Einwurf

  • Aus der heutigen Bezirksligaprüfung:


    Ein Spieler steht mit einem Fuß deutlich im Spielfeld als er den Einwurf ausführen möchte. Er wirft den Ball so ins Seitenaus, daß der Ball sich nie im Spielfeld befand.


    a) Wiederholung durch die gleiche Mannschaft
    (Der Ball war nie im Spiel)


    b) Einwurf durch die andere Mannschaft
    (Spieler steht im Feld bei der Ausführung)


    Eure Entscheidung?

  • Die Regelfrage wird wohl offiziell mit b) beantwortet, auch wenn ich das nicht gerade logisch finde.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • b), da die Ausführung aufgrund der Position des Fußes falsch ist.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.


    b) ist richtig und die Begründung so, wie von almiko geschrieben.


    Das wurde so auch noch mal von unserem VSL Gerhard Theobald bestätigt, da vor den Prüfungen hierzu Diskussionen aufkamen. Entscheidend ist die fehlerhafte Ausführung durch den Fuß im Feld.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Zitat von jambala;103453


    vor den Prüfungen hierzu Diskussionen aufkamen.


    auch nach und vor allem während der Prüfung!:D


    Abschliessend wurde die Frage wohl ausgeschlossen und nicht bewertet.
    Der KSL war wohl gnädig.


    aber bei den "Diskussionen" wurde dann wirklich mehrheitlich für die richtige Antwort B gestimmt.


    Alles in allem ein guter Lehrgang, bei dem ein Teilnehmer verletzt aufgeben musste und ein weiterer Teilnehmer von 30 möglichen Punkten nur 18 ergattern konnte.

  • Ne, die kamen bei uns vorher auf, als die Vorbereitungsbögen draußen waren. Und da gings dann zur Klärung an Gerhard, der eine verbindliche Antwort gegeben hat. Deshalb hat sie bei uns im Kreis normal gezählt (und weitestgehend auch richtig beantwortet).

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Aber mit welcher Argumentation wird b) gegeben?


    Ich weiß es nicht besser, also glaub ich euch, aber ich hätte anders argumentiert, nämlich auf a)


    Der Ball ist erst im Spiel, wenn er die Linie überquert.
    Bei einer grundsätzlich richtigen Ausführung gibt es im genannten Fall Wiederholung durch die eigene Mannschaft.


    Da der Ball nicht ins Spiel gelangt, hätte ich auf a) entschieden, ganz einfach deshalb, da für mich zuerst gezählt hätte, ob der Ball aufs Feld kommt, oder nicht.



    Allerdings fällt mir gerade eine Argumentation zu b) ein - der falsche Einwurf war das erste "Vergehen"...
    Ob man das so sagen kann weiß ich nicht, aber das wäre für mich möglich.



    Intuitiv hätte ich a) gesagt, bin aber eines Besseren belehrt worden ;) :top:

  • Und genau das ist der Punkt.


    Da der Einwurf nicht korrekt ausgeführt wurde, ist es unerheblich, ob der die Linie überschreitet oder nicht, es bleibt ein Regelverstoß. So zumindest habe ich die Argumentation, die weitergegeben wurde, verstanden.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • So wie jambala es erklärt habe ich es auch verstanden.



    Allerdings denke ich ja immer ein wenig weiter, deshalb folgende Frage:
    Elfmeter während der normalen Spielzeit. Ein Angreifer läuft deutlich vor der Ballberührung des Schützen in den Strafraum. Der Schütze bemerkt dies und spielt den Ball nun nach hinten.


    Gibt es nun Wiederholung, weil der Ball nicht ordnungsgemäß ins Spiel gebracht wurde (er muss ja nach vorne) oder gibt es ind. Freistoß gegen den Angreifer?

  • Moderatorenhinweis


    Die Frage wurde beantwortet. Deswegen wird das Thema geschlossen.


    Collina wenn dich die Frage interessiert stelle sie im entsprechenden Forum,
    mit einen eigenen Thread.
    Ich verstehe nicht warum von einer Frage zu anderen gesprungen wird!
    Das wird nach einen Zeit unübersichtlich.


    Im Übrigend war das schon immer so mit dem Einwurf!;)

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)