Spielabbruch wegen Rassismus möglich

  • Könntest du bitte ein paar Sätze dazu schreiben? Nackte Links sind nicht gerne gesehen.


    Es geht darum, dass die UEFA nun den Spielabbruch wegen Rassismus erlaubt hatte. Die SR sind angehalten, bei rassistischen Vorkommnissen das Spiel zu unterbrechen und eine Stadiondurchsage zu machen. Wenn es dann nicht klappt wird für mehrere Minuten unterbrochen und eine wiederholte Ansage gemacht. Und wenn es dann nicht besser wird, darf abgebrochen werden.

  • Weil ein kurzer Inhalt schon sehr gut ist, damit man neugierig auf das Thema ist.

  • Wenn ein freundlicher Spieler mit Migrantenhintergrund den Schiri Nazi nennt, darf der das Spiel abbrechen.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Wenn ein freundlicher deutscher Spieler (mit Stammbaum bis ins Mittelalter) einen deutschen, dunkelhäutigen Schiedsrichter (Großmutter Afrikanerin) Nigger nennt, ist die Situation wohl die gleiche :rolleyes:


    Ein Abbruch -einfach so- ist auch dann immer noch nicht erlaubt. Wenn es nur der eine Spieler ist, kann ich den doch mit ganz normalen Mitteln (rot) entfernen. Bei rassistischen Übergriffen ist die Vorgehensweise klar vorgegeben - die Handlungsanweisung besteht im Bereich des DFB ja auch schon länger. Die Uefa hat das übernommen und das ist gut so.

  • Kappi, deine Aussage verstehe ich nicht ganz.


    Wenn ICH am Platz rassistische Übergriffe bemerke(egal welcher Art(verbal oder körperlich)), dann tut es mir leid, werde ich das Spiel garantiert nicht mehr weiterleiten.


    Auch wenn das nicht so in den Regeln steht, aber ich finde, dass dies die einzige Konsequenz ist, die ALLEN Beteiligten zeigt: SO NICHT!!! und da ist für mich selbst die :rote_karte: nicht mehr ausreichend!



    Lg

  • Bei uns im Kreis sagte ein Spieler nach einem Turnierspiel zum SR: "Da hätte auch der Kanacke von vorhin wieder pfeifen können." Die Kreisspruchkammer hat diesen Fall direkt weitergeleitet an die Verbandsspruchkammer. Das wird schon ein Hinweis sein, daß das Strafmaß wohl weit über den üblichen Rahmen der sonst von der KSK gefällten Urteile hinausgeht.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von xv300;104658

    Kappi, deine Aussage verstehe ich nicht ganz.


    Was genau verstehst Du nicht? Ich habe mich auf den Post von Kanarien3 bezogen. Wenn in einem Spiel ohne besondere Vorkommnisse ein Spieler zu mir "Nazi" sagt, oder wenn ein Spieler von einem Ausländer gefoult wird und quittiert das mit dem Spruch: "Du blöder Kanacke" bekommt er rot und geht duschen (entsprechende Würdigung im Spielbericht ist selbstverständlich). Da muss ich doch das Spiel nicht abbrechen.


    Ich bin bei diesem Thema bestimmt genauso empfindlich wie Du, aber deshalb werde ich mich nicht über bestehende Regeln/Anweisungen hinwegsetzen. In der Handlungsanweisung des DFB ist die Vorgehensweise beschrieben. Ich finde die auch gut, so wie sie ist, denn ich finde es besser, Rückgrat zu zeigen und klar zu machen, dass man ein solches Verhalten nicht toleriert anstatt einfach wegzugehen.



    Stefan
    Das von den Spruchkammern dann ganz hart durchgegriffen wird, begrüße ich sehr.

  • In einem Gespräch mit Kollegen letzten Samstag wurde mir mitgeteilt, dass rassistische Entgleisungen grundsätzlich an den DFB übermittelt werden und die Spruchkammern damit nichts zu tun haben. Hier kann man m.E. klar erkennen, wie sensibel dieses Thema behandelt wird, was auch so richtig ist!


    J.R.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Wir haben vom Obmann die Anweisung dass wir ein Spiel abbrechen sollen wenn wir in irgendeiner Weise rassistisch beleidigt werden. Grund ist hier dass in den meisten Fällen Autorität untergraben wird, wie z.B. auch im Fall des Anspuckens. Dies halte ich in den meisten Fällen für sinnvoll. Falls nicht ist es auch kein Regelverstoß nicht abzubrechen. Zum Beispiel wenn kein anderer Spieler diese Meinung hat usw.


