• Hallo zusammen,


    und wieder eine Frage :D.


    Wie müssen die Eckfahnen aussehen. Klar sie müssen eine Mindestgröße aufweisen. Aber langt es wenn ein Rohr da drinsteckt oder müssen daran so "fahnen" dranhängen?


    Knodan

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Hallo.


    Es heißt Eckfahne und nicht Eckstange. Also muß sie die Mindesthöhe von 1,50 m und ein Fahnentuch haben. Und dieses Fahnentuch soll "eine möglichst lebhafte Farbe" aufweisen gemäß den Zusatzanweisungen des DFB zur Regel 1.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Allerdings sollte man auch hier kulant sein mMn. Also ich habe noch nie und ich werde auch nie den Platzaufbau reklamieren, wenn nur eine Stangen drink steckt, die man gut erkennen kann, schon gar nicht, wenn es Kleinfeld ist.

  • Wie gesagt, sollte man hier nicht päpstlicher als der Papst sein.
    Das ist mir doch egal, ob da bei einem (Kleinfeld-)Spiel eine Stange mit oder ohne Fahne ist.
    Wer das beanstandet versucht sich m.E. nur wichtiger zu machen als er ist.

  • Kirche im Dorf lassen, ganz einfach. Solange keine Verletzungsgefahr besteht, nölt man an solchen Sachen natürlich nicht rum. Heißt also: Den Platzwart freundlich darauf hinweisen, aber keinen Stress machen, wenn nachher keine Fahnen dran sind.

    Nur noch fünf Sekunden, nur noch die wenigen Stufen zum Spielfeld hinunter, und dann bleibst du allein, inmitten Tausender von Menschen...


    Pierluigi Collina

  • .... sondern das einfach hinten auf den Spielberichtsbogen schreiben.... (zumindest im "königlichen" BFV).

  • Ich würde das Spiel leiten, und nacher mal den Platzwart oder irgendeinen Heim-Funktionär darauf hinweisen, dass er doch bis nächste Woche versuchen soll Fahnen aufzutreiben.

  • Zitat von Ginssuart;95686

    ..., dass er doch bis nächste Woche versuchen soll Fahnen aufzutreiben.


    ...wieso die stehen doch meist in der SR-Umkleide :ironie:


    Den Verein auf den Umstand hinweisen und Meldung im SB.

    "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
    - Fritz Walter († 17. Juni 2002)

  • Zum Thema kurz noch was von meinem Spiel am Samstag: A-Junioren.
    Der "Heimverein" spielt auf einem städtischen Platz, vor den A-Junioren spielten C-Junioren eines anderen Vereins. Irgendwie waren nur 6 Eckfahnen verfügbar.
    So standen halt nur zwei auf dem Platz, auf dem das A-Junioren Spiel stattfinden sollte.
    Nun stand aber das Spiel unter Verbandsbeobachtung und ich habe mich mit dem Beobachter unterhalten anstelle dafür zu sorgen dass bis zu Spielbeginn die fehlenden Eckfahnen tatsächlich da sind.
    Erst so in der 30. Minute fiel das bei einem Ball, der ins Aus ging, auf, weil die einen Eckball und die anderen Einwurf haben wollten.
    Kaum hatte ich zur Halbzeit gepfiffen kamen schon der Beobachter und die Trainer und fragten "Schiri, spielen wir heute ohne Eckfahnen."
    Ich meinte dann scherzhaft zum Beobachter: "Das gibt nun Punkltabzug: 8,2 anstelle 8,6." Worauf er meinte: "Was, ich hatte dich ursprünglich bei 9,0, aber wenn du nur 8,2 willst, kannst auch haben."

  • Und was haste gekriegt? :D


    Nach dem Speil zu sagen: "Macht das Mal" ist sinnlose. Wer hält sich da schon dran? Dann lieber in den SB!

  • @ Linus: das ganze war ja nur Gaudi. Leute in meinem Alter werden nicht mehr bobachtet.