SZD Karlsruhe - Hannover

  • Das eigentliche 3:3 wird wegen einer Abseitsstellung aberkannt. Hierbei weiß ich nicht, ob ich den Herren zustimmen soll oder nicht, denke aber eher, es war eine Fehlentscheidung. So eine ähnliche Szene gab es mal bei einem 2. Ligaspiel von Gladbach, wo auch einer ins Spiel fast eingirff (wobei es damals noch näher war, er wollte Köpfen, traf den Ball aber nicht. SRA zeigte damals Abseits, laut DFB falsch.


    Hier in dieser Situation tendiere ich eher zu Fehlentscheidung. Wobei nun wieder die Diskussionen aufkommen wann der SRA die Fahne heben soll

  • Ganz klar Abseits immerhin geht der Spieler Kennedy zum Ball auch wenn er ihn nicht erreicht ist er aktiv im Abseits!
    Vielleicht mal weniger auf aufs Fernsehen hören!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Für mich Abseits, da der Torwart irritiert wurde.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Sehe ich genauso, er ist zentral vor dem Tor, da wird der TW natürlich irritiert.

  • Gut wie gesagt, meiner Meinung nach eig. Abseits. Sollte aber mal beim DFB nachgefragt werden, was die davon halten und da bin ich mir eigentlich sicher, dass hier Abseits als Fehlentscheidung gewertet wird. Wenn man genau auf Enke schaut, dann sieht man, dass er dem Ball weiter hinterher schaut, und nicht mit einem Kopfball rechnet. So war die Begründung damals vom DFB, und wird sie auch heute sein...


    Zitat von tillongi;97693

    Ganz klar Abseits immerhin geht der Spieler Kennedy zum Ball auch wenn er ihn nicht erreicht ist er aktiv im Abseits!
    Vielleicht mal weniger auf aufs Fernsehen hören!



    Und ich habe mitnichten auf das Fernsehen gehört, ich weiss nichtmal was die da gesagt haben ;)

  • Doch, so wie ich es mitbekommen habe, war es abseits. Und es ist auch in einigen Situationen Abseits, die man gar nicht winken würde. Herr Gräfe (der SPielleiter des SPieles) hat uns auf dem letzten Lehrabend erklärt, dass ein Angreifer schon abseits steht, wenn er nur ein der "Dreiecksschussbahn" des Balles steht (natürlich sind alle anderen Abseitsvorgaben gegeben).


    Um das zu verdeutlichen, habe ich unten die Grafik angehängt, die mit einem "+" in der Mitte stehen Abseits (in ihrere Situation). Dabei ist es komplett egal, ob der Ball überhaupt für sie erreichbar ist. Die bloße Tatsache, dass sie in der Flugbahn zwischen Ball und Tor (beide Pfosten) stehen, stellt sie Abseits, so die Vorgaben des DFB.


    Soweit ich mich erinnern kann, war es beim KSC genauso, von daher Abseits.


    So, hier der Anhang, ich musste es etwas verkleinern, da es sonst nicht gepasst hätte, daher sind der Gelbe und der Rote "schießende Spieler" nicht wirklich zu erkennen, aber die Linien sind ja da...

  • Zitat von Fimpel;97828

    Bist du nicht in der Schule?;)


    Sollte ich Dich auch mal fragen... :D



    BTT:


    Ich warte noch auf die Freischaltung, habs leider nicht gesehen. :(

    FSK 6 Es gibt kein richtiges Mädchen
    FSK12 Der Held bekommt das Mädchen
    FSK16 Der Böse bekommt das Mädchen
    FSK 18 Alle bekommen das Mädchen

  • Bleibe trotzdem bei meiner aktuellen Entscheidung. ICh weiß nicht mehr auswendig, welches Spiel das war, is schon ein Weilchen her. War eine Aktion, da kam ein Freistoß von Links Außen in den Strafraum. Zum Zeitupunkt des Abspiels stand ein Stümer in der Mitte im Abseits, rannte zum Ball und versuchte ihn, einzuköpfen, war da vielleicht 10m vom Tor entfernt. Er traf den Ball leider nicht, da er einen Tick zu hoch war (hierbei handelte es sich um cm!!). Dadurch ging der Ball weiter in Richtung langer Pfosten und ein Spieler konnte ihn abnehmen und schoss das Ding rein (Stand so ca. auf höhe des 5er-Ecks. SR Gespann entschied damals auf Abseits. Als wir dieses Video sahen, waren sich auch alle einig, dass dies eine korrekte Entscheidung war, bis der Lehrwart und unser Obmann uns den Auszug asu dem DFB vorgelesen haben. Diese haben auf kein Abseits entschieden, da sich der TW (wie im Falle von Enke auch) nur den Ball fixiert hat und auch keine Reaktion auf den "Kopfballversuch" zeigte. War bei uns auf einer Lehr-CD mit vielen Abseitsentscheidungen, und wurde uns glaube ich am Anfang dieser Saison gezeigt. Ein Eingriff liegt in desem Fall nicht vor, dabei bleibe ich. Von einer eindeutigen Abseitsentscheidung würde ich somit nicht reden