Dumme Regelfragen

  • Hallo,


    ich bereite mich schon längere Zeit auf einen Schiri-Lehrgang vor, der im Herbst stattfindet, und beantworte im Internet immer alte Regelfragen von Prüfungen.
    Ich verstehe aber nicht, warum immer die oberaüßersten:rolleyes: Sonderfälle abgefragt werden, wie z. B. "Auswechselspieler läuft aufs Feld" oder "Abstoß verlässt den Strafraum nicht", das macht doch kaum Sinn.
    Warum fragt man nicht Basisfragen ab?
    Wird das beim theor. Test der Ausbildung auch so sein?


    MTK

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Das Problem ist, dass es extrem blöd aussieht, wenn sowas passiert und der Schiri den Eindruck macht, er wisse nicht was zu tun ist.
    Außerdem glaubt man gar nicht, was alles passiert in den unteren Spielklassen, also gerade so Dinge wie dass der Abstoß ned rausgeht oder dass ein Ersatzspieler aufs Spielfeld läuft kommt gar nicht so selten vor, wie man vielleicht meint.


    Aber ich gebe zu: Sowas wie dass der Tormann den Ball mit einem Schienbeinschoner als Verlängerung der Hand spielt, ist in der Tat eher selten ^^

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen." - Winston Churchill

  • Jo, damit musst du dich wohl "anfreunden", denn es werden fast nur Sonderfälle abgefragt, die zu 97% nie in einem Spiel vorkommen werden.
    Aber so bist du für jeden Fall vorbereitet und stehst nich verloren und ahnungslos da, falls er wirklich eintreten sollte. Aber keine Angst, wird alles in deiner Ausbildung besprochen.

  • Zitat von MTK;100371

    ...oder "Abstoß verlässt den Strafraum nicht", das macht doch kaum Sinn.


    Du wirst es nicht glauben, ist mir schon des öfteren passiert. Es geht einfach darum, dass du alle Regeln (so gut wie möglich) wissen musst/solltest.
    Was macht es denn für einen Sinn, wenn es Regeln gibt, aber kein SR die kennt/umsetzt???

  • ...und die Grunddinge muss man halt oft bei solchen Fragen auch wissen. Und andererseits, wie willst du bei den häufigen Sachen Fragen formulieren die nicht eindeutig sind?


    Aber es so dass oftmals doch solche Sachen vorkommen. Und wenn es auch nur ca. 1 Mal im Spiel ist. Ein SR hat nicht umsonst die Ausbildung, und muss dann richtig entscheiden!

  • Zitat von MTK;100371

    .... "Abstoß verlässt den Strafraum nicht"...



    Hier gibt es sogar ein Beispiel aus der BuLi. Spiel 1. FC Köln - Bochum am 23.05.09 in Köln.


    Der Ball hat bei einem Abstoß den Strafraum nicht verlassen und musste deswegen wiederholt werden.

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Zur Ausgangsfrage zurück:
    Beim theoretischen Test sind es grundsätzlich nur die Basisfragen.


    Allerdings brauchst du wie gesagt vllt. irgendwann mal so eine "Sonderlösung", und dann steht man verloren da.
    Ich hatte letztes Mal erst eine Situation im Spiel, die ich bereits einmal bei einer Regelfrage beantwortet habe (falsch noch dau :D). So konnte ich in der gegebenen Situation entsprechend reagieren :top:

  • Zu den Basisfragen kann man aber sowas wie "Abstoß kommt nicht aus Strafraum" zählen!

  • Was ich vor allem sehr wichtig finde, sind die Spielfortsetzung bei Vergehen bei AW/Trainer/Mitspieler/Gegenspieler/...


    Außerdem muss es dir ja nicht einmal selbst passieren, es wäre mir extrem peinlich, wenn ein Trainer zu dir kommt und meint: "Also, letztes mal, da war eine Situation, die habe ich nicht ganz verstanden... der SR meinte xy, wie wäre es denn deiner Meinung nach gewesen?"... Wenn du da sagst: "Weiß ich nicht!", dann bekommt der Trainer doch nur das Gefühl, dass alle SR unterschiedlich entscheiden und kein gutes Regelwissen haben, der eine hat es (seiner Meinung nach) falsch entschieden, der andere hat ihn bestätigt und ein dritter wusste es gar nicht... Da finde ich es gut, dass immer und immer wieder auch solche Fragen drankommen.

