Sonderbericht

  • Hallo! *dooferstandardtext*


    Wollte mal fragen, wann und wie ihr einen Sonderbericht wegschickt? Also Spielbericht mitnehmen und ins gleiche Kuvert den Sonderbericht stecken, oder extra an den Staffelleiter? Und wann kommt/muss der spätestens weg?



    LG,
    Ronny *nochmaldooferstandardtext*

  • Also der Normale SB schickst du wie immer ab da sollte schon eine Info drauf sein für dein Sonderbericht. Dann lässte dir 1-2Tage zeit vergehen. Schreibst den Vorfall genau auf und schickst diesen dann an den Staffelleiter. Das beste ist wenn du den Sonderbericht hier reinschreibst damit wir dir noch kleine Tipps geben können. Ansonsten mit den SR-Lehrwart oder SR-Obann zusammen setzten und abgeht die Post. Ich hoffe das es nicht in jedem Verband das wieder anders geregelt ist (so kann man es zumindest in meinem Kreis im FVN machen) wenn doch, muss du dich an einen Kollegen aus dein Verband erkundigen.

  • Sonderbericht und Spielbericht sende ich immer in einem Umschlag, ist schließlich auch eine Portofrage. Einen Sonderbericht versende ich nie am Spieltag, frühestens am Folgetag, so dass man noch einmal die berühmte Nacht drüber schlafen kann. Spiel- und Sonderberichte sind unverzüglich zu versenden, d.h. egal ob Spieltag Samstag oder Sonntag spätestens Montag ab in den Briefkasten damit.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Hallo.
    Also, es gibt verbandsabhängige Unterschiede. Bei uns im Saarland gingen bisher die SBs und die SoBs zentral an den Verband.
    Im FV Rheinland (wo ich gelegentlich im Austausch pfeife) gab es bisher zwei Durchschläge beim SB, wovon einer an den Klassenleiter und der zweite mit SoB an den jeweiligen Spruchkammervorsitzenden geschickt werden muß.
    (Deshalb die Vergangensform, da ich noch in Reha bin und in den letzten 6 Wochen keine eventuellen Änderungen zu mir durchgedrungen sind, wenn es nicht mehr stimmt, bitte korrigieren)


    Ansonsten hat Almiko es treffend gesagt: Erst mal zur Ruhe kommen, binnen 24 Stunden den SoB erstellen und spätestens nach zwei Tagen wegschicken.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Bei uns muss beides spätestens am nächsten Werktag weggeschickt werden, in einem Kuvert (schreibt man das so? ), adressiert an den Staffelleiter, der gibt den SB dann an die zuständigen Sportgerichte etc. weiter.

  • Schreib halt einfach Umschlag!
    Bei uns wird das alles komplett versendet, da es an den Spielleiter geht und der es dann an das Sportgericht weiterleitet. Wenn es ein Spielabbruch war, wird der Spielleiter angerufen und ihm mitgeteilt, dass der Bericht noch etwas dauert, wegen der Nacht, die man darüber noch verbringen will.

    Alle sagten das geht nicht.




    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  • Zitat von kanarien3;100253


    Bei uns wird das alles komplett versendet, da es an den Spielleiter geht und der es dann an das Sportgericht weiterleitet.


    Wenn du in zehn verschiedenen Klassen (was ja durch die ganzen Klassen bei der Jugend locker möglich ist), musst du also die Spielberichte an 10 verschiedene Leute schicken?
    Jedesmal erst nachschauen nach der Adresse...oder?


    Kann also dann theoretisch sein, daß du Samstags drei Jugendspiele hast und alle drei versch. Klassenleiter haben....also drei Umschläge?
    Wer bezahlt das Porto?

  • Bei uns muß der Platzverein dem SR einen frankierten und an den Staffelleiter adressierten Umschlag mitgeben, von daher gibt es da keine Probleme. Auf Zuwiderhandlung steht übrigens 10 EUR Strafe. Bei uns ist ein Spielbericht DIN A3 groß, d.h. vom Gewicht her kann man noch einen Sonderbericht auf einer Seite DIN A4 beifügen und die 55 Cent Porto sind ausreichend. Da man bei uns für jede :rote_karte: usw. einen separaten Sonderbericht schreiben soll, lasse ich mir mittlerweile ab
    2 Sonderberichten vom Platzverein das Differenzporto auszahlen und frankiere dann zu Hause nach.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von almiko;100267

    Bei uns muß der Platzverein dem SR einen frankierten und an den Staffelleiter adressierten Umschlag mitgeben, von daher gibt es da keine Probleme.


    Ah, okay...dann ist das ja annehmbar.
    Wir schicken alle Spiel- und Sonderberichte an die Geschäftstelle unseres Verbandes. Umschläge mit Adresse kann man sich an jedem Lehrabend mitnehmen.


    Zitat von almiko;100267

    Bei uns ist ein Spielbericht DIN A3 groß


    Wow, das ist aber groß.
    Da können beide ja noch Ihre Taktik und alles drauf notieren. :D

  • Danke für eure Antworten! Vielleicht werde ich auch bald in den zweifelhaften "Genuss" eines solchen SoBs (und noch 'ne Abkürzung) kommen.


    Zitat von almiko;100267

    Bei uns muß der Platzverein dem SR einen frankierten und an den Staffelleiter adressierten Umschlag mitgeben, von daher gibt es da keine Probleme.


