Verletzungsbehandlung, Verwarnung

  • Zitat von machee;96219

    E. Zur weiteren Erklärung, mit dem Platz verlassen ist gemeint, dass der Spieler z.B. den Platz verläßt und nicht mehr mitspielen will oder andere Unsportlichkeiten begeht.


    Die Regel in Deutschland (hierüber reden wir) spricht von einem unerlaubten Verlassen des Spielfeldes. Bitte nicht nun irgendwelche Regel aus anderen nationalverbänden so hin drehen, daß man auch eine Gültigkeit für Deutschland ableiten kann.
    Teil b steht nun mal aktuell nicht in dem DFB-SR-Buch.

  • Zitat von tarzun;96123

    Ein Spieler wird vor der Trainerbank an der Seitenauslinie im Feld behandelt (Eisspray). Die Behandlung dauert ca. 30 Sekunden. Nach Ende der Behandlung macht der Spieler "erste Schritte" und wird unmittelbar danach vom SR verwarnt. Der Spieler befand sich zu keinem Zeitpunkt, auch nicht teilweise, ausserhalb des Feldes. Frage: Verwarnung regelkonform oder nicht?


    Diesen Fall hatte ich in meiner letzten Beobachtung. Ich kann dir nicht mit Sicherheit sagen, ob der Spieler noch auf oder bereits außerhalb des Feldes war, da ich sehr weit entfernt war. Jedenfalls wurde er im Bereich der Seitenlinie behandelt. Das spielt in meinen Augen auch keine Rolle, da ein Spieler nicht auf dem Feld behandelt werden darf, wie im Verlauf dieser Diskussion bereits besprochen wurde.


    SRA1 konnte nicht vorsorglich eingreifen, da er vor einer Freistoßausführung auf Strafraumhöhe stand und die Bank jenseits der Mittellinie sehr weit von ihm entfernt war. SRA2 gegenüber der Bank machte mich in der Spielunterbrechung per Knopfdruck auf die Behandlung aufmerksam. Ich versuchte noch, dem Spieler mitzuteilen, daß er zum Wiedereintritt die Spielfortsetzung und mein Zeichen abwarten sollte, stand allerdings auch sehr weit weg, in Strafraumnähe gegenüber SRA1. Der Spieler kam nun wieder aufs Spielfeld, wurde von mir verwarnt und der Beobachter war damit einverstanden.


    Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, daß der SRA1 nach Möglichkeit dafür sorgen soll, daß der Spieler deutlich das Spielfeld verläßt und eine Wiederanmeldung nach erfolgter Behandlung veranlaßt. Wenn man sich solch eine Verwarnung durch vorsorgliches Verhalten sparen kann, sollte man das auch tun. Andererseits war der SRA nun gerade beschäftigt und man sollte auch voraussetzen, daß Spieler und Betreuer über die Verfahrensweise bei Behandlungen Bescheid wissen.

    In einer Aktion prallten Grevelhörster und Gerick zusammen. Der FC-Stürmer blutete aus der Nase, aber Schiedsrichter Stefan Tendyck aus Gelsenkirchen konnte mit einem Taschentuch aushelfen. Gericks Torriecher wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen: Er markierte das 1:3.


    Westfalen-Blatt (29.5.2017) :D

  • Zitat von machee;96197

    Ich nehme jetzt einfach mal einen ähnlichen Fall. Wie würdet ihr hier entscheiden:


    Ein Torwart hat seine Handschuhe ausgezogen und läßt sich im laufenden Spiel (das Spiel läuft in der anderen Hälfte) an der Torauslinie seine Hand durch einen Betreuer behandeln. Er hat das Spielfeld nicht
    verlassen. Plötzlich kommt ein Weitschuß von der Mittellinie auf das Tor. Der Torwart dreht sich um und fängt ohne Handschuhe (die hält der Betreuer noch in der Hand) den Ball. Entscheidung ?


    Hat hier irgendwer eine Lösung ???????
    Schließlich hat der Torwart zur Behandlung das Feld nicht verlassen !!!

  • Weiterlaufen lassen, schließlich gehören TW-Handschuhe nicht zur Grundausstattung, zudem hat der TW den Platz nicht verlassen.
    Hier würde ich dem TW eine Sonderstellung gewähren, schließlich kann dieser während des laufenden Spiels das Spielfeld nicht wegen einer notwendigen Behandlung verlassen.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Die Frage der Verletzungsbehandlung ist m. E. relativ einfach zu beantworten und wurde bei uns schon vor einigen Jahren auf Anwärter- und Fortbildungslehrgängen gelehrt. Da sich ein Spieler ausschließlich bei laufendem Spiel außerhalb des Spielfeldes behandeln lassen kann, kann der SR immer davon ausgehen, dass sich der Spieler außerhalb des Spielfeldes befindet, auch, wenn dies faktisch nicht der Fall ist. Daher ist der Spieler zu verwarnen und das Spiel mit dem Ind. Freistoß fortzusetzen.
    Die Sache mit der Trinkflasche ist im Regelwerk gesondert geregelt. Die Spieler dürfen ausschließlich in einer Spielruhe Getränke zu sich nehmen. D. h. im umgekehrten Sinne, dass sie es bei laufendem Spiel nicht dürfen und dies als Unsportlichkeit gewertet werden würde.