  • Vorweg, es gibt keine dummen Regelfragen oder Fragen ganz allgemein.
    Sinn und Zweck der von den meisten Lehrausschüssen verwendeten Fragen sind in erster Linie, den Prüfling mit dem Hintergrund der Regeln zu konfrontieren und ihn zu zwingen, die grundsätzlichen Regeln des Fußballspiels zu lernen und anzuwenden. Es kommt dabei weniger auf die praktischen Situationen an, sondern hier soll vor allem der Lern- und Lehreffekt im Mittelpunkt stehen. Dass viele Situationen, so wie sie in den Regelfragen stehen, in der Praxis höchst selten vorkommen, steht außer Frage - da hat sicher jeder (ich auch) schon mit dem Kopf geschüttelt. Aber dies soll ja auch nicht der Anspruch dieser Fragen sein.
    Zum allgemeinen Verständnis der Regeln und ihrer sicheren Anwendung auf dem Spielfeld sind sie jedoch sehr gut geeignet. Ich denke mal, das wird jeder nach ein paar Jahren mit halb- oder vierteljährlich absolvierter regelkundlichen Überprüfung verstehen.;)

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern

  • Die Frage, wie geht es nach einem Abseitspfiff weiter, ist wohl auch nicht der Hit. Regelfragen werden wohl sehr häufig deswegen gestellt, weil sie so geschehen sind. Ob das Spiel nun mit einem id. Frst. oder einen SR- Ball fortgesetzt wird, spielt eigentlich keine große Rolle, weil die Mehrzahl der Zuschauer und Spieler gar nicht wissen, wie es weitergehen soll. Schlecht ist es nur, wenn dem SR ein Regelverstoß passiert und das Spiel wiederholt werden muss.
    Wir hatten den Fall, ein BZL- Spiel wird in der 84. Min. unterbrochen, als zwei Spieler vom Platzverein mit den Köpfen zusammen gerasselt sind und beide nach längerer Behandlung ins Krankenhaus mussten! Alle Spieler waren so geschockt, dass sie den SR baten das Spiel nicht mehr anzupfeifen, was sich der SR von beiden Spielführern auf dem Spielberichtsbogen unterschreiben ließ. Der Spielstand lautete 2:2, der Heimverein hätte bei Sieg noch um die Meisterschaft mitgespielt, der Gast bei Niederlage um den Abstieg!
    Das ganze am Vorletzten Spieltag, jetzt ratet mal, was das Sportgericht entschieden hat!

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Man kann das evtl. mit den Lehrplänen in der Schule vergleichen: Dort wird einem beigebracht, welche Reissorte wo angebaut wird, aber wenn man einen Schüler fragt, wie der Rhein durch Deutschland fließt, kommt in vielen Fällen ein Achselzucken!
    Grundsätzlich finde ich den Aufbau der Lehrgänge gut, in den 2,5 Tagen werden einem die wichtigsten Sachen beibgebracht und bei den Lehrabenden dann vertieft!

    "Ein J.R. Ewing hat keine Magengeschwüre! Ein J.R. Ewing verursacht sie!"
    J.R. lebt! In memorarum an Larry Hagman (1931 bis 2012). Danke für die tolle Zeit bei DALLAS!!!

  • Zitat von kanarien3;100480

    Wir hatten den Fall, ein BZL- Spiel wird in der 84. Min. unterbrochen, als zwei Spieler vom Platzverein mit den Köpfen zusammen gerasselt sind und beide nach längerer Behandlung ins Krankenhaus mussten! Alle Spieler waren so geschockt, dass sie den SR baten das Spiel nicht mehr anzupfeifen, was sich der SR von beiden Spielführern auf dem Spielberichtsbogen unterschreiben ließ. Der Spielstand lautete 2:2, der Heimverein hätte bei Sieg noch um die Meisterschaft mitgespielt, der Gast bei Niederlage um den Abstieg!
    Das ganze am Vorletzten Spieltag, jetzt ratet mal, was das Sportgericht entschieden hat!