    Genauso bei anderen rassistischen Vorkommnissen. Wenn ich das Gefühl habe dass eine rassistische Stimmung herrscht die ich nicht effektiv verhindern kann wars das. Wie es das Sportgericht sieht ist mir dann egal. Ich bin eben nicht ein Roboter sondern ein Mensch und als solcher lasse ich ein Spiel unter solchen Umständen nicht stattfinden. Wenn nur ein einzelner Spieler rassistisch auffällt und sich u.U. auch Mitspieler von ihm dagegenstellen kann man so ein SPiel sicher fortsetzen.

  • Kappi, jetzt verstehe ich es ganz. Hatte einen Teil nicht so verstanden, wie du ihn anscheinend gemeint hast.
    Ich meinte natürlich nicht, dass falls einer zu mir Nazi sagt, dass ich abbreche, sondern, wenn besonders wegen der Hautfarbe\"Abstammung" etc. beleidigt wird...



    Lg

  • Na dann sind wir doch auf einer Linie ;) :)


    Sicherlich gilt auch hier -wie bei allen Abbrüchen- dass es auf die Gesamtumstände ankommt. In manchen Fällen reicht der Platzverweis, in anderen ist der Abbruch unvermeidbar. Das wichtigste ist aber, Rassismus in keinem Fall zu ignorieren. Es muss eine Reaktion erfolgen.

  • Ich wurde von einen Co-Trainer -- Inder oder Pakistani -- nach einen Spiel "white trash" weisser Müll genannt. Er bekam 6 Monate Sperre.


    Kanake ist an und für sich kein Schimpfwort. Der Ursprung ist Hawaii und bedeutet ganz einfach "Mensch".


    P.S. Zuerst fühlte ich mich als Kanadier angesprochen, weil wir ab und zu von Leuten "Kanacken -- Canucks" genannt werden. :D

  • Ja, "Türken Sau" ist auch kein Schimpfwort. Schweine sind ja ziemlich intelligent :rolleyes:


    Wenn es beleidigend gemeint ist wird es auch als Beleidigung geahndet. Punkt.

  • Ich habe immer gedacht das es aus Afrika kommt das Wort!
    So kann man sich irren!


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)


    Wenn du das aber welche erklärst denken sie sie wollen dich verarschen!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ich verlass mich nie auf wikipedia. Dort kann jeder schreiben wer will. Es kann im "Wahrig Deutsches Wörterbuch" nachgelesen werden. Sehr wahrscheinlich im Duden auch.


    Im englischen ist es Kanaka.

  • Wieso bestätigt doch deine Version!
    Irgendwie scheint es nur deine Meinung zu geben!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Juhu! Sinnlose Streitereien und Wortklaubereien! Echt macht wirklich Spaß hier einer SR-Fachlichen Diskussion zu folgen. Naja, how ever


    btt:


    Ich hatte vor einiger Zeit ein Spiel in unserer niedrigsten Herrenklassen. Dazu auch noch Mitte A (Also Stadtgebiet). Ihr könnt euch vermutlich schon denken, was da für Leute mitkicken und vor allem was da für Leute zuschauen kommen.


    Das Spiel endete damals mit 0:5, die Heimfans waren entsprechend aufgebracht. Angeblich hätte ich einemal eine ganz klare Gelb-Rote gegen die Gäste nicht gezeigt, weil ich zu feige ("zu jung") wäre. Weiters hat der TW beim 11er für die Gäste den Stürmer "fast garnicht" berührt. :D


    Was ich eigentlich erzählen will, beim Stand von 0:4 wechselt das Auswärtsteam einen Spieler aus. Der Heimverein beanstandet, dass dessen Nummer nicht mit der im Spielbericht übereinstimmen würde. Ich bin daher von der Auswärtsbank kurz rüber zur Heimischen um mir deren Beschwere anzuhören. Die Nummer des Spielers stimmte aber laut meiner Notizkarte mit dem Spielbericht überein. Also wieder zurück zur Auswärtsbank. Während ich unterwegs war, ruft eine (vermutlich hoch intelligente) Person aus dem Zuschauerraum. "Schiri, wennst so weitermachst vergas ma dich!". Und wieder richtungsänderung ---> Ordner Obmann. Ich sag ihm, dass die Person innerhalb der nächsten 5 Minuten das Stadion freiwillig verlassen wird, oder wir brechen ab und es kommt eine Anzeige.


    Ich hab dann den Wechsel vollziehen lassen, und weitergepfiffen. Nach dem Spiel wird mir mitgeteilt, dass der Schuldige nicht auszumachen war. Er müsse aber dem Auswärtsverein angehören weil die Heimmischen solche "niveaulosen trottel" in ihrem Stadion nie "akzeptieren würden"


    Das ganze wird von mir natürlich Angezeigt. An die genaue Strafe kann ich mich nichtmehr erinnern, aber es war ein 5 stelliger € Betrag. Ich wage zu behaupten, dass diese Strafe das Jahresbudget des Vereines überschritten hat...