Spieler kommt nicht -> Gelb?

  • Hi,


    folgende Situation:


    Die Nummer 3 begeht ein taktisches Foul in Nähe seines Strafraums. Pfiff -> Foul. Der SR will dem Spieler Gelb zeigen, der hat sich jedoch schon ein paar Meter entfernt und will in den Strafraum, um seinen Mann zu decken. Der SR sagt, der Spieler möge herkommen und winkt (und pfeift) ihn zusätzlich zu sich. Der Spieler dreht sich jedoch nur um und zeigt ihm seine Rückennummer und läuft weiter weg.
    Der SR läuft ihm daraufhin hinterher und zeigt ihm :gelbe_karte: :gelbe_karte::rote_karte:.


    Handelt der SR richtig?

  • Hallo.


    Rein nach den Buchstaben der Regel entspricht die Handhabe dieser Situation schon der Richtigkeit. Allerdings ist sie nicht zwingend so zu bewältigen und welche Wirkung der SR mit dem Verhalten zeigen will ist aus meiner Sicht auch eher fragwürdig.


    Es liegt ein taktisches Foul vor, also eigentlich nichts Gravierendes. Der Spieler weiß, daß er dafür Gelb bekommen wird, reklamiert nicht und versucht eigentlich sogar noch, die Ausführung nicht noch unnütz zu verzögern, indem er sofort nach Aufforderung seine Rückennummer dem SR mitteilt (durch eben das Umdrehen) um auch entsprechend schnell auf seine Position zu kommen.


    Bei einem taktischen Foul erübrigt sich aus meiner Sicht eine Ansprache an den fehlbaren Spieler, der weiß schon selbst gut genug, was er getan hat und was er dafür zu erwarten hat. Also besteht eigentlich keine Veranlassung, den Spiler zu sich zu zitieren.


    Durch das Zeigen der Gelb-Roten Karte wird aus meiner Sicht das Spiel ohne Veranlassung weiter verzögert und hektisch gemacht: Der Spieler muß vom Feld und das dauert. Es wird definitiv Diskussionen und evtl. sogar noch weitere persönliche Strafen geben, die hätten vermieden werden können. Und ein Zeichen von Autorität gibt er aus meiner Sicht nicht, eher zeigt er ein übertriebenes Beharren auf Gesten.


    Aber wie schon geschrieben: Nach dem Wortlaut der Regeln liegt kein Fehlverhalten vor.


    Wie das Ganze von Beobachtern gesehen wird ist wieder ein anderes Thema. Es wird einige geben, die die Situation nach den Buschstaben gehändelt sehen wollen. Bei anderen wird es Abzug geben aus den von miir angesprochenen Punkten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Der SR ist mE nicht berechtigt einen Spieler anzuweisen zu ihm zu kommen. Er kann zwar den Spieler auffordern stehen zu bleiben, dem muss der Spieler dann auch nachkommen. Der Spieler muss dem aber nicht nachkommen, wenn der SR ihn auffordert irgendwo hinzugehen.

  • Er macht aber weder das eine (zum SR gehen) noch das andere (stehen bleiben) sondern geht weiter, ohne auf die Anweisung des SR wirklich zu reagieren. Wenn man es eng auslegt, kann man dieses als Protest gegen eine SR-Etnscheidung in Form einer eindeutigen Geste werten - und damit wäre die Verwarnung zu rechtfertigen. Und genau das meinte ich mit "nach den Buchstaben der Regeln".
    Aber nochmal: Aus miener Sicht ist die Anwendung hier schlicht falsch, da überzogen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • ja, ok. Mir ging's aber hier mehr darum, ob man ihn dann "rausschmeißen" kann.


    Mit deinem "überzogen" hast du hier im Beispiel sicherlich recht, aber wenn ich schreibe "winkte ab" oder "beschwerte sich, während er weglief und sich nur kurz zum Nummerzeigen umdrehte, lautstark", dann ist das ja mehr auf z.B. das Abwinken zurückzuführen; mir ging's hier aber v.a. auch um solche, die dann 50 Meter weit weg sind und man kann ja keine Karte über 50 Meter zeigen (ja ich weiß über den Spielführer;))

  • Bei der Distanz zum Spielgeschehen würde ich mir dann aber doch Gedanken über meine Fitness machen... :D
    Ich denke, wir reden hier nur über ein paar Meter und da kann man noch recht deutlich machen, wer die Karte erhält (wenn man sich manche Spiele auch auf höchstem Niveau ansieht, ist das Zeigen der persönlichen Strafe auch nicht immer optimal). Die Entfernung sollte man immer auch im Kontext beachten.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Ich halte das ähnlich wie jambala, kommt auf das Verhalten an vom Spieler.Regeltechnisch ist das in Ordnung
    Allerdings sollte man sich angewöhnen sich nicht von den Spielern auf der Nase herum zu tanzen lassen!
    Aus der Ferne und es nicht selbst gesehen zu haben finde ich es schwer zu beurteilen! Mal ja mal nein, hat der Spieler mich schon vorher genervt holt er sich seine Belohnung ab wobei ich die :gelbe_karte: weg gesteckt hätte und dann gleich an die Hosentasche greife, meistens haben sie dann doch ein einsehen und kommen. Ansonsten glatt :rote_karte:

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ist wohl ähnlich wie hier; Anweisungen des SR werden nicht befolgt --> :gelbe_karte:. Glatt :rote_karte: ist m.M.n. überzogen!