    Ganz wichtig: Muss von der Deutschen Post sein!

  • Ergänzung zu Kanarien3: Durchschläge auch an die betroffenen Vereine! (gibt sonst Ärger!)
    Wer zahlt das Porto? Die Vereine, weil wir das bei der Spesenquittung schon mit einrechnen düfen :D (Bei mir hat schon mal ein Gruppenspielleiter angefragt, wieso ich 2,55 verrechnet habe, hab ihm dann erklärt, dass ein Brief mit drei Seiten plus Spielberichtsbogen plus drei Pässe halt 1,45 kostet und jeweils 0,55 für die Berichtkopien an die beiden Vereine)

  • Zitat von gebi;100289

    Ergänzung zu Kanarien3: Durchschläge auch an die betroffenen Vereine! (gibt sonst Ärger!)


    Wieso das denn?
    wenn du gegen A ne RK hast...was interessiert es B?


    Kurzum: Da freu ich mich immer mehr über unsere Handhabung.

  • Tja, was steht da? "betroffene Vereine" wenn ich mich mal zitieren darf.

  • Wenn ein Spieler von Mannschaft A einen Spieler von Mannschaft B rüde umtritt und du Rot gibst sind beide betroffen....oder?
    Wenn du allerdings meinst, daß du nur dorthin den Bericht schicken müsst, von dem ein Spieler des Feldes verwiesen wird...oder du sonst eine meldung gegen diesen Verein machst...kann ich deinen "betroffenen Verein" nachvollziehen, aber nicht verstehen.
    woher habt Ihr zb. die Adresse?

  • Nun, die Adressen rauszufinden ist mit Internet wohl überhaupt kein Problem mehr. Außerdem gibt es z.B. bei uns auch ein Verzeichnis, es kann sein dass das in anderen Kreisen auch so ist.
    Falls man keine Adresse finden sollte schickt man es halt an den Präsidenten/Jugendleiter usw.

  • Man kann ja wohl nicht verlangen, daß ich aktiv das Internet nutzen muss, um eine Adresse zu finden und so meinen Aufgaben als SR nachkommen zu können.
    Wenn Ihr aber eine aktuelle Übersicht über die Adressen aller Vereine habt, so ist es für mich annehmbar.
    Ich kann mich mit der Vorgehensweise nicht anfreunden.
    Ein Spielbericht (wenn nötig mit Sonderbericht) an unsere Geschäftstelle und der Vorgang ist erledigt. Dort sitzen gubezahlte Angestellte, die den Bericht gggfs an den betr. Verein weiterleiten.


    Zitat von Linus;100332


    Falls man keine Adresse finden sollte schickt man es halt an den Präsidenten/Jugendleiter usw.


    :D

  • Bei uns gibt es jedes Jahr ein Adressbuch und zudem kann man über die Seite des BFV total leicht die Adresse herausfinden jedes Vereins. Das finde ich auch zumutbar und dann einfach die Abschrift an den Verein schicken, zusätzlich kommt zum Spielbericht an den Spielgruppenleiter der Sonderbericht mit herein. Dieser wird dann von diesem an das zuständige Sportgericht weitergeleitet.

  • Collina: Wo liegt das Problem, bei Heimmannschaft sowieso nicht, du wirst ja wissen wo du gerade bist ;) und bei Auswärtsmannschaften fragst halt den Trainer der vor Ort ist nach der Adresse. In der Regel weißt du ja direkt nach dem Spiel ob du einen Sonderbericht verfassen musst oder nicht.


    Bei uns in Bayern gibts da im Internet ein extra Verzeichnis wo man die Adressen jedes Vereins rausfindet. Inkl. der Leiter der Fußballabteilung und Juniorenabteilung.

  • Zitat von Collina;100333


    :D


    Mh...versteh ich nicht :D


    Wenn ich z.B. ne Einladung zu nem Spiel kriege ist die auch oft vom Verantwortlichen für die Jugend. Wenn sie sonst keine Adresse öffentlich machen an die man den SB schicken sollte kriegt er es halt. Ist doch nich mein Problem an wen er das dann weiterleitet. Wenns ihn stört wird sich dann vllt. was ändern.


    Aber zum Glück gibts sowas bei uns nicht :D

  • In unserem Kreis werden Spiel- und der evtl. Sonderbericht immer an den Staffelleiter geschickt, der dann alles Weitere veranlasst.
    Ab Landesliga werden bei einem Feldverweis die Sonderberichte an die Geschäftsstelle des FSA gesandt.
    Da die Vereine frankierte und adressierte Briefumschläge bereitstellen müssen, ist das Versenden für mich kein Problem. Notfalls sehe ich im Ansetzungsheft nach und vervollständige eben die Anschrift.
    In der Verbandsliga arbeiten wir mit dem elektronischen Spielbericht. Hier werden ein Ausdruck des Spielberichts im PDF-Format (wegen der darin enthaltenen Torschützen) an den Staffelleiter und bei einem Feldverweis der Ausdruck und der handgeschriebene Sonderbericht ebenfalls an die Geschäftsstelle des Verbandes übersandt. Das hört sich etwas kompliziert an, ist es aber nicht wirklich.
    Normalerweise schicke ich meinen Sonderbericht immer schon vorab per E-Mail den den zuständigen Staffelleiter - die freuen sich dann immer.

    :ironie: "Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf.":ironie:
    Christian Morgenstern