Platzordner, warum keine Pflicht?

  • Hallo,


    es gibt nur selten Platzordner wenn ich z.B. in der C-Jugend pfeife.
    Vonder D- Jugend sind wir schon Glücklich wenn ein Trainer mit verstand kommt.


    Warum gibt es keine Regelung die das besagt das welche vorhanden sein müssen? Zum Schutz für uns und auch den Spielern?


    Selbst bei den Aktiven ist auch nicht immer ein Platzordner dabei.

  • Bei uns im Kreis sind auch Ordner ab der A-Jgd vorgeschrieben, wobei ich erst einmal welche beim Kreispokalfinale gesehen habe :D.
    Allerdings setzte ich auch gerne auf den gesunden Menschenverstand, wobei das natürlich auch manchmal schief geht (ihr müsst also keine Gegenbeispiele nennen; das es sie gibt, ist mir bekannt).
    Ansonsten finde ich die obene genannte Regelung von uns sinnvoll (vielleicht die Ordnerpflicht noch auf B-Jgd erweitern), da in den jüngeren Jugendmannschaften auf Kreisebene die Trainer in der Lage sein sollten, ihre Eltern, Fans und vorallem Spieler zu kontrollieren.

  • Ordnerpflicht besteht bei uns auf Kreisebene bei allen Herren- und Frauenspielen. Dies wird auch i.d.R. eingehalten, vom SR kontrolliert und bei Zuwiderhandlung bestraft. Es gibt auch SR, die ggf. ohne Ordner gar nicht erst anpfeifen.
    Im Juniorenbereich gibt es Ordnerpflicht bei uns auf Kreisebene nur bei den Hallenkreismeisterschaften, draußen jedoch nicht. Bei Juniorenspielen auf Landesebene, d.h. ab Landesliga, wird ein Ordnungsdienst vom Landesverband nur "nach Bedarf" verlangt, d.h. er ist in der Praxis freiwillig, und somit habe ich das erst ein einziges Mal erlebt, dass ein Verein Ordner gestellt hat.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Ich nenne dir so ein Beispiel. Letzte Runde habe ich ein C-Jugendspiel geleitet. Ein Zuschauer von der Gastmannschaft, hat sich lautstark über meine Leistung beschwert, wobei ich den Spielführer drum gebeten habe, ihm zu erklären, dass er bitte ruhig sein sollte, sonst wird er vom Platz verwiesen.


    Als er nicht aufhörte verwies ich ihn des Platzes, jedoch nur mit Widerwillen, darauf hin zeigte er mit den Mittelfinger und drohte mir noch Schläge an.


    Nach dem Spiel, waren dann zwei Platzordner, die richtige Schränke waren, für mich da und begleiteten mich zur Kabine. Auf dem Weg dorthin kam er jedoch nochmal an und beleidigte mich nochmals.


    Also zurück zu kommen. Ich denke es kommt nicht häufig vor das solche Spiele außer Kontrolle geraten, aber ich denke doch wenn es passiert, ist jeder Schiedsrichter froh wenn es die Platzordner gibt. Sinnvoll fände ich es aber erst ab der B-Jugend!

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Off Topic: Das ist mir schon beim "Spielverderber" aufgefallen... Seit wann kann man bei einem Spiel einen Zuschauer wegen Pöbelns der Anlage verweisen (als SR)? Ich dachte, das ginge nur, wenn der Zuschauer stark alkoholisiert ist/auf das Feld läuft/sich prügelt/...


    Ps: mMn sollte man allerdings die Macht haben (vor allem in der Jugend/in den unteren Klassen), Zuschauer zu verweisen...

  • Mit den Platzordnern habe ich folgende Erfahrung gemacht:


    Werden diese nicht benötigt, steht auf dem SB trotzdem das Vorhandensein
    Werden diese benötigt, sind keine auf dem Platz ( erkennbar mit Binde )

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zitat von schiri-h03;102711

    Off Topic: Das ist mir schon beim "Spielverderber" aufgefallen... Seit wann kann man bei einem Spiel einen Zuschauer wegen Pöbelns der Anlage verweisen (als SR)? Ich dachte, das ginge nur, wenn der Zuschauer stark alkoholisiert ist/auf das Feld läuft/sich prügelt/...


    Ps: mMn sollte man allerdings die Macht haben (vor allem in der Jugend/in den unteren Klassen), Zuschauer zu verweisen...


    Also das wurde uns so beigebracht, wenn diese sehr stark anfangen zu pöbeln, dann kann man das machen.

