten mit den gespeicherten Daten in Flensburg übereinstimmen :ironie:


    Dann kann man sich die Paßkontrolle auch gleich sparen... :rolleyes:

  • Wenn der SR den Spieler persöhnlich kennt, ist es klar, dass der dann nicht spielen darf, Ich meinte das so, wenn der Spieler A. Kappi heisst und das Bild von Foxi eingeklebt ist, muss ich als SR das nicht unbedingt erkennen. Die Vereine kennen ihre Gegner und wissen, ob der A. Kappi spielt oder nicht.
    Alles klar?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn ich Dir einen Pass zeige und da ist ein Bild von Foxi drin, weisst Du sofort, dass ich dass nicht bin.


    Wenn ich das nicht prüfe, dann weiss ich es natürlich nicht, dann könnte man sich die Passkontrolle aber auch sparen - oder noch besser, auf die Bilder verzichten.


    Ob die Vereine die gegnerischen Spieler kennen oder nicht ist dabei unerheblich.

  • Bei uns gibt es im Herrenbereich die Gesichtskontrolle nicht mehr. Ich habe einen SB mit 2x 15 Namen und 2x 15 Päße, die ich prüfe. Wenn ich jetzt zufällig einen oder mehrere Spieler kenne, kann ich diese zuordnen. Viele Spieler sind mir unbekannt und damit wäre dem Mißbrauch Tür und Tor geöffnet. Die Vereine untereinander kennen sich aber auch und damit ist es nicht so einfach, den Foxi auf dem Paß von A. Kappi spielen zu lassen, denn in diesem Fall würde der Gegner sofort reagieren, wenn er es merkt.
    Es gibt aus diesem Grund in Bayern jedes Jahr etliche Sportgerichtsfälle. Bei Paßdelikten kennen unsere Sportgerichte aber keinen Spass! Da werden schon mal Funktionäre lebenslang ausgeschlossen und Spieler erhalten lange Sperren.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Bei uns werden die Gesichter geprüft. Wir sind angehalten, die Bilder zu prüfen. Es gibt Spieler, in deren Ausweisen kleben noch Bilder, die 10 Jahre und älter sind. Das wird dann im SB eingetragen, und die haben sie zu erneuern, oder es gibt eine entsprechende Strafe.

  • So unterscheidet man im "königlichen" BFV auch fein zwischen Pass- und Gesichtskontrolle.
    Und wir als SR sind die Ausführenden und haben uns keine Gedanken darüber zu machen ob was anderes sinnvoller wäre :D (da gäbe es noch Einiges! Aber das spar ich mir.)

  • Gebi, ich verneige mich in Hochachtung und Dankbarkeit vor Dir!:D
    Wir haben schon oft heiss darüber diskutiert, ob diese Passkontrolle sinnvoll ist oder nicht! Aber wie gesagt, wir haben darüber nicht zu entscheiden!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Reiner, nur weil ich - im Gegensatz zu dir - das Wunder von Bern erleben durfte, brauchst du dich vor mir noch nicht zu verneigen :D (dass sollten die Spieler dann auf dem Spielfeld tun, wenn wir pfeifen :D)