Spieler Muss sich entschuldigen?!

  • Hallo liebe SR-Kameraden!


    heute hab ich ein A-Jugend Spiel gepfiffen. Es gab ein paar Fouls, wobei der gefoulte am Boden liegen blieb. Da kam mir die Frage, ob man einen Spieler zwingen kann sich zu entschuldigen, und wenn er es nicht macht wegen Unsportlichkeit die :gelbe_karte: zeigen?


    Gruß Andreas

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Ich musste die Frage grade dreimal lesen, um sicher zu gehen, dass ich nix falsch verstanden habe... :confused::confused::confused:
    Sowas hab ich echt noch nicht gehört!


    Es ist zwar ein lobenswerter Fair Play-Gedanke, wenn sich ein Spieler bei seinem "Opfer" entschuldigt, aber mit Sicherheit nichts, was die Regel vorsieht!!! Fußball ist ein körperbetonter Sport und da kommt es auch zu Verletzungen, Fouls müssen wir Schiedsrichter entsprechend ahnden, ebenso wie unsportliches Verhalten. Die Einhaltung von Fair Play-Codicien fällt aber nicht in unsere Zuständigkeit. Wenn z.B. eine Mannschaft den Ball ins Aus spielt, um eine Behandlung zu ermöglichen, die andere diesen dann aber nicht wieder zurückgibt, sondern einfach weiterspielt, dann geht das auch gegen einen Usus des Fußballs, aber gegen keine bestehende Regel. Da kannst du ja auch nicht einfach :gelbe_karte: wegen einer Unsportlichkeit zeigen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Nichts, aber auch gar nichts gibt uns Schiedsrichtern das Recht, einen Spieler zu einer Entschuldigung zu zwingen bzw. ein Nicht-Entschuldigen in irgendeiner Form zu bestrafen.
    Man kann sicherlich mit dem Spieler reden und darauf hoffen, dass er sich dann entschuldigt, aber eine erzwungene Entschuldigung unter Androhung einer Strafe ist meiner Meinung eh nach nichts wert und ist wie gesagt mit keiner Regel gedeckt.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • Bereits das Einreden auf den Spieler, er solle sich entschuldigen, führt nur zur Heuchelei!

    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    (Marie von Ebner-Eschenbach, österreichische Schriftstellerin, *1830 +1916)


    "Mancher ist für die Wahrheit, solang die Wahrheit für ihn ist."
    (Charles Tschopp, schweizer Schriftsteller, *1899 +1982)

  • Manche SR machen das aber. DER SR unserer A-Jgd gestern zum Beispiel auch.
    Ich hatte sogar schon einen extremeren Fall. :D Jedes Mal, wenn es auch nur zu einen kurzen "Dialog" zwischen 2 Gegenspielern kam, ging der SR dazwischen und stellte sich und sagt: Jetzt ist Schluss, gebt euch die Hand und vertragt euch wieder. :D
    War mMn auch ein wenig übertrieben, aber na ja.

  • Ich denke, dass bei grenzwertigen Fouls, wo man gelb geben KANN, eine Entschuldigung beim Gefoulten häufig dazu führt, dass der Schiedsrichter auf die Verwarnung verzichtet. Dazu muss die Initiative aber vom Spieler selbst ausgehen, der Schiedsrichter hat hier regeltechnisch keine Handhabe.

    Spieler nach Schlusspfiff: "Danke Schiri, fast hätte ich gesagt "Gut gepfiffen!", aber jetzt haben wir doch noch verloren." :confused:

  • Ein Spieler sollte sich bei dem am Boden liegenden Spieler entschuldigen, aber kann schon gar nicht durch den SR dazu gezwungen geschweige den mit der :gelbe_karte: bestraft werden!

  • Also ,ich sag dem Täter bei härteren Vergehen ,wo sich der Gegner verletzt hat, er solle sich bitte entschuldigen.
    Manchmal machen sie es zwar nicht, aber ich mache mir keinen Kopf. Wie oben schon gesagt ,kann ich ihn nicht zwingen.