    2:2?

    Das beste Zitat von allen: "Dass er mir den Ball weggenommen hat und mich dabei umgestoßen hat, konnte ich ja noch akzeptieren, aber, als er mich dann beim Weglaufen einen "PARDON" nannte, musste ich einfach nachtreten!":D


    (Didi Hamann zur Rechtfertigung einer :rote_karte: wegen Nachtretens)

  • Zitat von MTK;100371

    Ich verstehe aber nicht, warum immer die oberaüßersten:rolleyes: Sonderfälle abgefragt werden, wie z. B. "Auswechselspieler läuft aufs Feld" oder "Abstoß verlässt den Strafraum nicht", das macht doch kaum Sinn.
    Warum fragt man nicht Basisfragen ab?
    Wird das beim theor. Test der Ausbildung auch so sein?


    MTK


    Mein Lehrwart hat mir erst kürzlich gesagt, dass solche "extremen" Fälle immer abgefragt werden, um zu zeigen, dass man das Regelwerk auf explizite Fälle anwenden kann.
    Sicherlich ist es auch von Vorteil, sich in solche Dingen auszukennen, weil es wirklich dumm ist, wenn man in so einer Notsituation keine Ahnung hat.

  • Keine Angst, du wirst mit der Regelfrage konfrontiert:


    Ein Fan läuft mit einem Regenschirm auf den Schiedsrichter zu. Ein Mitspieler schlägt den Fan zu Boden. Wie ist zu handeln :)


    Tja da wirst du halt von einem Spieler geschützt, aber wenn du dem nicht die :rote_karte: zeigst, dann haste n Fehler :D


    Aber das sind so exoten, die werden auf Lehrgänge gefragt :D

    Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst?


    Meine Ausbildung war kostenlos, deine [...] umsonst.


    Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

  • Wie dann des Sportgericht aber letztendendlich entscheidet wissen wir nicht es wird wahrscheinlich strafmildernd entschieden. Zu dem Spiel denke das Sportgericht hat dieses Spiel für beide als verloren gewerdet

  • Man muß als SR leider immer auf die extremen Situationen eingestellt sein und genau dann richtig entscheiden. Gerade die Auslegungen der letzten 2-3 Jahre sind schon extrem, wir hatte alleine im SWFV in der LL 3 Regelverstöße mit einer Spielwiederholung.


    Die rein theoretischen Fragen (Ball platzt in der Luft, bleibt auf der Torlatte liegen, wie und wo wird das Spiel fortgesetzt ?) habe ich schon lange nicht mehr in Regeltests gesehen, die Fragen sind alle sehr praxisrelevant.


    Was passiert denn, wenn Du allein pfeifst, der Vereinslinienrichter auf der Außenlinie steht und der Ball prallt von ihm zurück ins Spielfeld ?


    Diese Situationen können in jedem Spiel passieren, die Antworten der Kollegen in meiner SRVGG waren höcht interessant ....

  • Hallo,


    mein Neulingslehrgang ist noch nicht so lange her. Von daher kann ich sagen, dass mir der Theorieunterricht und die Regelfragen sehr wenig für das Pfeifen gebracht haben. Man wendet 90% der Zeit mit Fragen zu Regeln auf, die 2% der Fälle betreffen. Ein Praxisbezug fehlt leider meist völlig. Es wird zwar jede exotische Regel durchgekaut, aber zu Psycholgie, Bewertung von Spielsituation oder praktischen Hilfen kommt garnichts. Noch nicht mal den Ablauf der Paßkontrolle haben wir durchgesprochen!
    Die Regelfragen sind für mich nur ein lästiges Übel, helfen tut das nicht viel.


    Gruß,
    Thomas

  • Beim Führerschein mußt Du auch erst mal die Verkehrsregeln lernen. Fahren kannst Du deshalb lange noch nicht ....


    Eine gewisse theoretische Grundausbildung ist unerläßlich, wenn die Spieler mehr Regelwissen haben als der SR, wird der Job noch problematischer.