Dumme Regelfragen

  • Und mir ist es schon sehr oft passiert, dass (vor allem die jüngeren, also D-Jugend etc...) Spieler auf mich zukamen und so Sachen wie fragten: "Was passiert eigentlich, wenn..." dann kamen häufig Fragen, die natürlich nie so im Spiel vorkämen, aber ich war trotzdem froh, sie sicher beantworten zu können. Denn nichts hätte in so einer Situation blöder ausgesehen, als ein SR, der sichtlich unsicher ist/keine Ahnung hat...

  • Wobei man da zur Not auch mal schlau tun kann ;)


    Ich fühle mich mit diesem theoretischen Wissen einfach sicherer. Außerdem gibt es kritische Situationen eben doch und dann muss man richtig reagieren können.
    Ich finde es von einem SR auch nicht zuviel verlangt da gewisses Grundwissen auch in weniger häufigen Fällen zu haben. Trotzdem sehe ich es auch so dass oftmals (d.h. bei uns auch ;)) im Lehrgang der praktische Anteil zu kurz kommt.

  • In Regeltests werden immer die besonderen Fälle abgefragt weil man davon ausgeht das jeder SR mit den einfachen Fällen klar kommt! Und wenn dann einmal so ein besonderer Fall eintritt muss man entscheiden und dann ist es gut wenn man wenigstens mal über so was gesprochen hat!

  • Hallo,



    ich grabe mich jetzt mal wieder tief ein in den Thread und möchte sagen, dass ich mich nach meiner letzten Spielleitung klar umpositioniere!


    Der Torwart einer Mannschaft nahm den Ball nachdem er ihn schon abgelegt hatte wieder auf.
    Folge: ind. Fr., da haben die Eltern sich aber schön aufgeregt, aber völlig zu Unrecht:rolleyes:;)!
    Dieser Fall war wirklich wie geplant als Regelfrage in unserer Abschlussprüfung!


    Dazu kann man sagen, dass man im Vergleich zu der Zeit vor der Prüfung sich gaaaanz anders positioniert zum Fußballspiel.


    Auch fällt mir auf, dass ich bei Live-Spielen jetzt immer die Laufwege und die Gestik des Schiedsrichters beobachte und weniger das eigentliche Spiel (vllt ist das bei euch ja auch so).


    MTK, jetzt seit einem Monat Schiedsrichter;)

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;112835


    Auch fällt mir auf, dass ich bei Live-Spielen jetzt immer die Laufwege und die Gestik des Schiedsrichters beobachte und weniger das eigentliche Spiel (vllt ist das bei euch ja auch so).


    Ich glaube an dieser "Krankheit" leiden die meißten von uns.:rolleyes:

  • Wobei ich es jetzt nicht als Krankheit bezeichnen möchte^^


    Immerhin versucht man ja sich Sachen abzugucken, oder Fehler zu entdecken, die man selbst dann versucht nicht mehr zu machen....