SZD HSV-Werder

  • Szene: der Spieler vom HSV trifft den Ball nicht richtig, weil dieser von einer Papierkugel abgelenkt wird, so dass es Ecke gibt. Meinung meines Bruders ist, dass dieser Gegenstand nicht zum Spiel gehört und es eigentlich einen SR-Ball hätte geben müssen... ich bin mir da nicht so sicher, vor allem ob man da bei sowas so genau hinschauen sollte...


    schreibt mal eure Meinung zu dem Thema!

  • Aber Unebenheiten im Rasen gehören zum Platz. Das Papierkügelchen eigentlich nicht.
    Sehr interessante Frage, aber dem SR ist da definitiv kein Vorwurf zu machen.

  • Es lagen meines Erachtens sowieso sehr viele Gegenstände auf dem Platz, nicht nur diese Papierkugel, sondern auch andere Dinge. Da sind aber teils die Leute dran vorbei spaziert und keiner hat sich angesprochen gefühlt diese zu beseitigen, auch wenn diese unweit von der Außenlinie lagen. Aber die Frage ist wirklich interessant. Ich würde jetzt einfach mal zu der Auslegung tendieren, das es tatsächlich SR-Ball hätte geben müssen, da der Gegenstand deutlich nicht zum Spielfeld gehört. Anders wäre das bei Unebenheiten des Platzes selbst, da diese im Spielfeldaufbau begründet sind. Die Papierkugel kam aber von außerhalb und war tatsächlich nicht mit dem Spielfeld verbunden. Wenn ein Baum in das Spielfeld hineinragt und der Ball geht dagegen, dann gibt es auch einen SR-Ball. Also wieso sollte es bei einer großen Papierkugel anders sein?!

  • Ich würde gerne die Reaktionen sehen, wenn der SR das SR-Ball gegeben hätte. Auch "interessant" wäre sicherlich dann die Aussage des Kommentators gewesen, aber wie sagt Stromberg: Hätte, Hätte --> Fahradkette


    Liebe Grüße

  • Bei der Papierkugel handelt es sich wohl um die zusammelgeknüllte Seite einer HSV-Choreographie. Da es die einzige größere Papierkugel weit und breit war, gehe ich davon aus, dass der Werfer (war wohl der einzige, der es so weit geschafft hat) genau weiß, dass er den "Bockmist" verzapft hat.


    Ist schon echt kurios, dass er damit ein so wichtiges Spiel entschieden hat. Na der wird schlaflose Nächte haben. Hoffentlich hat´s keiner gesehen.
    Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.


    Weiterhin hat mir nicht gefallen, dass von den HSV-Spielern die gelben Karten von Diego und Almeda quasi provoziert wurden. Die wußten offensichtlich ganz genau, wer bei Werder vorbelastet war und dass im Falle einer Sperre die Konzentration der verwarnten Spieler weg ist, da sie gedanklich woanders sind und sich ärgern. Habe ich zumindest so empfunden.
    Im übrigen mußte man die gelben Karten für Werder nicht geben, da die Aktionen eindeutig vom HSV ausgingen und sich die Werder-Spieler passiv verhalten hatten.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Da gebe ich Dir nur teilweise recht, da er durch die Verwarnung von Diego hätte gewarnt sein müssen. Aber die Aktion ging eindeutig von Boateng aus und da muß man das "Opfer" nicht unbedingt genauso bestrafen wie den Täter.


    Jens

    Schiri zeigt gelb und sagt: "Ich verwarne Ihnen!"
    Willi: "Ich danke Sie!"
    Schiri zeigt rot.


    Zitat: Willi 'Ente' Lippens am 02.05.65 zu Schiedsrichter Udo Zuchantke im Spiel Rot-Weiss-Essen gegen Westfalia Herne

  • Zitat von BSC-Socceroos;97180


    Ist schon echt kurios, dass er damit ein so wichtiges Spiel entschieden hat.


    Achso! Und ich dachte, das wäre Baumann mit seinem Tor gewesen! Kurios ist es, wie die Ecke entstanden ist... ganz sicher war diese Situation aber nicht spielentscheidend.

  • Ich gebe Fimpel recht bei der :gelbe_karte: von Almeida auch er klammert noch als der Ball schon im Aus ist! Kann man geben!
    Bei Diego ist es wirklich schade und dann noch von seinem guten Kumpel!
    Das wird die Freundschaft wohl etwas belasten!


