Frage FV Rheinland Regelbogen

  • Danke an alle! :)


    Ich hab noch ne kleine Regelfrage:


    Die Nummer 192. in dem aktuellen FV Rheinland Fragebogen:


    Beim Strafstoß kann der Torwart den Ball übers Tor lenken. Ein Mitspieler des ausführenden Spielers ist zu früh in den Strafraum eingedrungen. Entscheidung?


    Ich würde ja sagen idFs an der Stelle, wo der Mitspieler den Strafraum betreten hat. Aber als Antwort steht in dem Bogen Abstoß. Was stimmt denn jetzt?

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Abstoß ist richtig. Würde der Torwart den Ball zur Ecke abwehren hätte es einen ind. FS geben müssen, wo der Spieler in den Strafraum lief.

  • Naja Abstoß ist eigentlich Blödsinn, ich würde auch idF geben, wobei ich als Ort denselben nehmen wie du, dazu aus den Regeln:

    Zitat

    Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:
    Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
    Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.
    Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit
    einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort,
    an der sich das Vergehen ereignete.


    Frag doch mal nach, eine falsche Regelfrage sollte es nicht geben, und vielleicht liegen wir ja falsch.

    Manche Legenden erzählen erfundene Geschichten, die trotzdem wahr sind. Andere wiederum lügen nur, wen jene die sie hören, die Ohren vor der wahrheit verschließen. Und manche Geschichten- mögen sie auch noch so unwahrscheinlich klingen- malen ein bild von der Wirklichkeit, das diese an Schärfe und Wahrhaftigkeit um ein vielfaches übertrifft.

  • Abstoß ist definitiv falsch. Da führt kein Weg dran vorbei.
    Jahrelang gab es hier als Ausnahme Eckball, aber das wurde mWn abgeschafft.
    Deshalb bin ich für ind. Freistoß wie Julian selbst schon sagte.

  • Also , ich habe auch gesehen im Regelbogen ! Das ist richtige Antwort würde mal wie Julian gesagt haben ! Aber Abstoß ist falsch . Vielleicht hätte der Verbandslehrwart nicht richtig getan hat !:confused: .

  • Und die Tatsache, dass der Torwart den Ball nicht berührt, und der Ball neben das Tor getreten würde, würde auch keinen Unterschied machen, oder?


    Auf Seite 102 im Regelheft ist ja auch diese schöne Tabelle. Diese besagt, dass bei einem Vergehen von einem angreifenden Spieler, wenn kein Tor erzielt wird, ein idF ausgeführt wird.


    Ich werde am Samstag bei der Besprechung der Hausaufgaben einfach mal meinen Lehrwart fragen.


    Vielen Dank an alle! :)

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Zitat von Daniel;101942

    Abstoß ist richtig. Würde der Torwart den Ball zur Ecke abwehren hätte es einen ind. FS geben müssen, wo der Spieler in den Strafraum lief.

    Vergiss das, was ich da geschrieben habe.


    Hier kann es nur 2 Sachen geben: Ind. FS oder Wiederholung. Wenn der Ball ins Tor geht wird wiederholt wenn der Ball nicht ins Tor geht wird der ind. FS dort gegen den Angreifer verhängt, wo er in den Strafraum zu früh rannte. Wahrscheinlich wurde es einfach vergessen, dass auf ind. FS umzustellen. Richtig ist also in deinem Fall ind. FS wo Angreifer in den Strafraum lief.

  • Da in diesem Fall meist der Torwart den idF ausführt kam es meines Wissens zu der falschen Darstellung in den Regelfragen. ( Das Thema hatten wir mal besprochen an einem Lehrabend. Sicherlich hat da einer noch die alten vorlagen gehabt und nicht erneuert. )


    Zitat

    Ein Mitspieler des Schützen verstößt gegen die Spielregeln:
    Der Schiedsrichter lässt den Strafstoß ausführen.
    Geht der Ball ins Tor, wird der Strafstoß wiederholt.
    Geht der Ball nicht ins Tor, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und setzt es mit
    einem indirekten Freistoß zugunsten des verteidigenden Teams an der Stelle fort,
    an der sich das Vergehen ereignete.


    Handzeichen des Schiedsrichters bitte nicht vergessen !

  • Zitat von Oddset King;102047

    Da in diesem Fall meist der Torwart den idF ausführt kam es meines Wissens zu der falschen Darstellung in den Regelfragen.


    Was hat das denn damit zu tun, ob es Abstoß/Eckstoß/IDF/Wiederholung/etc... gibt?

  • Mein Erklärungsversuch:
    Weil ein Abstoß und ein ind. Freistoß durch den Torwart recht ähnlich aussehen, wenn der SR den ind.Freistoß nicht anzeigt und dann auch noch eine ungenauer Punkt des Freistoßes geduldet wird.

  • Wäre möglich, wenn auch etwas komisch, da das Vergehen (ergo der IDF) ja entweder auf der Strafraumlinie oder auf dem Strafstoßpunkt passiert und an diesem Ort auch das Spiel fortgesetzt wird.
    Das wäre eigentlich auch nur eine Erklärung, dass man das Handzeichen nicht vergessen sollte (bzw. den Pfiff), aber nicht dafür, dass es zu einer falschen Darstellung in den Fragen/antworten kommt/kommen könnte...:confused::confused::confused:

  • Zu der falschen Darlegung kommt es meines Wissens daher, das der Lektor der diese Regelfragen bearbeitet hat, diesen Text eigenmächtig gekürzt hat und selbst kein Schiedsrichter ist.

  • Zitat von Daniel;102035


    Hier kann es nur 2 Sachen geben: Ind. FS oder Wiederholung. Wenn der Ball ins Tor geht wird wiederholt wenn der Ball nicht ins Tor geht wird der ind. FS dort gegen den Angreifer verhängt, wo er in den Strafraum zu früh rannte.


    :eek: Wie bitte?


    Klar kann es auch Abstoß geben. Wenn der Strafstoß daneben geschossen wird, wird das Spiel mit Abstoß fortgesetzt. Oder auch, wenn der Torwart den Ball sicher hält (ihn also unter Kontrolle hat), geht das Spiel weiter.


    Also ist nicht nur ind. Freistoß und Wiederholung möglich. Glaubt mir, ich bin frisch ausgebildet und habe meine Unterlagen vor meiner Nase liegen.


    Natürlich zur Ausgangsfrage: ind. Fr. wo Spieler in den Strafraum eindrang.

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Daniels Antwort war auf den spezifischen Fall bezogen, wenn ein Mitspieler des Stürmers ein Vergehen begeht. Wenn der Ball reingeht Wdh., wenn nicht dann idF.

    "Wenn man aus Fehlern lernt, werden Umwege zu Abkürzungen!"


    "Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!"


    Herbert Fandel hatte den selben Mathelehrer wie ich, ein gutes Omen?!? :D

  • Das meint MTK doch garnicht. Wenn der Ball vorbeigehen würde gibt es, seiner Meinung nach, auch Abstoß.


    So habe ich es auch schon einige Male gelesen, verstehe es aber nicht wirklich. Praktisch macht es keinen großen Unterschied, aber theoretisch ist doch ein Abstoß gegenüber dem idr. FS kein Vorteil.

  • Eigentlich schon. Denn aus einem Abstoß kann man direkt ein Tor erzielen,und es gibt kein Abseits. Aber trotzdem ist der ind. Freistoß regeltechnisch der größere Vorteil. Seltsam:ironie:.

  • Praktisch ist es kein Vorteil, aber theoretisch schon, weil aus einem Abstoß direkt ein Tor erzielt werden kann. ;)

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D