Torwart trägt kein normales Trikot?!

  • Hallo Kameraden,


    gestern hatte ich ein A-Jugendspiel und es waren 25 Grad. Bevor ich mit den Spielern eingelaufen bin habe ich bemerkt das der eine Torhüter kein richtiges Trikot anhatte sondern so ein enges "T-Shirt", wie C. Ronaldo die öfters mal trägt. Ich habe ihm gesagt das er bitte sein Trikot anziehen soll.


    Hätte auch sein anderen "T-Shirt" gezählt, da es sich von den anderen Spielern unterschieden hatte?


    Gruß Knodan

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Gegenfrage: was ist ein "richtiges Torwarttrikot"?
    Ich denke solange der Kerl Schuhe, Strümpfe, Schienbeinschoner, Hose, und Ein Obergewand mit Ärmeln (egal welche Länge) trägt, das sich von den anderen Spielern abhebt, ist das in Ordnung (über das Thema Rückennummer müsste man evtl. noch nachdenken)

  • Für mich ist ein richtiges Trikot, eins mit Ärmel und hinten drauf eine Rückennummer, das war bei diesem "T-Shirt", zumindest die Rückennummer nicht der Fall. :confused:

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Zitat von gebi;95543

    (über das Thema Rückennummer müsste man evtl. noch nachdenken)


    Und da ich mir ziemlich sicher bin, dass er auf seinem "Trikot" keine Nummer (schon garnicht die auf dem SB) hatte, hast du daher richtig gehandelt.
    Hätte er eine Nummer, wäre es ok gewesen, wie Gebi schon sagte, muss er sich nur von den anderen Spielern und SRern unterscheiden.


    Edit: Ok, Knodan war schneller fertig;)

  • Ich weiß nicht wie es wonders ist, aber bei uns ("königlicher" BFV) sind im Jugendbereich bis zur Kreisliga Rückennummern optional.

  • Ich wäre nicht päpstlicher als der Papst gewesen und hätte es zumindest im Jugendbereich zugelassen. Solange er sich farblich von den beiden Mannschaften unterschieden hätte. wäre alles andere doch in Ordnung gewesen. (Wie gesagt, im BFV sind Rückennummern nicht verpflichtend).

  • Zitat

    ist ein richtiges Trikot, eins mit Ärmel


    Und genau das wird das Problem gewesen sein.
    War es nur ein Achselshirt?
    Wenn ja, hast du richtig gehandelt, da es bei den Regeln ganz klar heißt, dass ein Trikot ein Kleidungsstück mit Ärmeln ist.

  • Nein es war kein Achselshirt.


    Hier mal ein Beispiel:


    http://store.nike.com/index.jsp?cp=EUNS_KW_NS08_DE_Google_B&ref=http://www.google.de&country=DE&lang_locale=de_DE#l=shop,pdp,ctr-inline/cid-300/pid-178527/pgid-159323


    Ich war halt ziemlich verunsichert, denn so einen Fall hatte ich noch nie, außerdem war ein Schiedsrichterobmann da, der ein Auge auf mich hatte :D

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Hallo.


    Solange das Trikot Ärmel aufweist, sich die Farbe von den anderen Spielern und dem SR unterscheidet und (je nach Landesverband und Spielklasse, bei uns ist es so, daß auch die Jugendspieler mit Rückennummer auflaufen müssen) mit einer Rückennummer versehen ist, darf er das Trikot tragen. Ob es extrem körperbetont geschnitten ist oder rumschlabbert oder keine Polster hat ist nicht definiert - und somit nicht Grundlage für eine Verweigerung, das Trikot zu tragen. Siehe in der Bundesliga Butt, Neuer oder Adler, die alle normale Feldspielertrikots tragen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Es ging nicht darum ob das körperbetont ist oder nicht. Er hatte keine Rückennummer auf dem Rücken, das war das was mich irritiert hat. :confused:

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Dann solltest du mal nachschauen, ob Rückennummern bei euch in der Spielklasse vorgeschrieben sind oder nicht.
    Bei uns wäre es in der Jugend bis zur KL (?) optional und erlaubt gewesen.