    Das mit der Papierkugel finde echt interessant aber weiter laufen lassen war in Ordnung! Für mich die entscheidene Szene war das Pitroipa an der Flanke von Jansen vorbei rutscht! Das wäre der Genickbruch gewesen!


    Shit happens!:D


    Viel Glück für Werder im Endspiel!

    Es gibt Leute, die denken Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist. (Bill Shankly)

  • Almeida braucht sich nicht beschweren, da war die Verwarnung angebracht. Bei Diego konnte ich allerdings kein Vergehen sehen. Vor allem stimmte die Verhältnismäßígkeit nicht, das beide Spieler gelb bekommen. Hier wäre viel besser nur gelb für Silva angebracht gewesen, da er Diego eindeutig mit beiden Händen schubste. Wenn sich Diego hier fallen läßt, wie es viele anderen getan hätten oder tun in solchen Situationen, dann gibt es vielleicht sogar rot für die Aktion (siehe Schweinsteiger bei der EM).

  • Zitat von Christoph;97189

    Achso! Und ich dachte, das wäre Baumann mit seinem Tor gewesen!.


    Da vermisse ich bisher die Diskussion ob dies nicht möglicherweise gefährliches Spiel war.
    Der Kopf war unten, der HSV-Spieler zieht mit dem Schußversuch nicht voll durch.....

  • Kopf unten ist aber immer eine relative Sache. Littbarski oder Marin hätten zu diesem Ball hochspringen müssen :D :D


    Almeda ist wirklich selber Schuld, er hatte die Chance von der Situation wegzulaufen, geht aber nochmal auf den HSVer zu und zieht dadurch die gelbe Karte. Für die Sache vor dem Geschubse hätte er wohl nichts gesehen.


    Macht der HSV das 2:1, ist die Sache wohl wirklich gelaufen, macht er aber nicht.


    Sat1 versteigert die Papierkugel ab dem 10. Mai für einen guten Zweck !!!

  • 3 Leute werden das Finale wohl nicht miterleben...


    Almeida: selber Schuld! Klappe halten und dann gibt es auch keine :gelbe_karte:
    Diego: absolute Schweinerei!
    Merte: beim ungeahndeten Brutalo-Foul von Olic hat er sich einen Bänderriss zugezogen. Gute Besserung!!!

  • Warum Diego :gelbe_karte: bekam, habe ich auch nicht verstanden.
    Olic`s Tritt auf Mertesackers Fuß war m.E. keine Absicht, daher finde ich den Begriff "Brutalo-Foul" unpassend.

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Zitat von Pfeifenmann;97174

    Szene: der Spieler vom HSV trifft den Ball nicht richtig, weil dieser von einer Papierkugel abgelenkt wird, so dass es Ecke gibt. Meinung meines Bruders ist, dass dieser Gegenstand nicht zum Spiel gehört und es eigentlich einen SR-Ball hätte geben müssen... ich bin mir da nicht so sicher, vor allem ob man da bei sowas so genau hinschauen sollte...


    schreibt mal eure Meinung zu dem Thema!


    Wir hatten Montag auf der SR-Schulung auch darüber Diskutiert ob due Papierkugel zum gegenstand des Platz gehört oder nicht. So wie es auch Pfeifenmanns Bruder meint.Und wir kamen auf dem endschluss diese mal an den Verband bzw. DFB weiterzuleiten so unser Lehrwart.


    Es ging sich alles anfangs um eine Regelfrage wo der Schütze flach den Ball aufs Tor schießt plötzlich ein Hase aus dem Bau kommt und der Ball so abgelenkt wird das dieser übers Tor fliegt. Richtige entscheidung SR-Ball.


    Da kam die Frage auf wie das mit der Papierkugel wäre da diese ja nicht zum Spielgehört und dem entsprechend auch SR-Ball geben müsste. Auch wenn die Kugel da schon eine weile liegt die gehört nicht zum Spiel. Es sei das selbe wenn ein Ast vom Baum ins Spielfeld ragt gibt es auch SR-Ball.
    Einige waren sich unsicher und meinten die entscheidung mit der Papierkugel seit Inordnung. Unser Lehrwart konnte da keine endgültige Antwort geben und wollte diese Frage weiterleiten.