  • Wenn ich einem Spieler die Gelbe Karte zeige, frage ich ihn auch zusätzlich noch nach seinem Namen, damit ich auch sicher dem richtigen Spieler auf der Karte eintrage. Wenn ich pfeife, und ihn zu mir winke, gehe ich ihm allerdings auch entgegen. Dreht er sich um, und geht weg, und nach erneutem Pfiff kommt er immer noch nicht, sieht er bei mir auch :gelbe_karte: :gelbe_karte::rote_karte:

  • Das will was heissen bei Udo!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Ist vllt. nicht exakt das selbe, aber Folgendes passierte bei einem Relegationsspiel bei uns in der Nähe:


    Spieler bekommt :gelbe_karte:. 5 Minuten später macht er erneut ein verwarnungswürdiges Foul. SR pfeift, holt Karten raus und zeigt sie ihm - obwohl der Spieler ca 10m wegstand. Ob der Spieler zum SR geschaut hat, weiß ich nicht, er war schon auf dem Weg zur Kabine :D


    Ich will damit nur sagen, dass teilweise auch über weitere Distanz Karten gezeigt werden (SR pfiff - wirklich ;) - Bayernliga).

  • Zitat von tillongi;103566

    Das will was heissen bei Udo!


    Wieso? Denkste, als "Alter Sack" rennt der noch den Spielern hinterher? :ironie:!

  • Hatte ich auch mal die Situation.
    Ätsch bätsch !


    Ich hole auch gerne die Spieler zu mir um ihnen zu sagen weshalb, wofür und weswegen und wenn sie artig sind auch warum.


    Spieler kommt auf drei Meter zu mir und sieht das ich an die Brusttasche greife
    Spieler dreht sich rum und will weg.
    Ich schmeiße ihm die karte hinter her.
    Durch gute Windverhältnisse und durch eine gezielte Wurftechnik, ( braucht jetzt nicht jeder zu glauben mit meiner Wurftechnik, war mehr Zufall ) fliegt diese an seinem Kopf vorbei, vor ihm.
    Spieler bückt sich auch noch und hebt die Karte auf.
    Ich brülle über den Platz: > Und die bringst du mir zurück, sonst schmeiße ich noch eine Karte.<
    Spieler kommt gesenkten Hauptes zu mir, gibt mir die Karte, ich frage ihn nach seinem Namen, trage Nummer und Namen in meine Notizzettel ein, schreibe auf die gelbe Karte, > Scheiß Foul, habs gesehen, Oddi <, gebe diesem dem Spieler und sage: > Habe noch mehr davon, kannst du behalten.<

  • Zitat von Udo;103552

    Wenn ich einem Spieler die Gelbe Karte zeige, frage ich ihn auch zusätzlich noch nach seinem Namen, damit ich auch sicher dem richtigen Spieler auf der Karte eintrage. Wenn ich pfeife, und ihn zu mir winke, gehe ich ihm allerdings auch entgegen. Dreht er sich um, und geht weg, und nach erneutem Pfiff kommt er immer noch nicht, sieht er bei mir auch :gelbe_karte: :gelbe_karte::rote_karte:


    Genau so ist es! Und wenn dann einer frägt warum, bekommt er auch :gelbe_karte: und wenn der dann nicht kommt :gelbe_karte::rote_karte:! Der nächste kommt, wetten?

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat

    Ich schmeiße ihm die karte hinter her.


    Da hast Du aber Glück gehabt. Bei Wetten dass hat einer Spielkarten so geworfen, dass sie in einer Melone stecken blieben. Ich glaube, bei solchen Spielern ist der Unterschied zwischen Kopf und Melone nicht sehr groß. :totlach:

  • Der SR hätte die ganze Situation entschärfen können durch Kommunikation und in der richtigen Position sein.


    Jeder Verteidiger geht nach einen Foul zurück. Als SR wäre ich schnell zwischen Tor und Verteidiger gelaufen, zur gleichen Zeit die :gelbe_karte: gezogen. Der Spieler kann mir nicht mehr ausweichen. Nun kann ich ihn ins Gebet nehmen -- oder besser, mich ihn verständlich machen.