  • Wo schaut man das denn am besten nach? Auf der Homepage oder sollte ich einen Obmann anschreiben?

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber vllt Spielausschreibung bzw Durchführungsbestimmung des Kreises. Ansonsten einfach ne Mail an deinen Lehrwart, hätte ich jetzt gemacht.

  • §39 SpO


    "6. Die Spieler der in Konkurrenz spielenden Mannschaften aller Spielklassen
    müssen mit am Trikot gut sichtbar angebrachten Rückennummern spielen,
    die mit dem Eintrag im Spielberichtsbogen übereinstimmen; die Nummern
    können zusätzlich an den Hosen befestigt sein. Der Name des Spielers
    darf zusätzlich zur Rückennummer auf der Rückseite des Trikots
    angebracht werden, muss jedoch mit dem tatsächlichen Namen des
    Spielers übereinstimmen"


    Link zur SpO (Spielordnung)



    §1 JO (Jugendordnung)

    "2. Soweit in dieser Ordnung keine abweichenden Bestimmungen getroffen
    sind, finden die für die Herren geltenden Ordnungen und Ausführungsbestimmungen für den Juniorenspielbetrieb Anwendung."


    Da keinerlei Regelungen bzgl Trikot in der JO erwähnt sind, gelten automatisch o.a. Bestimmungen.


    Damit dürfte Deine Frage beantwortet sein ;)


    Sämtliche Ordnungen findest Du auf der Homepage des BFV:


    Link zu den Satzungen und Ordnungen

  • Also ich habe kein Problem, wenn der Torhüter keine Nummer auf dem Trikot hat. Solang er sich von Mitspielern, Gegnern (und dem Schiedsrichter) unterscheidet, ist das doch nicht so schlimm.

  • Wobei Du bei einer Beobachtung Punktabzüge bekommen wirst, wenn die Rückennummern vorgeschrieben sind und der TW ohne aufläuft.


    Die Spielordnungen sind ja kein Geheimnis und geben einen klaren Rahmen vor und wenn sich ein Verein nicht daran hält, muß er damit rechnen, daß der SR dieses Fehlverhalten sanktionieren wird. Das Problem ist aber immer wieder die unterschiedliche Handhabung durch lasch handelnde Kollegen, die korrekt handelnden Kameraden das Leben schwer machen.

    "Kondition ist nicht alles, aber ohne Kondition ist alles nix."
    Gerhard Theobald, ehemaliger Bundesliga-SR, zum Thema Grundlagen des Stellungsspieles

  • Mein lieber Fimpel, solche Aussagen finde ich völlig daneben.


    Die Frage ist nicht, ob Du das schlimm findest oder nicht, sondern ob es geregelt ist. Es gibt auch Kameraden, die finden "spielende Steiff-Tiere" (Knopf im Ohr :) ) nicht schlimm. Oder das Trikotausziehen beim Torjubel, oder, oder, oder. Und dann wundert sich der Kamerad in der Folgewoche über die Aussage: "Du bist aber kleinlich. Der Schiri letzte Woche hatte nichts dagegen." :mad:


    Knodan hatte angefragt, ob seine Vorgehensweise richtig war. Das war sie, wie ein Blick in die Spielordnung seines Verbandes gezeigt hat.

  • Vielen Dank an A_Kappi, der mir meine Frage gut beantworten konnte. Somit kann dieser Thread geschlossen werden ! Vielen Dank :top:

    Manchmal zeigt das Fernsehen Dinge, die niemand auf dem Platz gesehen hat, aber manchmal zeigt das Fernsehen auch Dinge nicht, die man selbst schon gesehen hat.


    Pier-Luigi Collina (Ehem. italienischer FIFA - Schiedsrichter)

  • Darf ich noch ganz kurz was anfügen (vor allem für Andreas):


    Es ist keineswegs so, dass ich solche Dinge dulde. Auch das mit dem Trikot normalerweise nicht. Ich hab mich mehr darauf bezogen, wenn das andere Trikot - aus welchen Gründen auch immer - nicht getragen werden kann.