Schlägerei während der Ball im Spiel ist

  • Vom Jahresregeltests der Berlinliga habe ich von folgender Regelfrage gehört, wo ich die Antwort etwas diskussionswürdig finde.


    2 Spieler schlagen sich im Rücken des SR während des Spiels. Nachdem der SR dies sieht entscheidet er auf F.a.D. für beide und ...


    a) direkter Freistoß für eine der beiden Mannschaften oder


    b) SR-Ball.


    Erstere Antwortmöglichkeit war in Berlin vor ein paar Jahren noch die korrekte Beantwortung. Begründung: Vergehen ist ja das Schlagen, welches der SR sieht. Einer von beiden schlägt dann ja zuerst, dann der andere, daher gibt es einen dir. Freistoß für eine der beiden Mannschaften.


    Letztere Antwortmöglichkeit soll wohl diesjährig die Korrekte gewesen sein. (Unabhängig davon ist mir eine Änderung der Regelauslegung derzeit nicht präsent) Begründung: Hier wird die Schlägerei an sich als Vergehen angesehen und daher auf SR-Ball entschieden.


    Wie seht ihr die Frage?


    * Irgendwie bin ich mir zu 83,5% sicher, dass wir das hier schon mal diskutiert hatten, haben aber das entsprechende Thema nicht gefunden

  • Wenn beide Spieler gleichzeitig ein Vergehen begehen, dann ist die Spielfortsetzung SR-Ball.
    Da die Schlägerei im Rücken des SR begonnen hat kann er nicht klären, wer angefangen hat. Somit begehen beide Spieler gleichzeitig das Vergehen.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !

  • Wäre mir neu mit dem SR-Ball; ich finde keine PAssage im Regelheft, die vom SR-Ball ausgeht, wenn der Urheber von Vergehen nach Regel 12 nicht bekannt ist. Das mag es im Basketball geben oder beim Eishockey mit dem Bully. Aber beim Fußball hat IMMER einer angefangen! So sehe ich ja, wenn ich mich umdrehe, einen Schlag zuerst! Das war bisher auch immer die Lehrmeinung des FVN

  • Also ich hätte jetzt auch pauschal auf SR Ball entschieden, da es für mich als SR doch nicht ersichtlich war von wem das Vergehen ausging und wer treibende Kraft dabei war, von daher kann ich die Lösung gut nachvollziehen.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Wenn es wirklich eine Schlägerei ist und nicht nur ein Schlag hin und her, dann würde ich auch auf SR-Ball entscheiden, da doch der Urheber nicht erkannt werden kann.

  • Zitat von Pfeifekopp;103492

    Wenn beide Spieler gleichzeitig ein Vergehen begehen, dann ist die Spielfortsetzung SR-Ball.
    Da die Schlägerei im Rücken des SR begonnen hat kann er nicht klären, wer angefangen hat. Somit begehen beide Spieler gleichzeitig das Vergehen.


    So sehe ich das auch!


    Vor ca. 1 Jahr (?) gab es doch mal ein Rundschreiben von Eugen Strigel, dass bei gleichzeitigen Vergehen beider Mannschaften auf SR-Ball zu entscheiden ist, der DFB aber wünscht, dass der SR in der Regel auf Freistoß entscheidet, indem er nach seiner Wahrnehmung festlegt, wer geringfügig früher das Vergehen beging. Da der SR im o.g. Fall aber in seinem Rücken gar nichts wahrnehmen konnte, bleibt nur SR-Ball.


    Ähnlicher Fall aus "Die Fussballregeln - In Fragen und Antworten", Frage 121 zu Regel 12:

    Zitat

    Der SR wird darauf aufmerksam gemacht, dass sich außerhalb des Spielfeldes zwei gegnerische Spieler schlagen. Er unterbricht das Spiel. Entscheidungen?
    Antwort: SR-Ball und Feldverweise. Da der SR nicht sehen konnte, welcher Spieler zuerst das Spielfeld verlassen hat, entscheidet er auf SR-Ball.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat

    Regel 5 - Der Schiedsrichter
    Verletzte Spieler:
    Mehrere Vergehen gleichzeitig:
    Bei Vergehen von Spielern beider Teams:
    - Das Spiel wird unterbrochen und mit einem SR-Ball an der Stelle fortgesetzt,
    an der sich der Ball zum Zeitpunkt der Unterbrechung befand.


    Liebe Grüße,


    Martin

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Hallo.


    Genau das ist der Punkt, der auch in den Zusatzbestimmungen zur Regel 5 so drinsteht: Bei gleichzeitigem Vergehen von beiden Mannschaften ist auf SR-Ball zu entscheiden.