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Natürlich können Zuschauer aus dem Stadion verwiesen werden. In Bayern und auch in den meisten Landesverbände gibt es den Leiter des Ordnungsdienstes, über den kann ich jeden aus den Stadion werfen und bei Jugendspielen übernimmt der Betreuer die Funktion des Leiter des Ordnungsdienstes. Also wo ist das Problem ?

  • Also, versteht mich nicht falsch. Zuschauer können auf jeden Fall verwiesen werden. Nur meine ich (allerdings nur mit "gefährlichem Halbwissen", da ich auch im Regelbuch nichts finden kann), dass dies nur geht, wenn er aufs Spielfeld läuft/sich schlägt/rassistisch wird. Ansonsten kann man gegen "pöbelnde" Zuschauer, so weit ich weiß, nichts machen. Aber da die meisten Zuschauer ja (abgesehen davon, ob das, was ich da jetzt grad behaupte stimmt) eh eher bescheidenes Regelwissen haben, dürfte ihnen, sollte man sie wegen Pöbeleien verweisen, dies auch nicht weiter komisch vorkommen...


    Weiß jemand (am besten mit Regelbuchstelle) genau bescheid?

  • Zudem ist es eine weitere Frage, ob es das "normale" Zuschauerverhalten in einem Stadion von 300 Mann ist oder ob in einem Jugendspiel ein einzelner Zuschauern dauernd beleidigt, provoziert und somit das Spielgeschehen massiv stört. Dann ist es tatsächlich unser Recht, den Mann aus der unmittelbaren Umgebung des Feldes entfernen zu lassen. Zwar nicht vom Sportgelände (und somit auch nicht aus dem Stadion oder aus der Halle), aber zumindest weg von einem Platz, wo er das Spiel direkt beeinflussen kann.


    So hab ich das zumindest im Ohr, aber das Wesentliche bleibt dasselbe: Der Schiedsrichter hat auch eine gewisse Strafgewalt über die Zuschauer, es dürfen/sollen z.B. ja auch rassistische Aktionen des Publikums unterbunden werden.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Zitat von schiri-h03;102766

    Sonst hätte man doch in den Stadien bald keine Zuschauer mehr, weil fast jeder mal ruft: "Man ey Schiri du blinder w******!", oder so...


    Eben, und wie z.B. soll man sowas in der Arroganz Arena mit 70.000 Zuschauern rausbekommen, wer das nun gerade gerufen hat? Ich denke, du bist da machtlos, es sei denn, die Zuschauer befinden sind auf dem Sportgelände/-platz; dann fliegen sie natürlich sofort, denn da haben sie nichts verloren.

  • Bei uns steht im Ansetzungsheft zum Thema Platzordnung/Ordnungsdienst:
    "Die Verantwortung umfasst auch die Verpflichtung, die Zuschauer zu einem sportlichen Verhalten anzuhalten."


    Theoretisch ist es also bei uns möglich, über den Spielführer des Platzvereins den Ordnungsdienst gegen pöbelnde Zuschauer einzusetzen.
    Dies habe ich allerdings in der Praxis noch nie erlebt. ;)

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Klar ist wenn es ein Stadion ist mit mehreren hundert Zuschauer ist das was anderes als wenn es nur 20-30 sind.


    Ich meine ein Platz mit 20-30 Zuschauer :). Wenn er dort massiv den Spielbetrieb stört, liegt es, so ist mein Kenntnisstand, in meiner Macht den Zuschauer zu ermahnen und anschließend vom Platz zu verweisen!

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Mein Lieblingsschild auf jeden Fussballplatz.
    Nochmal ganz klar ich kann keinen Zuschauer von der Anlage verweisen. Das mache ich über den Spielführer der Heimmannschaft und den dazu gehörigen Ordnungsdienst!
    Die Ausrede mit Stadion und 40.000 Zuschauer sieht bei mir auch nicht!
    Was glaubt ihr warum es Stadionverbote und woher die kommen!
    Aber egal es ist genauso wie mit den Spielabbrüchen, nur in Ausnahmefällen!

  • Wie aber bei dem Schild an der Unterschrift zu erkennen ist, obliegt ein solcher Verweis dem Platzverein.
    Ein Verweis von der Sportanlage steht somit dem Ordnungsdienst bzw. dem Heimatverein zu, aber nicht dem Sr.
    Ich kann es nicht verlangen...so zumindest meine Meinung.

  • Unsere Strafgewalt erstreckt sich nicht gegen Zuschauer. Wir haben lediglich die Möglichkeit über den Platzverein tätig zu werden. Wenn der dem jedoch nicht nachkommt, bleibt uns nur die Meldung im Spielbericht.

    Gott sei Dank habt ihr Schiedsrichter, sonst müsstet ihr eure Fehler ja bei euch suchen !