    Die Auslegung, das man sich quasi eine Seite rausguckt, die zuerst angefangen hat, soll eigentlich nur dann angewendet werden, wenn man die Situation klar einsehen kann, von bieden Seiten sich gleich verhalten wirdd und man Veranlassung sieht, das Spiel zu unterbrechen, sich dabei aber nicht sicher ist, von wem der erste Einsatz kam.
    Bei allen anderen Fällen mit fehlender Wahrnehmung über den gesamten Verlauf der Aktion soll gemäß der Regel auf SR-Ball entschieden werden. Grundlage ist das von Almiko angesprochene Schreiben des DFB (hat glaube ich auch in der SR-Zeitung so dringestanden, wurde aber auf jeden Fall bei uns im Lehrabend auch angesprochen).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es handelt sich um eine Regeländerung zur Saison 2007/2008 (also vor knapp 2 Jahren):

    Zitat

    Ereignen sich mehrere Vergehen gleichzeitig von Spielern beider Teams, so unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit Schiedsrichter-Ball fort.


    Hinweis: Wir gehen nach wie vor davon aus, dass Spieler Vergehen im Normalfall nicht zeitgleich begehen. Daher bestrafen wir weiterhin das erste Vergehen.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ok, dann geb ich mich geschlagen ;)


    Kann mich aber nicht daran erinnern, dass wir diese Info erhalten haben. Werde gleich mal unseren Verbandslehrwart anmailen... Immer wieder gut, dass es unser Forum gibt

  • An sich ist SR-Ball richtig. Aber es muss ja einen Grund gegeben haben. Weil einfach so würde ja keine Prügelei losgehen. Daher könnte man, soweit man die Aktion gesehen hat , auf Grund davon die Spielfortsetzung entscheiden.

  • Und was ist, wenn du es nicht gesehen hast? Dann kannst du nur SR-Ball geben, denn du hast nicht gesehen, wer angefangen hat.

  • In gewisser Hinsicht finde ich die Argumentation zum SR-Ball nicht ganz sauber. Denn die "Prügelei" gibt es ja so an sich nicht als im Regelheft definierte Aktion. Ich sehe das kleinteiliger in den Schlägen der beiden Spieler, weshalb ich die Antwort mit dem dir. Freistoß korrekter finde.


    Zudem finde ich, dass ich bei der Antwort SR-Ball Aktionen bewerte, die ich nicht gesehen habe. Da man ja hier sagt, es gibt einen SR-Ball, da ich nicht gesehen habe, wer angefangen hat. Vielleicht sehe ich ja auch genau den ersten Schlag der Schlägerei als ich mich umdrehe.

  • Zitat von Pfeifekopp;103492

    Wenn beide Spieler gleichzeitig ein Vergehen begehen, dann ist die Spielfortsetzung SR-Ball.
    Da die Schlägerei im Rücken des SR begonnen hat kann er nicht klären, wer angefangen hat. Somit begehen beide Spieler gleichzeitig das Vergehen.


    Alles klar, auf SR-Ball haben wir uns entschieden und ist auch richtig so und natürlich rot für beide.
    Aber bitte schön, wo ist die Spielfortsetzung ?

  • SR-Ball gibt es immer, wo Ball bei Unterbrechung.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Der SR-Ball ist schon richtig, allerdings ist es auch ziemlich logisch wenn ein dF gegeben wird. Der SR sieht jemanden zuerst schlagen. Das ist doch in etwa ähnlich dem Revanchefoul, als der SR das erste Foul nicht gesehen hat.

  • Ich habe diese Situation gestern einem Arbeitskollegen, der immerhin Verbandsliga pfeift, per mail geschildert und er meinte auch ganz klar: Beide Spieler :rote_karte: und SR-Ball, wo Ball bei Unterbrechung.

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Wenn ich den Verursacher dieser Schlägerei zwischen zwei gegnerischen Mannschaften nicht ausmachen kann, gibt es SR-Ball !


    Die :rote_karte: für die beiden Spieler versteht sich von selbst ! ;)


    Zitat von DieMacke;103926

    ...Der SR sieht jemanden zuerst schlagen. Das ist doch in etwa ähnlich dem Revanchefoul, als der SR das erste Foul nicht gesehen hat.


    Dann werte ich das Schlagen des Spielers mit dF.
    Ich kann die vorherige Aktion ( welche ich nicht gesehen habe ) nicht werten.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Man stelle sich jetzt noch vor, das passiert im Strafraum. Da möchte ich mal die Mannschaft sehen, die einen Strafstoß gegen sich kassiert, nur weil ihr Spieler zufällig in dem Moment geschlagen hat, als ich mich umdrehe (und die andere, deren Spieler zu 50% angefangen hat, auch noch belohnt wird). Da kann ich auch gleich eine Münze werfen und mich hinterher in Deckung bringen...
    Wenn ich den eigentlichen Verursacher nicht erkenne, gibt es SR-Ball und fertig. Damit können dann wohl auch alle Beteiligten halbwegs gut leben.

  • Der Verursacher spielt überhaupt keine Rolle. SR-Ball kann es nur geben, wenn tatsächlich beide gleichzeitig gegen die Regeln verstoßen. Ich kann nur bestrafen, was ich wahrnehme. Wenn der Verteidiger in dem Moment zuschlägt, in dem ich mich umdrehe, gibt es auch den Strafstoß. Selbst wenn er blutet und ich dadurch genau weiß, dass vorher bereits etwas passiert sein muss. Das ist dann eben Pech - wer schlägt muss mit der Bestrafung gem. Regel rechnen, auch wenn er "nur" zurückschlägt.